Kennt ihr eigentlich...? - Die Mystery-Heftchen

Während meiner Teenie-Jahre habe ich so richtig mit dem Lesen angefangen. Den Grundstein für meine Lesesucht legten die Mystery-Hefte aus dem Cora Verlag. Genau, der Verlag mit den Groschenromanen, die man auch heute noch an allen Bahnhöfen finden kann. Im Jahr 2016 ist die Mystery-Reihe eingestellt worden, aber ich habe immer noch einen riesigen Sack mit all meinen gekauften Ausgaben in der Kammer zu stehen. Meine ältesten Exemplare stammen von 1992 und sind somit schon 25 Jahre alt o_O 

Jeden Monat gab es zwei neue Ausgaben, eine aus dem Mystery- und eine aus dem Mystery-Thriller Imprint. Ich hatte die Heftchen jahrelang abonniert und so ist ein ganz schöner Haufen zusammengekommen :-) Darunter waren einige coole unbekannte Geschichten und in den letzten Jahren wurden dann auch so bekannte Bücher wie "Das göttliche Mädchen" oder die Bücher von Gena Showalter dort aufgelegt. Damals wurde meine Vorliebe für Jugendbücher mit mysteriösem Einschlag geweckt; Geister, gruselige Legenden, Vampire - ich habe alles verschlungen!


Dazu kamen alle paar Monate umfangreichere Sonderausgaben, die mir besonders gefallen haben, denn statt nur einer kurzen Geschichte handelte es sich hier um Fortsetzungsromane. Über die ersten Mystery-Ausgaben bin ich in unserer Bibliothek gestolpert, und wisst ihr, welche das waren? Ausgerechnet "Das Tagebuch des Vampirs" von L.J. Smith :-D Ich war regelrecht süchtig nach der Geschichte und habe mir die Hefte gefühlt hunderte Male ausgeliehen. 


Meine weiteren Favoriten will ich euch heute einmal zeigen. Auch vom berühmten R.L. Stine sind einige Bücher im Mystery-Verlag erschienen. Diese Reihe hier erzählt vom Ursprung der Fear Street. Darin geht es um Hexen in Salem und eine Familiengeschichte, in der eine junge Frau kurz vor ihrer Hochzeit mit einem vermögenden jungen Mann als Hexe verurteilt und verbrannt wird. Fortan ist die Familie des Jungen verflucht und über alle folgenden Generationen hinweg kommt es immer wieder zu tragischen Unglücken. 


Richtig cool und faszinierend fand ich die Schwarze Seelen-Reihe von Daniel Parker, welche in New Orleans spielt. Hier geht es um den Voodoo-Kult und ein Mädchen, welches dazu ausersehen ist, die nächste Hohepriesterin zu werden. Dabei gerät sie zwischen die Fronten zweier Zwillingsbrüder, die jeweils die schwarze und weiße Magie vertreten. Diese Geschichte war tatsächlich nicht ohne, denn hier gibt es Tote, Zombies, Rituale und und und. Und dank dieser Bücher weiß ich auch, was Loa sind, was Mambo bedeutet oder wer Damballah ist. Wenn ihr irgendwie an die Bücher kommt, schnappt sie euch!


Und noch eine Reihe von Lisa J. Smith hat sich zu einem meiner Favoriten gemausert, nämlich die Verbotene Spiele-Trilogie. Darin geht es um den Schattenmann Julian, der Jenny und ihre Freunde in eine gefährliche Spielwelt lockt und sie mit Illusionen verwirrt. Diese Bücher gibt es auch auf Englisch zu kaufen, wer neugierig geworden ist :-)


Jetzt bin ich natürlich neugierig: Kennt ihr die Mystery-Hefte? Oder bin ich die einzige, die diese Groschenromane gelesen hat? :-D

    24 Kommentare:

    1. Meine Mum hatte diese Heftchen immer im Schrank und ich habe sie mir dann ausgeliehen. Aber ich glaube, sie hatte die von R.L. Stine, also die Richtung Thriller, Horror, Krimi. Wahrscheinlich kommt daher auch meine Vorliebe zu diesem Genre, wobei ich Horror heute gar nicht mehr lese und lieber zu Psychothrillern greife - bei mir muss also kein Blut fließen.
      Wenn mich nicht alles täuscht, stand auf ihren Heftchen immer '... wenn es dunkel wird' drauf. Ich wette, sie hat sie heute noch im Schrank.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Stimmt, "...wenn es dunkel wird" stand da drauf. Schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die diese Hefte gelesen hat :-D

        Löschen
      2. Habe sie auch jahrelang aboniert!!! Als ich dann 40 Jahre alt wurde habe ich aufgehört. Aber meine Sammlung habe ich immer noch fein säuberlich im Regal stehen!!!Ich habe mit 19 Jahren angefangen sie zu lesen und mit, wie gesagt, 40 Jahren aufgehört!! Hab auch alle Sonderauflagen gekauft. Die Super Mysthery, Halloween und Thriller!! Ich bin nun 54 Jahre alt und alles ist noch fein säuberlich bei mir im Schrank.

