Die dystopischen Zwölf - Fazit & Gewinnspiel

08:48

Kaum zu glauben, aber so schnell kann ein Jahr vergehen. Vor 12 Monaten habe ich euch die Aktion "Die dystopischen Zwölf" vorgestellt, bei der ihr jeden Monat eine Dystopie auswählen konntet, die ich euch dann näher vorgestellt habe. Nun ist die Aktion vorbei, 12 Monate sind rum und ihr habt 12 sehr unterschiedliche Dystopien kennengelernt, von Jugendbücher, hin zu Klassikern und modernen Dystopien ("Globalia" wird nachgereicht, ich hänge diesmal etwas hinterher, sorry).

Es freut mich sehr, dass die meisten von euch gewählten Bücher eher Unbekannte waren, statt der Standard-Jugenddystopien, die man sonst immer nur vorgestellt bekommt (natürlich auch hier *räusper*). Das hier sind die gewählten Bücher, zu denen ihr u.a. HIER die Besprechungen finden könnt:



Mein Highlight war dabei definitiv "Shades of grey" (dt. "Grau") von Jasper Fforde, was tatsächlich zu meinem neuen Lieblingsbuch geworden ist. Und auf "Legend" dürft ihr euch auch bald als deutsche Leser freuen, es erscheint im September beim Loewe Verlag. Am emotional anstrengendsten fand ich "The Forest of Hands and Teeth", das sollte man wirklich nur in einem ausgeglichenen Gemütszustand lesen. Insgesamt waren fast alle der gewählten Bücher richtig toll und ich kann sie nur weiterempfehlen. Ich fand es dabei sehr spannend, zu sehen, wie die Ideen aus alten Dystopie-Klassikern auch in aktuellen Büchern immer wieder Verwendung finden.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit eurer Unterstützung neue, faszinierende Bücher kennenzulernen und ich hoffe, ihr habt einige Leseanregungen gefunden. Vielleicht ist ja auch das eine oder andere Buch auf euren Wunschzettel gewandert?
Zum Abschluss und als Dankeschön dafür, dass ihr jeden Monat, ein ganzes Jahr lang, so fleißig abgestimmt habt, möchte ich mich mit einem kleinen Gewinnspiel revanchieren. Zu gewinnen gibt es das hier:


Um entweder das Buch ODER das Hörbuch zu gewinnen, müsst ihr mir nur eine ganz simple Frage beantworten:

Soll ich die Dystopie-Aktion fortsetzen, ja oder nein?

Ich überlege nämlich schon eine Weile, ob es sich lohnt, die Aktion weiter fortzuführen. Genug spannende Dystopien habe ich hier noch allemal rumzuliegen und es erscheinen ja auch ständig neue, aber ich möchte euch mit der Aktion natürlich auch nicht langweilen. Also, wollt ihr weiterhin neue Dystopien kennenlernen, oder soll ich mir lieber was Neues ausdenken? Ich würde mich freuen, wenn auch diejenigen, die kein Interesse am Gewinn haben, ihre Meinung dazu abgeben würden.

Also, um zu gewinnen, hinterlasst mir hier einen Kommentar und schickt mir zusätzlich eine Mail (Betreff: Meto) mit dem Kommentar + der Angabe, ob ihr lieber das Buch oder das Hörbuch gewinnen möchtet. Eure Adresse erfrage ich erst im Gewinnfall. Ihr müsst keine regelmäßigen Leser sein, um teilzunehmen (auch wenn ich mich darüber natürlich freuen würde ;-)). Schickt die Mail an friedelchens.buecherstube[at]web.de. Das Gewinnspiel endet am 07.06. um 20:00 Uhr.

You Might Also Like

39 Kommentare

  1. Ich finde die Aktion sehr gut und du solltest sie auf jeden Fall weitermachen.
    E-Mail folgt :)

    AntwortenLöschen
  2. Unbedingt weitermachen! So tolle Dystopien erwarten dich noch! Mindestens noch "Der Report der Magd" und "Skinned" und "Hüter der Erinnerung".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, hehe, "Der Report der Magd" und "Hüter der Erinnerung" hab ich schon gelesen und wollte sie hier auch noch einmal vorstellen. Beides echt tolle Bücher. Nach "Skinned" muss ich dann wohl mal Ausschau halten. :-)

      Löschen
  3. ich finde du solltest weiterlesen Lg buchrättin

    AntwortenLöschen
  4. War eine tolle Aktion. Würde es super finden, wenn du weiter machst :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin noch nicht so lange Fan dieses Genres ... daher habe ich auch noch nicht sonderlich viele Dystopien gelesen, aber so langsam habe ich mich richtig in dieses Genre verliebt, weshalb ich mich sehr darüber freuen würde, wenn du die Aktion weiter durchziehst :-) Ich finde es toll, dass du unbekannte Bücher vorstellst und nicht diese typischen Jugendbücher, die man überall sieht und die eigentlich schon jeder kennt :-)

    Also wie gesagt, ich fände es wirklich super wenn du das weiter machen würdest.

