*We are young* - Contemporary YA Challenge

16:30

Mich hat die Challenge-Lust gepackt! Nachdem ich meine Chick-Lit Challenge erfolgreich bewältigt habe (yayyy!! Der Post kommt in eine paar Tagen), möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit nur noch Jugendbücher mit Fantasybezug gelesen habe. Übernatürliche Kräfte, Dämonen, dystopische Szenarien... alle sind sie unheimlich spannend. Aber heißt es nicht immer "Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst"? Deshalb möchte ich mich nun gerne den realistischen Jugendbüchern widmen und starte die:


Auf Englisch nennt sich das Genre "Contemporary Youth Adult", auf Deutsch in etwa "Zeitgenössische Literatur für junge Erwachsene" ;-P Ich glaube, das Genre ist auch in Deutschland wieder verstärkt auf dem Vormarsch und genug spannende Bücher gibt es allemal. Der ideale Zeitpunkt also für eine Challenge.

Die Bedingungen:
  1. Im Zeitraum vom 05.02.2013-05.02.2014 sollen mindestens 8 Bücher aus dem Contemporary YA-Bereich gelesen und rezensiert werden. Dabei ist es egal, ob es deutsche oder englische Bücher sind. Wichtig ist, dass sie außerhalb des Fantasy-Genres angesiedelt sind, sprich, Real-life Geschichten. Dazu gehören z.B. die Bücher von Simone Elkeles. Bücher, die vor dem genannten Zeitraum gelesen und rezensiert wurden, zählen nicht.
  2. Erstellt eine Challenge-Seite, auf der ihre eure Fortschritte verlinkt. Dafür dürft ihr euch natürlich gerne das Logo schnappen.
  3. Unter allen Teilnehmern, die mindestens 8 Bücher gelesen und rezensiert haben, verlose ich einen 10 Euro Amazongutschein. Das ist zwar nicht so viel, aber schließlich soll die Challenge an sich ja den Reiz darstellen, oder nicht? :-) Zusätzlich verlose ich einen weiteren 10 Euro Gutschein an denjenigen, der in dem genannten Zeitraum die meisten YA-Bücher gelesen hat (bei gleicher Anzahl entscheidet das Los).    
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Teilnehmer finde, denn gemeinsam macht es natürlich immer mehr Spaß und so kann man sich bei den anderen noch Leseanregungen holen. Also, wer hat Lust, sich der Herausforderung zu stellen?

You Might Also Like

33 Kommentare

  1. Ich liebe zur Zeit alle Arten von Jugendbüchern und würde gerne bei deiner Callenge mitmachen! Ich bin gerade dabei jetzt eine Challenge Seite für meiner Rezis und Fortschritte zu erstellen.

    Also ich hab Lust und stell mich der Herausforderung.

    Liebste Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, ich freu mich, dass du dabei bist. :-)

      Löschen
  2. Waaah, coole Challenge *-*
    Das is mein Lieblingsgenre, deshalb mach ich gerne mit :)
    Hier mein Post: http://binzis-buecher.blogspot.de/2013/02/we-are-young-contemporary-ya-challenge.html
    Und hier meine Challenge-Seite, auf der ich dann immer aktualisiere: http://binzis-buecher.blogspot.de/p/contemporary-ya-challenge.html

    Ich kann grad gar nicht sagen, wie sehr ich mich über diese Challenge freue. *kreisch* xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Binzi, super das freut mich, dass ich dich damit so begeistern kann. :-D

      Löschen
  3. Hallo, ich hätte total Lust mitzumachen, habe aber keinen Blog, sondern einen Youtube-Kanal. Kann ich trotzdem mitmachen? :)
    Hier ist mein Kanal: http://www.youtube.com/Kristallgefluester
    Ich werde dann bald noch ein Video zu Challenges machen, an denen ich teilnehme und deinen Blog da natürlich auch erwähnen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Natascha, klar kannst du auch per Youtube mitmachen. :-) So lange ich am Ende alle Links zu deinen besprochenen Büchern finden kann, ist das gar kein Problem. Und danke schomal für die Werbung. :-)

      Löschen
  4. Hi, ich würde total gerne mitmachen!Vor allem, weil ich plane, in naher Zukunft die ganzen John Green Bücher zu lesen passt das ja auch super ;)Meine Challengeseite ist die hier: http://welten-ferner-fantasie.blogspot.de/p/challenges.html

    Ich werde mich mal ranmachen und die Challenge ergänzen :)

    Bises, Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Annie,
      na dann passt das ja wirklich wie die Faust aufs Auge ;-) Schön dass du dabei bist.

      Löschen
  5. Ach, was soll's? Ich trau mich auch mal und nehme an meiner ersten Challenge teil.

    Die Seite dazu auf meinem Blog findest du hier: http://rabbitholereading.blogspot.de/p/challenges.html

    Ich bin mal gespannt, ob ich das schaffe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! :-) Ach bestimmt, 8 Bücher sollte machbar sein.