        Löschen
      3. Hallo, Sie haben nicht zufällig einen Band namens Belladonna oder wo es in dem Buch darum geht, dass die Reinkarnation einer Frau mit Belladonna vergiftet wird? Ich suche schon so lange nach diesem Band, finde ihn aber leider nirgends :(

        Löschen
      4. Hallo Jenny, das sagt mir leider nichts, aber ich stöbere einmal in meiner Sammlung...

        Löschen
    2. Oh ja, habe ich geliebt! Ich hatte auch eine komplette Sammlung, die ich allerdings vor ein paar Jahren aus Platzgründen verkauft habe.
      Aber darauf habe ich mich jeden Monat gefreut!
      Da gab's ja später auch noch die Thriller-Serie dazu. Und all die SUPER-MYSTERY. *seufz*
      Also: Du bist nicht allein. ;))

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ich habe ja auch schon aus Platzgründen überlegt, was ich mit ihnen mache, wollte mich aber nicht trennen. Naja, wozu gibt es Dachböden, Kammern und Keller? :-D

        Löschen
    3. Verbotene Spiele ist und bleibt bis heute meine Lieblingsserie, auf einer Stufe mit Harry Potter, und das, obwohl sie ja nun wirklich nicht besonders literarisch anspruchsvoll war. Aber dennoch - Julian, hach <3 Und hallo, wie gut war bitte Schwarze Seelen? Viele Faszinationen, die ich bis heute habe, gründen in diesen Mystery-Heftchen.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Oh, und kennst du Remember Me? Von Christopher Pike? Auf Deutsch hieß das irgendwas mit Sharis irgendwas. DAS hat mich fasziniert, Wahnsinn. Hab die dann auf Englisch noch einmal gelesen, auch wenn sie zunehmend abstruser wurden. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die deutsche Version die ein oder andere extreme Szene sogar weggelassen hatte.

        Löschen
      2. Nein das kenne ich tatsächlich nicht. So gut, ja? Dann muss ich mal gucken, ob ich irgendwie an die englischen Ausgaben komme...
        Hm, ich hätte schon vermutet, dass was gekürzt wurde (die Heftchen waren ja nie sonderlich dick), aber das klingt ja fast nach Zensur. Hm.

        Löschen
      3. Hab das tatsächlich auch nur bei dieser Reihe so erlebt. Remember Me wurde, glaub ich, nochmal neu von einem Verlag aufgelegt als Sammelband, wie The Forbidden Game auch. Prinzipiell ist die Story sogar ziemlich ausgelutscht - diese Shari wird auf einer Geburtstagsfeier umgebracht und versucht dann herauszufinden, wer sie getötet hat. Also eigentlich ganz harmlos außer eben in den gestrichenen Szenen. Da ging es um Heroinsucht (im ersten Band im Zusammenhang mit dem Polizisten, der ermittelt), Inzest etc, Band 1 wurde gekürzt und der Rest scheinbar unter den Tisch fallen lassen, weils wohl nicht mehr so "lockere Gruselspannung" war.

        Löschen
    4. Da sind sie <3 Die Hefte meiner Jugend. Meine sind leider über die Jahre hinweg verloren gegangen. Die Fear Street Reihe würde ich heute sogar nochmal re-readen wollen :D Schwarze Seelen habe ich leider nie beenden könnten, sondern nur den ersten Teil gelesen. Die anderen Hefte gab es in unserem Schreibwarenladen dann leider nicht mehr.
      Ich muss echt mal auf Ebay und Co ausschau halten ob ich diese Hefte nochmal finde.
      Liebe Grüße

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hach, noch eine Gleichgesinnte :-) Wie schade, dass du die Schwarze Seelen-Trilogie nicht beenden konntest, das solltest du echt ändern. Das Ende war nämlich krass O.o

        Löschen
    5. Ich habe erst vor kurzem erfahren das damals in der Reihe bücher aus der fear street reihe erschienen sind. Würde die so gerne lesen, diese wurden nämlich nicht mehr vom Loewe Verlag neu aufgelegt 😭😭

      AntwortenLöschen
    6. Oh, ich habe diese Heftchen geliebt ❤ und mir letzte Woche gleich eine ganze Sammlung gekauft.
      Wisst ihr weshalb die Produktion eingestellt wurde?

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Leider nein. Ich kann nur spekulieren, dass es sich finanziell nicht mehr gelohnt hat. Oder weiß jemand mehr?

