Magnolia Parks: The long way home - Macht euch bereit für eine emotionale Zerstörung

Heute möchte ich euch in meiner Rezension Teil 3 des Magnolia Parks-Universums vorstellen: The long way home von Jessa Hastings. Und darum geht es:

 

Broschierte Ausgabe | 640 Seiten | Knaur Verlag | Übersetzung: Constanze Wehnes, Silvia Kinkel

Achtung, enthält Spoiler für Band 1 - "Magnolia Parks"!

 

"Es war echt Hirnakrobatik, mir überhaupt vorzustellen, eine andere als Parks zu daten, und dann habe ich es endlich geschafft, bin mit einer anderen zusammen - und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Es sollte offensichtlich sein, klar. Aber Parks und ich sind niemals offensichtlich. Selbst, wenn alles kristallklar ist, finden wir einen Weg, alles durcheinanderzubringen.
Ich werde sie verletzen, sie wird mich verletzen, ich werde daraufhin irgendetwas Schlimmes tun, und dann wird sie etwas noch Schlimmeres tun - so funktionieren wir jetzt eben. Und ich wünschte, ich könnte diesen Kreislauf durchbrechen, aber es scheint, wir können einfach nicht aus diesem Laufrad aussteigen. Na, zumindest stecken wir gemeinsam darin fest." (S. 170)

Fast ein Jahr ist es her, seit Magnolia Parks nach New York geflohen ist, um BJ und seinen Verrat hinter sich zu lassen und mittlerweile scheinen beide mit ihrem Leben weitergemacht zu haben - Magnolia hat sich ein Leben in New York aufgebaut und BJ sogar seine erste feste Beziehung seit Parks. Doch als Magnolia für eine Hochzeit wieder nach London zurückkehrt, wird klar, dass beide noch lange nicht übereinander hinweg sind. Und sie müssen sich die Frage stellen, ob sie das jemals sein werden und sie überhaupt mit jemand anderem glücklich werden können... 

Hach, Magnolia und BJ, ich verfolge euch nur zu gerne dabei, wie ihr einander anschmachtet und im nächsten Moment doch wieder verletzt. Die (zugegebenermaßen toxische) Liebesgeschichte der beiden Londoner Society-Sternchen ist absolut süchtigmachend und Teil 3 hat mir auf über 600 Seiten jede Menge Glamour, Drama, Herzschmerz und Schmachtmomente geboten und damit Teil 1 weit in seinen Schatten gestellt! 

Die Geschichte setzt ein knappes Jahr nach Teil 1 in New York ein, wo Magnolia mittlerweile am Central Park residiert und sich mittels einiger Affären mehr oder minder erfolgreich eingeredet hat, über BJ hinweg zu sein. Und auch BJ scheint sich in ihrer Abwesenheit endlich gefangen zu haben, nimmt keine Drogen mehr, geht zur Therapie, die ihm Magnolias Schwester Bridget ans Herz gelegt hat, und führt eine ruhige, bodenständige Beziehung mit seiner australischen Freundin Jordan. Doch als Magnolias Vater heiratet, muss Magnolia gezwungenermaßen nach London zurückkehren - und schon das erste Aufeinandertreffen der beiden macht mehr als deutlich, dass ihre gemeinsame Geschichte noch lange nicht beendet ist...

Nachdem ich die wechselhafte Beziehung der beiden schon in Teil 1 mit einer unerklärlichen Faszination verschlungen habe (wie bei einem Unfall, man kann einfach nicht wegschauen), tauchen wir in diesem Band durch Rückblicke tiefer in ihre gemeinsame Vergangenheit ein und was sie so zusammengeschweißt hat (und warum zum Beispiel auch dieser spezielle Tag im Dezember so eine Bedeutung für sie hat). Zu sehen, wie die beiden ursprünglich einmal angefangen haben, als unschuldige Teenies die einfach Hals über Kopf ineinander verschossen sind, hat sich bittersüß gelesen und mich noch mehr verstehen lassen, wieso die beiden einfach nicht voneinander loskommen. Außerdem enthüllt uns BJ ein schockierendes Geheimnis, welches endlich besser verstehen lässt, warum er Magnolia vor Jahren betrogen hat. Denn seine ursprüngliche Erklärung war sowohl für Magnolia als auch mich beim Lesen ein Schlag ins Gesicht. Hier sind seine Beweggründe (wenn auch immer noch unheimlich verletzend) doch etwas besser nachzuvollziehen. Und wie schon im ersten Band versucht BJ auch hier erneut, sein Verhalten wiedergutzumachen:

"Ich gehe ihr nach - genau das will sie. Dass ich ihr hinterherjage. Das ist unser Modus. Sie lässt mich zu Kreuze kriechen, immer und überall. Das war früher anders, aber seit ich sie betrogen habe, kommt es mir vor, als müsste ich ihr bis ans Ende aller Tage beweisen, dass ich sie will. Ein Glas, das niemals voll wird. Da, wo ich sie verletzt habe, ist jetzt ein Loch, und all meine Taten, die beweisen, wie sehr ich sie will, fallen einfach hindurch." (S. 226)

Im Gegensatz zum ersten Band ist mir BJ diesmal ein Stück weit ans Herz gewachsen, denn er versucht tatsächlich sich zu ändern und ein besserer Mensch zu werden. Magnolias Charakterentwicklung hat dagegen ziemlich auf sich warten lassen, sie macht eigentlich genau so weiter, wie wir sie schon im ersten Band erlebt haben. Und trotzdem macht es einfach unheimlich Spaß, ihr Drama mitzuverfolgen, auch wenn ich oft Haare raufend vor den Seiten gesessen habe. Und doch habe ich den beiden sooo sehr gewünscht, dass sie ihr Zeug endlich geregelt bekommen und wieder zusammenkommen. Aber obwohl an sich klar ist, dass Magnolia und BJ einfach zusammengehören, bekommt BJ in diesem Band doch sehr ernstzunehmende Konkurrenz - nämlich von niemand anderem als Julian Haites, großer Bruder von Daisy und mächtigster Gangsterboss von England. Er bietet sich nur zu gerne als Mittel zur Rache an, als BJ Magnolia (mal wieder) vor den Kopf stößt. Und ich sag euch, Julian hat mit mir ein neues Fangirl gewonnen ♥ Ich kann es kaum erwarten, mehr aus seiner Perspektive in Band 4 zu lesen.

Und die Rückkehr ins Magnolia Parks-Universum ist auch echt dringend nötig, denn "The long way home" endet suuuuper dramatisch und schockierend, hier überschlagen sich die Ereignisse und machen das Warten auf die Fortsetzung von Parks und BJ's Geschichte in "Into the Dark", die im März 2024 erscheint, schier UNMÖGLICH!!! Aber gut, so habe ich noch ein paar Wochen Zeit, mein Herz zu stählen für die emotionale Zerstörung, die dort sicherlich wieder auf uns warten wird. Ich kann es kaum noch erwarten ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.