Freitag, 20. Juli 2012

Kennt ihr das? Ihr habt so tolle Bücher aus den unterschiedlichsten Genres in eurem Regal zu stehen, und lest letztlich doch immer nur dasselbe? In den letzten Monaten scheine ich jedenfalls regelrecht am Jugendbuch-Genre zu kleben. Da ich aber auch gerne mal etwas Abwechslung beim Lesen habe, habe ich mir eine kleine Challenge ausgedacht, die mich motivieren soll, mal ein anderes Genre zu erkunden:


Wer kennt sie nicht, die quietschbunten Taschenbücher in der Frauenabteilung, in denen es hauptsächlich um Liebe, Mode, Familie und Karriere geht? Meist sind es locker-leichte Unterhaltungsromane, die sich so nebenbei lesen und einen mit einem guten Gefühl zurücklassen. Ich habe diesem Genre bisher eher wenig Beachtung geschenkt, auch wenn einige Bücher in meinem Regal stehen. Nun wird es endlich mal Zeit, die Stimmungsaufheiterer hervorzukramen. Und ich würde mich freuen, wenn einige von euch ebenfalls Lust dazu haben.


Gedacht hab ich mir das so:

Die Chick-Lit Challenge startet am 01.08.2012 und geht bis zum 01.02.2013. 6 Monate Zeit also, um insgesamt 6 Bücher aus diesem Genre zu lesen und zu rezensieren. Wer gerne mitmachen möchte, meldet sich hier einfach per Kommentar an und ich werde dann eine Liste mit allen Rezensionen erstellen, die regelmäßig aktualisiert wird. 

 


Die Rezensionen könnt ihr mir einfach per Mail schicken (siehe Impressum) oder einfach einen Kommentar mit dem Link hinterlassen. Als kleinen zusätzlichen Anreiz, mich bei meinem Vorhaben zu begleiten, verlose ich unter allen, die teilnehmen und innerhalb der sechs Monate 6 gelesene und rezensierte Chick-Lit Bücher vorweisen können, ein Wunschbuch im Wert von 10 Euro. Also, wer hat Lust?

Übrigens, da ich in dem Genre doch recht fremd bin, würde ich mich sehr über Buchtipps von euch freuen. Also, welche Chick-Lit Bücher lohnen sich? Welche sollte man unbedingt gelesen haben?

Tagged: , , ,

Kommentare:

  1. Ohja die Idee ist klasse, da werd ich gerne mitmachen. Ich pack das Challenge Bild mal auf meinen Blog und mach Werbung.
    Ein Chick-Lit Büchertipp: PINGUINWETTER von Britta Sabbag (Rezi auf meinem Blog), dann MÄNNERTAXI von Andrea Koßmann, die Bücher von Kerstin Gier

    Ist schon mal jede Menge =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, vielen Dank für die Werbung und deine Tipps! :-)

      Löschen
  2. Oh das klingt interessant! Da mach ich doch gerne mit!

    LG Nici

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wie etwas für mich, denn ich muss gestehen: ich lese gern mal so ein Buch zwischendrin. Irgendwas kitschiges, wo schon auf Seite 1 klar ist, dass die Heldin ihren Held am Ende bekommt, und mittendrin am liebsten noch ein paar Lacher eingebaut - meins! :)
    Insofern... kann ich mir gut vorstellen, dass ich mitmache. Sollten es immer Bücher sein, die wir noch nicht kennen? Oder können wir auch ein schon bekanntes nochmal lesen?
    Spontan würde ich Bücher von Sophie Kinsella empfehlen, oder die von Kerstin Gier, die sind immer herrlich lustig. Öhm, Rachel Gibson schreibt auch nett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Caro,

      da wollte ich eigentlich keine strengen Vorgaben machen. Es kann also auch gerne ein Re-Read sein.

      Löschen
  4. Ich kann "Zwei an einem Tag" von David Nicholls nur empfehlen. Ein wirklich tolles Buch!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Friedelchen,

    da ich ja sowieso mehr locker-leichte Romane lesen möchte, kommt deine Challenge wie gerufen. Hiermit melde ich mich an! Post folgt demnächst...