    Liebe Grüße
    Ivi

    AntwortenLöschen
  6. Ich fände es klasse wenn du die Aktion weiterführen würdest....denn ich lese unheimlich gerne Dystopien und daher sind Tipps und Anregungen (grad auch was eher die unbekannteren Dystopien) angeht bei mir immer gerne gesehen!

    LG Luminchen

    AntwortenLöschen
  7. Auf jeden Fall fortführen. Hat mir bisher sehr gut gefallen.

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde es sehr toll finden wenn du die Aktion weiterführst. Ich bin ständig auf der Suche nach Dystopien die mir gefallen könnten und finde die Aktion darum echt super.

    Liebe Grüße, tintenmaedchen

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auch für Weiterführen. Ist einfach eine interessante Aktion, eben auch weil du auch mal die (zumindest auf Blogs) eher unbekannteren und auch unbeachteteren Dystopien vorstellst.

    AntwortenLöschen
  10. Ich fände es auch schön, wenn du die Aktion verlängern würdest. Dystopien sind immer noch sehr beliebt und ich habe das Gefühl nachdem der erste Schwung jetzt überstanden ist wird die Auswahl etwas überlegter und fundierter werden und ich hoffe, sowohl bei den Neuerscheinungen als auch bei den bereits erschienen Büchern noch gute Dystopien zu finden :) Und wie du das letzte Jahr über schon bewiesen hast ist man für einen Geheimtipp bei dir immer richtig :)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, ich habe gar nichts von dieser Aktion mitbekommen. Bin auch nun erst auf deinen Blog gestoßen. :o
    Aber da ich Dystopien toll finde, würde ich gerne wollen, dass du die Aktion weiterführst, damit ich auch in den Genuss komme live dabei zu sein. :)

    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
  12. Hi,

    ich bin ganz neu auf Deinem Blog und bleibe gerne länger ;-)
    Die Aktion ist toll, mach ruhig weiter, es gibt so viele spannende Dystopien!
    Lieber Gruß
    KleinerVampir

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin grade erst auf deinen Blog gestoßen, ein paar von den Dystopien habe ich selbst schon gelesen, weil mich das Thema fasziniert. Ein paar von den anderen stehen jetzt auf jeden Fall auf der Liste. Ich fänd es also toll, wenn du weiter machst und noch mehr Anregungen bringst! Méto habe ich allerdings noch nicht gelesen, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit auf diese Weise bekomme.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, obwohl ich Dystopien sehr gerne mag, bin ich für Abwechslung und würde mich sehr freuen, wenn du dich mit einem anderen Genre näher beschäftigen würdest.
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe immer gerne mir abgestimmt und dann die Rezensionen gelesen. "Frau" ist sogar nur wegen dieser Aktion auf meinem SuB gelandet. Normalerweise hätte ich zu dem Buch nicht gegriffen, da es mich vom Cover so gar nicht anspricht. Ich würde mich also sehr freuen, wenn du die Aktion weiter fortsetzt!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Güte, mehr Rechtschreibfehler gehen ja auch nicht... ich glaub, ich bin heute echt nicht mehr fähig... ;)
      Sorry!

      Löschen
  16. Ich habe die Seite heute erst entdeckt, fände es total schön wenn es weiterginge. Ich bin beim Lesen eigentlich auch für Abwechslung und nicht unbedingt ein "Modeleser" aber Dystopien stehen zur Zeit bei mir mit an erster Stelle. Ich lese gerade Spiegelkind.

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen,

    ich bin eben erst auf deinen Blog und die Aktion aufmerksam geworden und da ich absoluter DYSTOPIE-JUNKIE bin, würde ich Dich bitten die Aktion weiterzuführen. So kann ich mich auch immer noch über tolle Bücher dieses Genres informieren, die ich noch nicht kenne. Also, von mir Daumen hoch!

    Nun noch was abseits der Line... Dein Blogdesign gefällt mir sehr gut und ich habe dich gleich mal abonniert aus besagten Gründen :)

    Ich wünsch Dir einen tollen Start in den Juni(Sommer) und schon mal ein sonniges Wochenende.

    LG Morgaine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,

    bin wie andere auch über LB jetzt mal auf deinen Blog gestoßen und da ich z.Z. nicht genug von Dystopie-Geschichten bekommen kann. Herzliche Bitte an Dich weitermachen, weitermachen..

