Dark Sigils: Wen das Schicksal betrügt - Gelungener Abschluss, der mich wehmütig zurücklässt

Heute möchte ich euch den Abschlussband der Dark Sigils Trilogie von Anna Benning vorstellen. Erfahrt hier, worum es geht:

Gebundene Ausgabe | 464 Seiten | Fischer KJB | Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Achtung, enthält Spoiler für Band 1 und 2 der Dark Sigils-Reihe!


Nachdem Rayne, Adam und die anderen Sigilträger die Schattenathame entdeckt und ihr grausames Geheimnis enthüllt haben, steht die Welt des Mirrors unter Schock: Mirrorlord Adam hat seine Gabe verloren und ausgerechnet Rayne, die ihr ganzes Leben in der Prime-Welt verbracht hat, soll die neue Herrscherin des Mirrors werden. Und als wäre diese neue Verantwortung nicht schon Bürde genug, stehen sie und die anderen Sigilträger vor einem noch viel größerem Problem: Adams verstorben geglaubte Mutter ist zurück und plant, den Mirror mithilfe der Chaosmagie zum Einstürzen zu bringen...

Seit ich ihre Vortex-Trilogie gelesen habe, zählt Anna Benning für mich zu den großen deutschen Talenten der Jugendbuch-Fantasy. Meine Erwartungen an ihre neue Buchreihe Dark Sigils waren dementsprechend hoch und ich bin echt froh sagen zu können, dass sie mich erneut nicht enttäuscht, sondern mir wieder eine super fesselnde Fantasy-Geschichte mit faszinierendem Setting und Charakteren beschert hat, die mir direkt ans Herz gewachsen sind. Nun musste ich in Band 3 schweren Herzens Abschied von ihnen nehmen und tue das zwar mit viel Wehmut, aber auch mit dem Gefühl, einen wirklich gelungenen Abschluss bekommen zu haben, der mich nichts vermissen lässt.

Die Geschichte setzt wenige Wochen nach dem schockierenden Ende von Teil 2 ein: Adam hat durch den Einsatz der Schattenathame sein Sigil verloren und Rayne steht als seine Nachfolgerin kurz vor ihrer Krönung zur Mirrorlady. Und damit gehen gleich mehrere Herausforderungen einher: nicht nur muss sie einen neuen Träger für Adams Sigil finden, sondern sich auch mit Regierungsbeamten streiten, die ihre Legitimation anzweifeln und allem voran Adams Mutter finden, die mithilfe der Chaosmagie weite Teile der Regierung von Prime unter ihre Kontrolle gebracht hat. Da erhält sie plötzlich überraschende Nachrichten: ihr Vater, der Adams Mutter besser kannte als jeder andere und vielleicht der einzige ist, der weiß, wie man sie aufhalten kann, hat ihr im bestgehüteten Bankschließfach von Prime etwas hinterlassen...    

Spannend hat Teil 2 geendet und genauso spannend geht es auch im letzten Band weiter. Große Aufgaben warten auf unsere Sigilträger, und daneben auch viele persönliche Konflikte, die noch geklärt werden müssen, so wie die komplizierte Beziehung zwischen Rayne und Adam, die sich von unfreiwilliger Anziehung hin zu leidenschaftlicher Liebe entwickelt hat und nun erneut vor einer Zerreißprobe steht: als Mirrorlady ist Rayne angehalten, so schnell wie möglich zu heiraten und ein Kind zu bekommen - und zwar nicht mit Adam. Als wäre das nicht schon belastend genug, zweifelt Rayne außerdem daran, was der Verlust von Adams Sigil für ihre Gefühle ausmacht - immerhin schienen sich ihre beiden Sigil immer gegenseitig anzuziehen. Aber auch das Schicksal der anderen Charaktere wie beispielsweise das von Verräter Sebastian, oder Matthew, der lange Zeit von ihm kontrolliert wurde und dabei schreckliche Taten verübt hat, wird fortgeführt, mit der ein oder anderen überraschenden Wendung.

Apropos: Anna Benning hat es auch in Teil 3 noch einmal geschafft, ein paar schockierende Enthüllungen über die Sigils und die Familien der Sigilträger einzubauen, die alles auf den Kopf stellen, was man bis dahin für die Wahrheit gehalten hat. Unter anderem erfahren wir auch endlich, was genau mit Raynes verstorbenem Vater passiert ist. Dadurch wurden auch noch die letzten offenen Fragen geklärt. 

Wie man es von einem Abschlussband mit dramatischer Ausgangslage erwarten kann, geht auch dieser hier nicht ohne schmerzhafte Verluste einher, und so müssen wir von den ein oder anderen liebgewonnenen Charakteren Abschied nehmen (das war gemein, Anna!). Trotzdem ist es ein versöhnliches Ende und ich konnte den letzten Band mit einem guten Gefühl zuklappen. Insgesamt ist die Dark Sigils Trilogie eine echt coole Fantasyreihe, die ich euch allen nur empfehlen kann ♥


Reihenfolgeinfo:
1. Dark Sigils - Was die Magie verlangt
2. Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt
3. Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.