    Ich kann dir gern ein paar passende Bücher empfehlen und verlinke dir am besten die Rezis dazu. Allerdings kann ich nichts (mehr) mit Rachel Gibson, Susan Andersen und Carly Phillips anfangen - da hat sich mein Lesegeschmack in den letzten Jahren einfach zu sehr geändert.

    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2012/06/rezension-auf-der-anderen-seite-ist-das.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/01/rezension-um-die-ecke-gekusst-band-1.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2012/05/rezension-du-bist-mein-stern-band-1.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2012/03/rezension-diat-pralinen.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2012/01/rezension-wunschkonzert.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/12/rezension-meine-bruder-die-liebe-und.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/11/rezension-kein-anschluss-unter-dieser.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/10/rezension-fang-des-tages.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/10/rezension-voll-auf-ex-kurs.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/09/rezension-der-schonste-fehler-meines.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/12/rezension-nur-lieben-ist-schoner.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/11/rezension-und-immer-wars-der-mann-furs.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/09/rezension-gluckskekse.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/09/rezension-blogging-queen.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/09/rezension-prinzessin-oder-erbse.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2011/02/rezension-sahnehaubchen.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2010/11/rezension-von-jetzt-auf-gleich.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2010/10/rezension-in-wahrheit-wird-viel-mehr.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2010/10/rezension-mannertaxi.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2010/09/rezension-heute-schon-getraumt.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2010/09/rezension-versehentlich-verlobt.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2010/09/rezension-charleston-girl.html
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2010/08/rezension-mein-traummann-die-zicke-und.html

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, na da werde ich bestimmt fündig. :-) Schön dass du dabei bist.

      Löschen
    2. Da findest du sicher etwas - ich habe dir allerdings nur die Bücher rausgesucht, die mir besonders gut gefallen haben. Ich freue mich schon auf das gemeinsame Lesen. :)

      LG
      Sabine

      PS: Bei mir gibt es auf meinem Blog einen monatlichen Fortschritts- Post.

      Löschen
  6. hallo ich wäre auch gern mit dabei ;) soll man dir die rezi per mail schreiben? oder wie hast du dir das vorgestellt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, schön dass du mitmachen willst :-)

      Klar, geht per Mail (steht im Impressum) oder du kommentierst einfach unter einem der Beiträge (egal welcher), dann sammle ich mir das zusammen und erstelle eine Liste, die nach und nach gefüllt wird.

      Löschen
  7. Hallo,
    da mache ich doch auch mal mit. Lese supergern die lockerleichten Chic-Lits. Auf meinem Blog findest du auch einge. Sehr empfehlenswert sind die Romane von Sophie Kinsella und Alexandra Potter.
    Liebe Grüße.

    P.S.: Bin gleich mal Leserin geworden!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ich würde auch gerne mitmachen. Ich lese das zwischendurch gerne mal, vor allem in der Sommer- bzw. Urlaubszeit.

    Hier trage ich dann die Challengefortschritte ein.
    http://lillys-corner.blogspot.de/p/challenges.html

    Die Rezis maile ich dir dann noch, oder verlinke sie dann immer, je nachdem wie es passt.

    Tolle Aktion!!!

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auch dabei. :-)

    Beitrag hab ich auch schon geschrieben: http://mein-kleines-universum.blogspot.co.at/2012/07/challenge-chick-lit.html

    AntwortenLöschen
  10. Bin auch dabei :)

    Ich werde auf meinem Blog immer die Fortschritte eintragen!

    Schaut vorbei, würde mich riesig freuen :D

    http://die-lesekiste.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab mich entschlossen auch mitzumachen :-)

    Hier könnt ihr meine Auswahl sehen:
    http://capricorn13one.blogspot.co.at/2012/07/chick-lit-challenge.html

    Meine Rezi's werde ich ebenfalls dort veröffentlichen.

    AntwortenLöschen
  12. Mache auch gerne mit!

    backmausi81.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  13. Da mache ich natürlich noch mit :)

    Ich schreibe auch gleich noch einen Post auf meinem Blog über die Challenge und beginne nachher mit dem ersten Chick-Lit Buch für die Challenge.

    Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall die Bücher von Kerstin Gier und Meg Cabot. Vor allem "Lügen, die von Herzen kommen" und "Aber bitte für immer" haben mir sehr gut gefallen! :)

    Liebe Grüße
    Binzi <3

    AntwortenLöschen
  14. Hey :)

    eine tolle Idee ! Da mache ich auch gleich mit :)
    Jetzt werden endlich all die pinken Kerstin-Gier-Bücher gelesen ! Spätestens morgen kommt ein Post über die Challenge ;)

    Liebste Grüße Alina :)

    AntwortenLöschen
  15. Hier mein erster Beitrag für den Monat August

    http://sheenascreativworld.blogspot.de/2012/08/chick-lit-challenge-monat-august-01.html

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  16. Hey! Ich würde auch gerne an der Challenge Teilnehmen! ;) In letzter Zeit lese auch fast nur noch Jugendromane und will mal was neues ausprobieren! Ich habe auch einen Fortschrittspost gemacht, da findest du immer die aktuellen Rezensionen! ;)
    (http://zuklug.blogspot.com/2012/08/chic-lit-challenge.html)

    Jane

    AntwortenLöschen
  17. Hallo meine Liebe,

    den September habe ich zufriedenstellen abgeschlossen:
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2012/09/chick-lit-challenge-2-monat.html

    Büchersüchtichtige Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,

    habe eben von deiner Challenge gelesen und weiß zwar, dass sie schon voll im Gange ist, wollte aber fragen, ob ich auch noch mitmachen darf? 6 Bücher sollten bis Ende Januar zu schaffen sein ;)

    LG Michèle

    http://elchisworldofbooks.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  19. Kann ich noch einsteigen? Ich beginne schon ganz bald mit den ersten Büchern.

    Alles Liebe
    Eponine

    samtpfotenmitkrallen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, klar kannst du gerne. Ich hab dich gleich in die Liste eingetragen.

      Löschen
  20. Huhu
    Hier mein Oktober Beitrag : http://sheenascreativworld.blogspot.de/2012/10/chick-lit-challenge-03-monat-oktober.html

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  21. Hallo!

    Ich habe mich einige Chick Lits gelesen und bin stolz auf mich. ;-)
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.co.at/2012/10/chick-lit-challenge-3-monat.html

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  22. http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2012/11/lugen-liebhaber.html
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2012/10/hubsch-in-alle-ewigkeit.html

    Hier habe ich dir zwei Links für meine Chick Lit Bücher.

    Ganz liebe Grüsse
    Eponine

    AntwortenLöschen
  23. Danke dir für den Hinweis.

    Ich habe eine Frage: Habe ja eigentlich eine Liste gepostet welche Bücher ich lesen werde, was ja eigentlich garnicht nötig war. Ich frag aber zur Sicherheit lieber noch mal nach ob es in Ordnung ist, wenn ich da jetzt doch andere lese?

    AntwortenLöschen
  24. Hier habe ich ein weiteres Buch, welches ich gelesen habe: http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2012/11/gucci-war-gestern.html

    AntwortenLöschen
  25. Huhu
    Hier ist mein Beitrag für den Monat November
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  26. Ups Link vergessen

    http://sheenascreativworld.blogspot.de/2012/11/chick-lit-challenge-04-monat-november.html

    AntwortenLöschen
  27. Und ein weiteres Buch von mir:
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2012/11/sehnsuchtskarussell_20.html
    Langsam beginnt es, so richtig Spass zu machen :-)

    Ganz liebe Grüsse
    Eponine

    AntwortenLöschen
  28. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  29. Mein Dezemberbeitrag wäre nun on:

    http://sheenascreativworld.blogspot.de/2012/12/chick-lit-challenge-05-monat-dezember.html

    Achtung hab nen neuen Blognamen aber Adresse behalten.
    The Bookdealer and more

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  30. It´s time to say goodbye =( Die Challenge neigt sich dem Ende zu und hier kommt mein 6. und letzter Beitrag =(
    http://sheenascreativworld.blogspot.de/2013/01/chick-lit-challenge-06-monat-januar.html

    War schön gewesen und wenn wieder was in der Art geplant wird, ich bin dabei.

    Und natürlich bleibe ich dir als Lesrin erhalten ;-)

    LG sheena

    AntwortenLöschen