Existence - Abbi Glines mal anders. Positiv anders!


"Have you always seen them?" I managed to smile at the way he referred to souls as if he was not one himself. I raised my eyebrows and stared at him pointedly. "You're one of them," I said in a whisper. "Yes, I guess, to you, it would seem that way." (Pos. 556)


Schon immer konnte Pagan Moore Geister sehen und hat sich an ihre stille Präsenz gewöhnt. Denn solange sie sie ignoriert, verschwinden sie einfach wieder. Doch der neue Geist namens Dank, der plötzlich in ihrem Zimmer auftaucht, ist anders. Er verschwindet nicht einfach, nein, er spricht sogar mit ihr! Pagan ist beunruhigt. Was will der Geist von ihr? Warum verfolgt er sie überall hin? Noch unfassbarer wird es jedoch, als er plötzlich in ihrer Schule auftaucht - und auch alle anderen ihn sehen können! Dreht sie jetzt vollkommen durch?



                                                            Meine Meinung                                                            

Abbi Glines dürfte den meisten Lesern durch ihre New Adult-Bücher bekannt sein, die zwar zeitweise echt klischeehaft, mit ihrer Mischung aus Drama, Romantik und Erotik aber trotzdem einfach sehr unterhaltsam sind. Mit dem Jugendbuch „Existence“ hat sie einen Schritt in eine etwas andere Richtung gewagt, der mir im Großen und Ganzen richtig gut gefallen hat und zeigt, dass Abbi Glines auch anders kann als nur Schmalz und Sex.

Seit sie sich erinnern kann, sieht Pagan Geister. An der Straßenecke, in den Schulfluren und sogar in ihrem eigenen Wohnzimmer. Doch dieser neue Geist ist anders: Nicht nur, dass Dank unheimlich anziehend auf sie wirkt, er geht auch einfach nicht weg, als sie ihn ignoriert. Aber warum er sie verfolgt, erklärt er nicht. Dabei hat Pagan auch so schon genug um die Ohren. Ausgerechnet Leif, DEM Hottie der Schule, soll sie nämlich Nachhilfeunterricht geben. Und dann taucht der Geist auch noch in ihrer Schule auf, in Fleisch und Blut, sichtbar für alle…

„Existence“ ist trotz Geistern und zeitweise bedrückter Stimmung eher leichte Kost, die sich wunderbar weggelesen hat. Was als typische Highschool-Geschichte beginnt, hat sich im weiteren Verlauf zu einer interessanten und andersartigen Geschichte entwickelt, die sich spürbar von den anderen Büchern der Autorin unterscheidet. Besonders überrascht hat mich, wie keusch es in diesem Buch zuging. Nachdem ich einige andere Bücher von Abbi Glines gelesen habe, hatte ich eher erwartet, dass auch hier viel Fokus auf sexuelle Handlungen gelegt wird, aber ich wurde positiv überrascht. Existence stellt tatsächlich die Handlung in den Vordergrund, was vielleicht auch an den jüngeren Protagonisten liegt. Pagan und Co. gehen noch zur Highschool und weiter als bis zu (zugegebenermaßen) leidenschaftlichen Küssen geht es hier nicht.

Pagan ist eine interessante Protagonistin, die mir mit ihrer ruhigen und eher zurückhaltenden Art gleich sympathisch war. Dass sie eher zur stillen Sorte gehört, ist aber auch kein Wunder, denn schon früh hat sie durch ihre scheinbaren Selbstgespräche mit Geistern ungewollte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dank, dessen Identität bis zum Schluss geheim gehalten wird, ist dagegen eher typisches Abbi Glines-Material :-) Mysteriös, sexy und unheimlich anziehend, kann auch Pagan nicht verhindern, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Aber wer jetzt schon die Augen verdreht und mal wieder ein nerviges Liebesdreieck vermutet, den kann ich beruhigen, denn Pagan erkennt sehr schnell, für wen ihr Herz wirklich schlägt und deshalb gibt es hier kein riesiges und langgezogenes Drama zwischen ihr, Dank und Leif.

Wer oder was Dank wirklich ist, konnte ich mir zwar schon früh denken, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Lediglich zum Ende hin hat mich die Geschichte nicht mehr ganz so fesseln können, denn es wurde etwas langatmig. Trotzdem bin ich neugierig geworden und habe mir auch gleich Teil 2 zugelegt, weil ich einfach wissen muss, wie es mit Pagan, Leif und Dank weitergeht. Wer nach kurzweiliger und romantischer Unterhaltung sucht, kann hier also getrost zugreifen.

Existence - Abbi Glines
Taschenbuch: 161 Seiten
Verlag: Wild Child Pr (10. April 2012)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1617980218

Willis Fazit:



4 Kommentare:

  1. Das klingt doch nicht schlecht. :) Ich habe von der Autorin die "Rush of Love" Reihe gelesen und obwohl ich sie ab Band 2 so überhaupt nicht mehr mochte, musste ich sie doch irgendwie zu Ende lesen. Ob das an der Autorin liegt? Dann habe ich nämlich Hoffnung, dass mir dieses Buch gefallen würde. :-)
    Es stört mich allerdings, dass es Band 1 scheinbar momentan nur als Taschenbuch und die anderen beiden Teile nur als ebook gibt. Ich glaube, da warte ich dann lieber noch ab. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab leider noch gar nichts von der Autorin gelesen, hab aber noch vor, mir all ihre Young Adult Romane, die letztes (und dieses) Jahr erschienen sind, zu kaufen :) Sollten mir die nicht gefallen, werde ich mir das hier auf jeden Fall trotzdem noch kaufen :)

    AntwortenLöschen
  3. Klingt wirklich gut! Ich habe gerade am Wochenende "Twisted Perfection" und "Simple Perfection" verschlungen. Die Bücher um Della und Woods haben mir viiel besser gefallen als die von Rush und Blaire ;)
    Ich mag ihre Bücher einfach! :)

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  4. Hallo du - musste gleich mal einen Gegenbesuch starten und da ist mir diese Rezi ins Auge gesprungen. Habe bisher nur ein Buch von Glines gelesen und das war mehr unfreiwillig komisch und konnte ich gar nicht leiden. Das war für mich der FLop im Jahr 2013 und daher kann ich einfach kein weiteres Buch von ihr lesen... auch wenn deine Rezi zu dem Buch interessant klingt... aber kann einfach den Schrecken von dem anderen Buch nicht mehr abschütteln :D
    LG Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.