Ruined: Lady Catherines Geheimnis - Schöne Slow Burn Regency-Romance in Graphic Novel Form

Heute möchte ich euch mal kein klassisches Buch, sondern eine Regency Romance im Graphic Novel Stil vorstellen: Ruined - Lady Catherines Geheimnis von Sarah Vaughn, illustriert von Sarah W. Searle und Niki Smith. Und darum geht es:

Gebundene Ausgabe (auch als Ebook verfügbar) | 336 Seiten | Loewe Verlag | Übersetzung: Steffi Korda | ab 16 Jahren 

Spätestens seit Bridgerton feiern Regency Romances ihr großes Comeback und auch ich habe seit letztem Jahr verstärkt zu den Liebesgeschichten rund um Adel, Etikette und englische Prunkanwesen gegriffen. In Graphic Novel Form kommen sie bisher allerdings seltener vor, weshalb ich umso neugieriger auf Ruined war. Und auch wenn ich rein optisch etwas mehr vom Zeichenstil erwartet hatte, wurde ich inhaltlich doch nicht enttäuscht, sondern habe eine richtig schöne Liebesgeschichte geboten bekommen ♥ 

Ruined erzählt die Geschichte der jungen Lady Catherine, deren Ruf durch gemeine Gerüchte über ihre verlorene Unschuld vernichtet wurde und sich nun gezwungen sieht, einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt: Andrew Davener, der über die Verbindung auch nicht gerade glücklich ist und von Catherine nichts weiter als ihr beträchtliches Vermögen braucht, steht es doch um die Finanzen seiner Familie nicht gerade rosig. Liebe ist für ihn ebenfalls kein vorgesehener Bestandteil dieser Ehe. Doch in der Hochzeitsnacht sollen sich beide gegenseitig überraschen... 

So überrascht wie die beiden Protagonisten war auch ich von der Geschichte, die mir richtig gut gefallen hat. Catherine und Andrew sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen und es war richtig schön romantisch zu sehen, wie die beiden über ihre anfängliche Reserviertheit einander gegenüber hinwegkommen und sich eine respektvolle Beziehung und schließlich auch mehr entwickelt. Denn Andrew muss schnell feststellen, dass seine frisch Angetraute weit mehr zu bieten hat als nur ein ansehnliches Vermögen. Unerwartet finden beide Trost und Vertrauen beieinander. Aber auch Liebe? 

Gerade nach der sehnt sich Catherine, deren Ruf zerstört wurde, weil sie mit einem Mann geschlafen hat, ohne mit ihm verheiratet zu sein. Doch der kühle Andrew scheint alles andere als geeignet für Romantik und Leidenschaft. Es war schön zu verfolgen, wie sich beide in der Beziehung langsam verändern, wie Andrew spürbar auftaut und wie sich Catherine von einer unglücklichen jungen Frau, die sich notgedrungen ihrem Schicksal einer arrangierten Ehe fügt, hin zu einer Frau entwickelt, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Beide hüten Geheimnisse, die natürlich im Laufe der Geschichte ans Licht kommen und zeigen, dass die Charaktere mehr Tiefgang aufweisen, als man zunächst annehmen mag. Aber auch die Nebencharaktere wie Catherines Zofe Lee, die ein Händchen für Schneiderei hat, oder Andrews Schwester, die sich seit dem Tod der Eltern nicht mehr traut, das Haus zu verlassen, bekommen Raum für ihre eigenen Geschichten. 

Dialoge und Erzählung sind natürlich bedeutend reduzierter im Vergleich zu einer romanhaften Ausführung. Und doch hatte ich nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, sondern eine ebenso gefühl- und inhaltsvolle Geschichte zu erleben, als wenn es 300 Seiten Roman gewesen wären. Im Gegenteil, es war richtig spannend zu sehen, wie viel Bedeutung mit einem einzelnen Bild ausgedrückt werden konnte. Und auch wenn der Zeichenstil fast schon kindlich wirkt, ist es die Geschichte jedoch nicht, sondern richtet sich deutlich an ein eher erwachsenes Publikum (ab 16 Jahre) und auch die Bilder sind teilweise recht explizit in der Darstellung von Nacktheit.

Insgesamt hat mir die slow burn Regency Romance in Graphic Novel Form richtig gut gefallen und wenn euch Geschichten wie Bridgerton gefallen, solltet ihr definitiv einen Blick auf Ruined werfen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.