      Löschen
  6. Huhu Friedelchen ;),
    bin über LB auf die Challenge gestoßen und würde mich ebenfalls gerne anschließen!
    Meine (überfüllte :P) Challenge-Seite inklusive Lesefortschritte findest Du hier ;).

    Liebe Grüße =)
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Charlie, super, ich trage ich gleich ein :-)

      Löschen
  7. Da ich gerade auch ein wenig die Nase voll habe von den ganzen Fantasy-Büchern, mache ich auch bei deiner Challenge mit! Auch wenn ich wahrscheinlich nicht ganz die Finger von dem Fantasy-Zeugs lassen kann ;D
    Hier findest du die Fortschritte: http://ichlebeinbuechern.blogspot.de/p/challenges.html

    Liebe Grüße,
    Franci
    www.ichlebeinbuechern.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Franci, super, ich trag dich ein und wünsche viel Erfolg! :-)

      Löschen
  8. Huhu Friedelchen,

    kann ich auch noch einsteigen? Challengepost folgt dann noch heute oder morgen :)
    Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Caro, klar kannst du noch mitmachen, ich trag dich ein.

      Löschen
  9. Hallo Friedelchen :)

    Ich möchte auch sehr, sehr gerne an deiner Challenge teilnehmen. Habe sogar schon ein Buch in dem vorgegebenen Zeitraum gelesen :)

    Hier ist noch der Link zu der Challengeseite:

    http://katesleselounge.blogspot.de/2013/02/challenges-we-are-young-contemporary-ya.html

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kate, super, ich hab dich gleich eingetragen.

      Löschen
  10. Hey :D

    Bin auch gerade über deinen Blog & die Challenge gestoßen und würde auch super gerne noch mit machen. Aus dem selben Grund, wieso du die Challenge gestartet hast ;D

    Meine Challengeseite

    http://the-book-worms.blogspot.de/2013/02/diana-we-are-young-ya-challenge.html

    Ein Buch habe im Feb auch schon gelesen, muss nur noch rezensiert werden ;)

    Liebe Grüße
    Diana von "The Bookworms"

    So und jetzt stöbere ich noch auf deinem Blog :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Diana,

      schön auf Gleichgesinnte zu treffen :-) Ich trage dich ein.

      Löschen
  11. Oh wie schön!!! da möchte ich auch gerne dabei sein!!!
    meine Challenge und die dazugehörigen Fortschritte werde ich hier posten:

    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/p/challenge-2013.html

    Liebe Grüße
    Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anett,

      freut mich, ich habe dich eingetragen. Viel Erfolg :-)

      Löschen
  12. Hey,
    da würd ich auch noch gern mitmachen :)
    http://celina-traumwelten.blogspot.de/p/challenge.html

    lg celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Celina, sehr schön, ich hab dich gleich eingetragen.

      Löschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Hier ist mein Link zur Challenge-Seite :)!:

    http://von-der-muse-gekuesst.blogspot.de/p/challenges.html

    Ich freue mich schon auf die tollen Bücher, die ich lesen werde :D..

    LG Clärchen

    AntwortenLöschen
  15. Hey du, hier ist dann auch schon mein Link zur Challenseite :-)

    http://sumsesbuecherregal.wordpress.com/we-are-young-contemporary-ya-challenge/

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  16. Ja klar! Bin noch dabei! Hab nur gerade zu viel um die Ohren und wollte mich um sowas wie Challenges erst kümmern, wenn ich mit der Lernerei und den Prüfungen durch bin... Wird wohl im November sein!
    Das Buch nehme ich dann auch für die Challenge, aber vielleicht kommt im November noch was dazu! Ich schreib dir dann nochmal!! :)

    Liebe Grüße und danke, dass du an mich gedacht hast!
    Franci

    AntwortenLöschen
  17. Kann ich noch mitmachen? Würde mich freuen, wenn ich mich noch anmelden kann.
    Liebe Grüße
    Kathi

    Blog: http://kathis-buecherecke.blogspot.de/ (ist noch neu)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kathi,
      klar kannst du gerne noch mitmachen. :-) Es zählen allerdings erst Rezensionen zu Büchern, die du ab gestern gelesen hast (also seit deiner Anmeldung). Viel Erfolg! :-)

      Löschen
  18. waahh, wieso seh ich so was erst so spät?? Dooh, dabei ist das doch im Moment mein Lieblingsgenre xD
    Ich steig noch ein, und schau was ich schaffen kann, wenn es ok ist :)
    LG
    Lea
    http://leasbuecherregen.blogspot.de/p/challenges.html
    Achja, folge dir jetzt, musste sein. Schöner Blog!

    AntwortenLöschen
  19. Gibt es nächstes Jahr wieder eine? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, wieso eigentlich nicht? In den Verlagsprogrammen fürs neue Jahr sind jedenfalls genug Titel drin, da würde die Challenge wieder passen :-)

      Löschen