Ich lese gerade... - Graceling von Kristin Cashore

16:36


Ich wollte euch ja gerne ab und zu die Bücher, die ich gerade lese, genauer vorstellen, wenn sie mir besonders gefallen. Und dazu gehört Graceling von Kristin Cashore allemal. Das Buch dürfte einigen von euch vielleicht als "Die Beschenkte" bekannter sein als unter dem Originaltitel. 

Ich habe Graceling tatsächlich schon einmal vor 5 Jahren gelesen. Damals war ich total begeistert von Katsas und Pos Geschichte und musste mir natürlich auch sofort die Nachfolger bestellen. Bisher bin ich zu ihnen aber einfach nicht gekommen. Doch das wird jetzt geändert! Sobald ich mit Graceling durch bin, geht es mit Fire und Bitterblue weiter. Wird ja auch echt Zeit, nach den vielen Jahren...

Für die, die es noch nicht kennen: Graceling ist ein wundervolles Fantasybuch, in dem manche Menschen mit einer gewissen Gabe (englisch: Grace) ausgezeichnet sind. Dies kann etwas Simples wie die Begabung zu Nähen oder besonders gut zu schwimmen sein. Im Falle von Lady Katsa ist es jedoch die Gabe des Tötens: sie kann jeden Gegner, sei er auch noch so stark, mit Leichtigkeit überwältigen und ihm schwerste Verletzungen oder Schlimmeres zufügen. Katsa ist eine der coolsten und stärksten Protagonistinnen, die ich bisher in einem Buch kennengelernt habe. Ich liebe sie nicht nur wegen ihrer Willensstärke, sondern auch ihrer spitzzüngigen Art, die mich häufig zum Lachen gebracht hat:

“I'm not going to wear a red dress," she said.
"It would look stunning, My Lady," she called.
She spoke to the bubbles gathered on the surface of the water. "If there's anyone I wish to stun at dinner, I'll hit him in the face.”
 
Graceling als auch seine beiden Nachfolger glänzen nicht nur mit faszinierenden Geschichten, sondern sind auch sehr schön und liebevoll gestaltet, besonders Bitterblue, dass muss ich euch dann noch einmal ausführlicher zeigen.

Die Karte ist recht hilfreich, immerhin ist die Welt der sieben Königreiche nicht gerade klein. Wobei es schon hilft, dass die Namen der großen Fünf in der Mitte stark nach den Himmelsrichtungen klingen, so konnte ich mir wesentlich besser merken, wo nun wieder Nander oder Sunder liegen :-)

Auf meine Ausgabe von Graceling bin ich besonders stolz, da ich im Jahr 2011 die Chance hatte, mir mein Buch von Kristin signieren zu lassen, als sie bei der Leipziger Buchmesse war :-) Eines der wenigen signierten Bücher in meinem Regal.

Habt ihr Graceling / Die Beschenkte schon gelesen? Wie hat euch die Fantasy-Geschichte gefallen?

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Ich habe die Reihe komplett gelesen im Regal und beneide dich um deine signierte Ausgabe :D
    Die Reihe gehört zu meinen Lieblingen. Fand sie damals besonders schön und jede Geschichte für sich einzigartig. Außerdem mochte ich die Welt und die Storyidee sehr gerne.

    Viel Spaß beim Reread und weiterlesen der Reihe. ♥

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe. Ich hoffe ja, dass Kristin noch einmal nach Deutschland kommt, damit ich mir auch die anderen zwei Bücher signieren lassen kann :-)

      Löschen
  2. Huhu :)

    Und wie ich dieses Buch kenne und liebe ;)
    Ich habe es vor Jahren aus der Bücherei ausgeliehen und war ab der ersten Seite von Katsa und der Welt um sie herum begeistert. Danach musste ich unbedingt den zweiten Band lesen und der hat mir genauso gut gefallen. Jetzt fehlt nur noch der Abschluss der Trilogie. Mittlerweile sind sogar die ersten beiden Bände bei mir eingezogen und ein re-read ist geplant, wenn ich die Trilogie vervollständigt habe.
    Viel Spaß beim weiterlesen!

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,
      ich weiß auch nicht, wieso ich bisher einfach nicht die Zeit für "Fire" gefunden habe. Aber sobald ich mit diesem hier durch bin, ist es endlich dran :-)

      Löschen
    2. Mir geht es auch so. Ich habe noch viel zu viele Fortsetzung hier ungelesen stehen, deren ersten Bände mir super gefallen haben.

      Löschen
  3. Hey :)

    Eine wunderbare Buchvorstellung! Ich liebe die gesamte Reihe einfach und habe sie auch schon mehrmals gelesen :)
    Mein Favorit ist allerdings der zweite Band, weil ich Fire einen ganz kleinen Ticken lieber habe, als Katsa (obwohl eigentlich alle drei Protagonistinnen einfach nur klasse sind! :D). Deshalb bin ich echt gespannt wie dir "Fire" gefallen wird :)

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, dass Fire noch ein kleines bisschen beeindruckender ist als Katsa. Aber im Großen und Ganzen sind alle drei tolle und starke Protagonistinnen und ich mag diese Reihe total :D

      Löschen
    2. Uuh, na dann freue ich mich noch mehr auf Fire :-)

      Löschen
  4. Huhu! :)

    Toll, dass du die Reihe wieder aufgreifst! Die Bücher sind erst vor Kurzem auf meiner WuLi gelandet, da freu ich mich natürlich gleich die Rezis von dir lesen zu können und mir einen kleinen Vorgeschmack zu gönnen! :D Ich wünsch dir viel Freude beim Re-Readen und hoffentlich genauso überzeugende Fortsetzungen!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina,
      ich hab zwar damals schon mal eine Rezi geschrieben, aber die werde ich sicher noch einmal etwas überarbeiten.
      Schön, dass ich bei dir ein bisschen Vorfreude erzeugen konnte :-)

      Löschen