        Löschen
    7. Meine Vorliebe für die Mysteryromane von Cora begann sehr früh. Ich glaub ich war 10 oder 11, als meine Mutter einen dicken Schwung der Happy Denise Hefte geschenkt bekam. Die Lovestorys da drin hab ich nicht bzw. erst später gelesen, aber die Gruselgeschichten hab ich sofort verschlungen. Über diese Hefte hab ich dann Mystery entdeckt. :)

      Ein Abo war leider nicht drin, sodass ich einige Hefte verpasst habe, andere wollte ich gar nicht, weil die Zusammenfassung nicht interessant klang, aber so insgesamt habe ich die Dinger geliebt. Die Bibliothek hatte einfach nicht diesen eher leichten, schnellen Gruselgenuss und musste eben für andere Bücher herhalten.

      Viele Hefte habe ich auch gar nicht mehr, keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. Ich vermute fast, meine Mutter hat die irgendwann mit einem Schwung ihrer Liebesromane einer Kollegin weitergegeben (ja, da wurde munter rumgetauscht mit diesen Heftchen). Das finde ich schade, ich mag die Geschichten immer noch zwischendurch mal lesen, gerade auch die älteren.

      Die Reihe Verbotene Spiele fand ich auch klasse, hab aber damals leider den zweiten Band verpasst. Nun bin ich vor einiger Zeit darauf gestoßen, dass es sie ja auch als Bücher gibt. Allerdings hadere ich nun mit mir - kaufen oder nicht? Ich hege ein wenig die Befürchtung, dass ich die Romane gar nicht mehr mögen werde und das eher eine nostalgische Erinnerung ist, wie gut ich sie fand. ;)

      Viele Grüße
      Nyn

      AntwortenLöschen
    8. Bin zufällig auf diesen tollen Blog gestossen. Ich habe die Mystery und Mystery Thriller Hefte und Sonderausgaben von 1990 bis zur Einstellung der Reihen gesammelt und habe alle Hefte.Ein Abo hatte ich nie, bin immer jeden Monat zum Laden und habe sie direkt gekauft.Fehlende habe ich 2002 dann noch bei Ebay ersteigert. Die hier vorgestellten gehören ebenfalls zu meinen Favoriten. Finde es schade, dass die Reihen eingestellt wurden.Sehr toll finde ich auch die Nightworld Reihe von Lisa J. Smith die gab es als deutsche Erstausgabe ja auch bei den Supermystery und Mystery Heften, ebenso die Hexen von Salem bei den Super Mystery.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Oh ja, die Nightworld Reihe ♥♥♥ Die habe ich mir auf Englisch gekauft, leider hat Smith den Abschlussband bisher noch nicht geschrieben.

        Löschen
    9. Ich war in den 90 ern Fan und suche ein bestimmtes Heft, vielleicht heisst es Das Zeitkarussel?
      Bin mir aber nicht sicher, es ist ein Mädchen drauf, was auf einem Karusselpferd sitzt. Die Geschichte hat mich besonders fasziniert und ich würde sie so gerne wieder lesen. Kann mir jemand helfen?

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hi Sara, "Zeitkarussel" sagt mir nichts, aber ich werde einmal meine Ausgaben nach einem Cover mit Karusselpferd durchsuchen...

        Löschen
    10. Oh man, da bringst du mich echt nostalgisch zurück. Ich stand als Kind immer total auf Gruseliges, und da meine ältere Schwester und Cousine einige der Mystery-Heftchen hatte, sprang ich auch da voll drauf an. Ich hatte einige Dutzend von den in den 90ern erschienen Hefte - natülich auch die dickeren Super Mystery, die Mystery Gruselboxen (3 Hefte in einem) und irgenwann ging dann auch Mystery Thriller los, kurz bevor ich mit dem Sammeln aufhörte.

      Ich weiß noch, dass ich auf jeden Fall die Hexen von Salen und die Verbotene Spiele Trilogien besonders mochte. Und auch Der Garten der blutenden Rosen, der dazwischen erschienen ist.

      Leider hab ich die alle weggeworfen, wie so vieles, von dem man zunächst denkt, dass man da rausgewachsen ist.

      AntwortenLöschen
    11. Ich habe diese Mystery Romane so geliebt. Ich erinnere mich noch so gut an eine Geschichte und bin immer noch auf der Suche nach dem Band.Ein Mädchen wird bei einer Party aus dem Fenster geschubst und stirbt. Als Geist, der nicht weiß, dass er tot ist, kehrt sie nach Hause zurück und versucht den Mord aufzuklären. Anscheinend wurde sie bei der Geburt vertauscht und führte deshalb ein Leben im Wohlstand. Das Mädchen, welches an ihrer Stelle in Armut aufwuchs hatte sie getötet. Der Roman war soooooo spannend , aber mich weiß den Titel leider nicht mehr. Erscheinungsdatum müsste Ende 80er, Anfangs 90er sein.

      AntwortenLöschen
    12. Hallo Friederike,
      hast du zufällig das Heft 'Kein Frieden für Shelly'? Ich glaube so ungefähr hieß mein liebstes Mystery Heft aus den 90ern. Ich bin schon ewig auf der Suche danach und wüsste so gerne welche Ausgabe es genau war. Liebe Grüße, Kya

      AntwortenLöschen

    Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.