    Ich bin dabei!!

    Schönen Tag noch und LG...karin...

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde, das solltest du ganz aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn du eh fleißige Dystopie-Leserin bist (was du ja bist), dann kannst du die Aktion natürlich einfach weitermachen - genügend Anklang findest du bestimmt, ebenso wie ausreichend Nachschub ;)
    Wenn du aber auch mal Lust auf was anderes hast, ein ganz anderes Genre oder so, dann könntest du die Aktion natürlich auch darauf ausweiten. Oder beides parallel, oder abwechselnd oder oder oder... (Zuviele Möglichkeiten für einen Freitag!! o.O)
    Ich bin zwar nicht so die Dystopie-Leserin, aber ich guck trotzdem immer mal gern bei dir vorbei, was du so liest und gut findest. Egal, ob Dystopie oder nich :)

    AntwortenLöschen
  20. Ja, setze sie fort :D Ich finde sie toll ;D


    LG Chrisy

    AntwortenLöschen
  21. Hey:)
    bin jetzt erst auf deinen Blog aufmerksam geworden *Schande über mich*:D Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut hier, bin gleich mal Leserin geworden:)
    Würde mich seeehr über einen Gegenbesuch freuen:)

    lG und ein schönes Wochenende:)

    AntwortenLöschen
  22. Hey:)
    bin gerade erst auf deinen Blog aufmerksam geworden *Schande über mich* :D bin gleich mal Leserin geworden, gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!
    Würde mich seeehr über einen Gegenbesuch freuen:)

    lG und ein schönes Wochenende:)

    AntwortenLöschen
  23. Mach auf jeden Fall weiter,diese Dystopien interessieren mich wirklich.Ein neues Genre auf das ich mich dann mit deiner Hilfe vorwagen kann! :)
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
  24. Ich fand die Aktion toll und wenn du eh noch ein paar Dystopien bei dir rumliegen hast, mach gerne weiter und ich werde auch weiterhin fleißig abstimmen und mich auf die Rezis freuen!

    LG
    Kathi

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin zwar immer nur stiller Mitleser, aber ich möchte gerne das du die Aktion weiter machst. Durch dich bin ich nämlich schon auf die eine oder andere gute Dystopie aufmerksam geworden *g*

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  26. Ich lese auch nur still mit, aber mach auf jeden Fall weiter :D

    AntwortenLöschen
  27. Ich bin auch für: Ja! ;)
    Die Aktion ist wirklich interessant und man entdeckt so nebenbei auch die ein oder andere tolle Dystopie für sich.
    lG

    AntwortenLöschen
  28. Von mir auch ein klares "Ja" !
    Denn so erhalte ich nützliche Lesetipps, vorallem weil ich ein großer Dystopie Fan bin ;)

    AntwortenLöschen
  29. Ja! Ich mag Dystopien und da du ja genug Bücher dazu hast, dann kannst du ja weitermachen :) Und wenn du die Schnauze voll hast, dann kannst du dich ja einem anderem Thema widmen ;)

    AntwortenLöschen
  30. Ein klares JA! Da ich bei dieser Aktion immer wieder Bücher entdeckt habe, die mir vollkommen unbekannt waren, wie z.B. Shades of Grey, würde ich mich freuen, wenn es so weitergehen würde! Außerdem ist bei der Welle von Dystopieromanen es gar nicht leicht den richtigen zu finden. Die Challenge hilft die unglaublich weiter ;)

    AntwortenLöschen
  31. auch von mir ein JA :) bin erst durch Dich überhaupt auf das Genre aufmerksam geworden :)

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Friederike,

    ich bin der Meinung, dass Du die Dystopie-Aktion fortsetzen solltest - natürlich nur, wenn Du daran auch noch genau so viel Freude hast, wie wir!

    Ich lese dieses Genre sehr gerne und finde es immer wieder klasse, neue spannende oder aber auch bekannte Dystopien vorgestellt zu bekommen!! :)

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  33. Ja, warum nicht? Dystopien sind doch gerade DAS Genre! :D
    LG Elli

    AntwortenLöschen
  34. Du solltest die Aktio auf jeden Fall weitermachen! Dystopien sind doch toll!! :)
    LG Annika

    AntwortenLöschen
  35. Weitermachen :D Ich bin durch dich auf einige interessante Dystopien gestoßen - find ich super und am meisten freu ich mich jetzt auf Legend :D

    AntwortenLöschen
  36. Hallo, ich finde, du solltest damit weitermachen, es lohnt sich, immer mal wieder neue Dystopien vorgestellt zu bekommen. Ich mags! LG Sofie

    AntwortenLöschen