Weil ich an dich glaube - Ganz großes Gefühls-Kopfkino

Heute möchte ich euch eine richtig schöne Liebesgeschichte von Rebecca Yarros vorstellen, die mich richtig überzeugen konnte: Weil ich an dich glaube. Und darum geht es:

Gebundene Ausgabe | 496 Seiten | dtv Verlag | Übersetzung: Ilse Rothfuss

Wenn die ganze Stadt gegen sie ist, hat ihre Liebe dann eine Chance?
Vor 10 Jahren hat Camden seine Heimatstadt als Soldat verlassen. Nun kehrt er auf Bitten seines kranken Vaters nach Alba zurück - ein Ort, wo alte Traditionen hochgehalten werden und ihn scheinbar alle aufgrund seiner wilden Vergangenheit hassen. Alle, bis auf Willow, Nachbarsmädchen und beste Freundin aus Kindheitstagen - und der eigentliche Grund, weshalb Cam Alba damals fluchtartig verlassen hat. Cam hat sich geschworen, sich von Willow fernzuhalten. Aber Willow hat da ganz andere Pläne und will Cam endlich zeigen, wie es wirklich um ihre Gefühle steht...

Rebecca Yarros ist den meisten sicherlich ein Begriff, immerhin hat sie mit ihrer "Fourth Wing"-Reihe einen weltweiten Hype ausgelöst. Nun gibt es Nachschub von ihr aus dem belletristischen Bereich und natürlich musste ich mich voller Erwartungen drauf stürzen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Statt Drachen und tödlichen Wettkämpfen erwartet uns hier eine realistische Liebesgeschichte gegen alle Widerstände, voller Emotionen und alten Geheimnissen. Bitte mehr davon, Rebecca Yarros! 

Camden, schwarzes Schaf der Familie und für nichts geringeres als den Tod seines jüngeren Bruders Sully verantwortlich, hat seine Heimatstadt Alba in Colorado vor 10 Jahren als Soldat verlassen. Nun kehrt er zurück, um seinem an Demenz erkrankten Vater zu helfen. Und trifft gleich am ersten Tag auf die Frau, von der er sich geschworen hat, sich für immer von ihr fernzuhalten: Willow Bradley, für die sein Herz schon immer schlug, die sich aber für seinen jüngeren Bruder Sully entschieden hatte und dank ihm die Liebe ihres Lebens verloren hat. 

Na wenn das keine solide Grundlage für eine herrlich tragische Liebesgeschichte voller Herzschmerz bildet :-D Garniert wird Willows und Cams gemeinsame traurige Vergangenheit mit einem verschlafenen kleinen Heimatstädtchen in den verschneiten Bergen von Colorado mit etwas mehr als 600 Einwohnern, von denen die meisten Cam nicht leiden können. Erst als er um seines Vaters Willen Bereitschaft zeigt, sich für Alba zu engagieren und den Tourismus durch die Wiedereröffnung der alten Familienmine anzukurbeln, und sich ausgerechnet Willow in aller Öffentlichkeit hinter ihn und seine Pläne stellt, tauen die Menschen von Alba langsam auf. Doch mit jeder Menge alter Geheimnisse aus der Vergangenheit und Vorurteilen von allen Seiten steht ihre Liebe unter keinem guten Stern...

Cam und Willow sind mir sofort ans Herz gewachsen. Nicht nur ihre Friends-to-Lovers Liebesgeschichte hat mich vollends an die Seiten fesseln können, sondern auch, wie beide stoisch gegen die Vorurteile der Einwohner von Alba ankämpfen. Denn in Alba blickt man lieber auf die ach so glorreiche Vergangenheit als Goldgräber-Stadt zurück als in die Zukunft zu schauen. Und so verhält es sich auch mit ihren Überzeugungen: obwohl Sully vor Jahren gestorben ist, wird von Willow erwartet, dass ihr Herz immer noch nur für ihn schlägt. Und Cam, der sein jugendliches Draufgängertum längst hinter sich gelassen hat und versucht, ein besserer Mensch zu werden, begegnet überall nur Ablehnung, wohin er auch geht. Auch wenn ich das Gefühl hatte, das hier einige typisch klischeehafte US-Kleinstadt Charaktere bedient werden, hat mich die Geschichte doch sehr positiv überraschen können und besonders Cam erweist sich im Laufe der Geschichte immer mehr als wahrer Held und Traumtyp, der nicht nur für seinen kranken Vater, sondern auch für seine große Liebe kämpft. 

"Weil ich an dich glaube" ist aber nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine mitreißende Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, Trauer, Krankheit und den Kampf gegen die Vergangenheit. Mich hat Rebecca Yarros damit richtig begeistern können und mir ein echtes Gefühls-Kopfkino beschert ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.