Lucid Night: Was, wenn wir nicht träumen - Spannender Trilogie-Auftakt rund um Traumwelt

Heute möchte ich euch den Auftakt einer coolen neuen Jugendfantasy-Trilogie vorstellen: Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen von Nina Martin. Und darum geht es:

Gebundene Ausgabe | 496 Seiten | Fischer KJB | ab 14 Jahre | Teil 1 von 3

Ria und Selena haben sich noch nie getroffen, leben sie doch in unterschiedlichen Ecken der Welt. Aber sie haben eins gemeinsam: sie sind Traumgängerinnen und können in die Träume anderer Menschen eintauchen und diese sogar verändern - etwas, was laut der Traumunion nur Männer können. Als ausgerechnet Yunus Dede, das Aushängeschild der Union und Social Media Star aus Rias Fähigkeiten aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig: als erste Frau wird sie in die Traumunion aufgenommen - und macht sich damit zur unfreiwilligen Gegnerin von Selena, die an der Seite eines mysteriösen Unterstützers gegen die Traumgänger vorgeht und die Traumunion nicht für die Retter hält, als die sie sich ausgeben. 

Als großer Dystopie-Fan bin ich natürlich immer sofort am Start, wenn es um Geschichten geht, bei denen ein ungerechtes System die Hauptrolle spielt. Hier geht es um eine Traumunion, die die Traumwelt Somna überwacht und vor Gefahren schützt und durch die eine Schockwelle läuft, als plötzlich auch Frauen in der Lage sein sollen, traumzuwandeln. Was sich daraufhin innerhalb der Union tut und wie es den beiden Protagonistinnen Ria und Selena ergeht, die beide zu eben jenen Traumgängerinnen gehören, konnte mich richtig an die Seiten fesseln und hat mir abenteuerliche Lesestunden beschert. 

Wir lernen Ria kennen, als sie gerade ein Praktikum innerhalb der Hauptzentrale der Traumunion in Berlin macht. Vielleicht kann sie hier ja endlich klären, warum sie nicht träumt - genau wie es bei den Traumgängern ist, die zwar in fremde Träume einsteigen können, aber eben selbst keine Träume haben. Doch als Frau sollte das unmöglich sein. Behauptet jedenfalls die Traumunion. Nur Yunus Dede, einer der berühmtesten Traumgänger, schenkt Rias Worten Glauben. 
Für Selena dagegen besteht kein Zweifel an ihren Fähigkeiten, immerhin steigt sie schon seit langem heimlich in die Träume ihrer Verwandten ein. Dabei gibt es nur eine Regel, die ihr toter Vater ihr mitgegeben hat: lass dich nicht von der Traumunion erwischen! Doch bei ihrem letzten Ausflug in die Traumwelt geschieht genau das...

Ria und Selena mochte ich sofort, denn sie sind eigentlich zwei ganz normale Mädchen (na gut, abgesehen von den coolen Traumgänger-Fähigkeiten), die ich mit ihren Ängsten und Wünschen sehr nahbar fand. Und auch die Konflikte, in die sie geraten und das damit einhergehende Gefühlschaos - die eine wird für Propagandazwecke eingespannt, die andere quasi in eine geheime Rebellion hineingezogen - habe ich sehr fühlen können. Während sie zu Beginn noch naiv starten, erleben wir zum Ende hin einen Charakterwandel, auf dessen Weiterentwicklung im nächsten Band ich wirklich gespannt bin.

Ich dachte, was mich am meisten ans Buch fesseln würde wäre meine Wut über das System, in dem Frauen nichts zu suchen haben und die Traumunion alle Frauen müde belächelt, die sich einreden, ebenfalls traumwandeln zu können. Und klar, das hat mich richtig aufgeregt, aber tatsächlich waren es vor allem die Geheimnisse von Somna (ja, und natürlich auch die der Traumunion), die mich konstant an die Seiten gefesselt haben. In der Traumwelt ist nichts unmöglich, und so fliegt Ria auf die Spitze des Berliner Fernsehturms und Selena schwimmt mit ihrer Cousine als Meerjungfrau unter Wasser. Nur in letzter Zeit scheint Somna aus der Balance zu geraten, denn immer mehr Menschen werden von Albträumen geplagt. Wie es dazu kommt und wie die Traumunion damit umgeht, als plötzlich publik wird, dass auch Frauen Traumgänger sein können, bildet den Hauptfokus des ersten Buches. 

Das Worldbuilding fand ich dabei echt spannend, wenn auch noch etwas zu oberflächlich. Die Geschichte spielt quasi in unserer Welt, nur ist sie ergänzt um die Traumwelt Somna, in der manche Menschen die Fähigkeit besitzen, die Träume anderer zu verändern. Sofort sind bei mir ganz viele Fragen zum System aufgeploppt: wie ist Somna entstanden? Was war der große Traumkrieg, der zur Entwicklung der Traumunion geführt hat? Wovor muss Somna überhaupt beschützt werden durch die Traumgänger? Und was verbirgt sich hinter den hell leuchtenden Toren, die überall in Somna verteilt sind? 

Viele der Fragen sind auch am Ende von Teil 1 noch offen, und so erhoffe ich mir von Teil 2 noch etwas mehr Antworten und auch Details über Somna. Ich bin auf jeden Fall super neugierig auf den zweiten Band der Trilogie und definitiv wieder mit dabei, wenn es mit Ria und Selena weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.