Die Winterkönigin und andere Träume - Besonderes Buch zum Gedanken baumeln lassen

Heute möchte ich euch wieder einmal ein Buch aus dem Wunderraum Verlag vorstellen: Die Winterkönigin und andere Träume, erzählt und illustriert von Jackie Morris. Darum geht es: 

Gebundene Ausgabe | 160 Seiten | Wunderraum Verlag | Übersetzung: Sibylle Schmidt

Sie tanzt mit einem Fuchs unter dem Wintermond, zieht mit einem von Eisbären gezogenen Wagen voller Bücher über schneebedeckte Felder und ruht inmitten eines Wolfsrudels: es ist die Winterkönigin, die dem Fluss der Träume folgt und sie sammelt. Und uns mit in ihre magische Welt entführt...

"Dies ist ein Buch für Träumende. Es will der Seele Frieden schenken." (Jackie Morris)

Was für ein bezauberndes, optisch einzigartiges Buch! Die Bücher aus dem Wunderraum Verlag können mich ja immer wieder begeistern, denn sie sind stets etwas ganz besonderes. Und so auch diesmal wieder. Denn "Die Winterkönigin und andere Träume" liest sich genau so, als würde man in eine Traumwelt eintauchen, dort surreale Gestalten treffen und faszinierende Geschichten erleben. 

Das Buch erzählt dabei keine klassische, sich aufbauende Geschichte und will auch gar nicht im Stück von vorne bis hinten gelesen werden. Vielmehr liest es sich wie ein Gedichtband, in dem wir einzelne Episoden aus dem Leben der Winterkönigin verfolgen, die sich mit schlafwandlerischer Ruhe durch die winterliche Welt bewegt. Gemeinsam mit ihrem Begleiter, dem Eisbären, streift sie durch das Zwielicht des Waldes und trifft auf wilde Wölfe, riesige Mitternachtsfische, die wie Wolken über den Himmel ziehen oder einen goldenen Hasen, der sich ihr anschließt. 

Die Episoden handeln von Träumen, Sehnsüchten, Liebe und Ängsten, versuchen diese zu ergründen und werfen dabei doch viele Fragen auf. So bietet das Buch uns an gestressten Tagen eine gedankliche Pause und Denkanstöße und lässt uns Ruhe finden in der wilden, rauen Schönheit der schneeüberzogenen Landschaft und der wilden Tiere. Für mich hat es sich wie ein Spaziergang durch einen winterlichen Wald gelesen, bei dem man die Stille und Ruhe genießt, den leicht feuchten Geruch nach Moos und Tannen einatmet und die Gedanken schweifen lässt.

Genauso zum Verweilen laden auch die wunderschönen, detailreichen Illustrationen ein, die wirklich wie aus einem Traum erscheinen. Jackie Morris hat ihre Geschichte selbst illustriert und erweckt mit ihren Bildern in gedeckten Erdtönen eine magisch-winterliche Welt vor unseren Augen. Wer auf der Suche nach dem Besonderen ist, sollte unbedingt einmal einen Blick auf die Winterkönigin werfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.