28.09.2010


Hallo ihr Lieben, wer von euch liest eigentlich Mangas? Ich hatte vor ein paar Jahren eine Phase, in der ich die japanischen Comics regelrecht verschlungen habe. Mittlerweile ist diese Phase zwar vorbei, ich blättere aber immer mal wieder gerne in meinen Ausgaben.

Gerade lese ich "Apocalypsia" von Andreas Izquierdo und die Geschichte um die Engel und ihren Kampf um die Vorherrschaft im Himmel hat mich an eine dieser Mangareihen erinnert, die schon fast verstaubt in meinem Regal steht: "Angel Sanctuary". Und da diese einfach unglaublich komplex und wunderschön gezeichnet ist, möchte ich sie euch heute gern vorstellen.

Setsuna Mudo ist in seine Schwester Sara verliebt. Als würde ihm das nicht schon genug Probleme bereiten, muss er von einer Dämonin auch noch erfahren, dass er die Wiedergeburt des mächtigen Engels Alexiel ist, die vor Jahrhunderten gegen Gott rebellierte und dafür zu einem Leben auf der Erde verurteilt wurde. Setsuna hält das alles natürlich für totalen Quatsch, er hat schließlich schon genug Sorgen. Doch als der Engel Rosiel, Alexiels Zwillingsbruder, auf die Erde kommt und Sara tötet, bricht in Setsuna Alexiels Kraft hervor und zerstört fast die Erde. 

©Kaori Yuki
Da er nun die Existenz von Engeln und Dämonen, Himmel und Hölle nicht mehr leugnen kann, beschließt Setsuna, in die Unterwelt zu reisen, um die Seele seiner Schwester zu retten. Unterdessen versucht Rosiel, die Herrschaft über den Himmel an sich zu reißen, denn Gott ist seit langer Zeit verschollen. Und er geht dabei mit brutaler Härte vor...

Meine Zusammenfassung ist natürlich sehr kurz und gibt die Handlung nur bruchstückhaft wieder, denn das Geschehen auf der Erde umfasst gerade mal 3 der insgesamt 20 Bände.
Setsunas Reise durch Himmel und Hölle ist lang und er begegnet unterwegs diversen Charakteren, sowohl Engeln als auch Dämonen, deren einzelne Geschichten detailliert ausgearbeitet sind, was jeden Charakter unvergesslich macht und sie mir ans Herz wachsen ließ. Dabei ignoriert die Autorin glücklicherweise das altbekannte Schema von Gut und Böse, was sich bei Engeln und Dämonen ja eigentlich anbietet. Keiner ist hier nur gut oder nur böse, jeder hat Beweggründe für seine Taten.

Man könnte ja denken, dass Mangas nur was für Kinder sind, aber weit gefehlt! Die Geschichte ist düster, wie die Bilder schon erkennen lassen, fast jeder Charakter hat eine tragische Geschichte, viele sterben, der Himmel gleicht eher einer diktaturgleichen militärischen Ordnung. Durch alle Schicksale zieht sich die Liebe, die den Engeln verboten ist. So lernt man im Verlauf der Bücher natürlich auch noch, warum genau Alexiel verbannt wurde und welche Rolle der gefallene Engel Luzifer bei all dem spielt. 

Angel Sanctuary ist eine der erfolgreichsten Manga-Reihen in Deutschland, und das nicht umsonst. Es ist eine epische Geschichte um Liebe und Hass, um Freundschaft und den Kampf der Engel um den Himmel. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und euch neugierig machen. Es lohnt sich!

Angel Sanctuary - Kaori Yuki
Abgeschlossen in 20 Bänden
Carlsen Verlag 
Preis: je 6 Euro 

Willis Fazit:

Tagged: , , ,

Kommentare:

  1. Mangas hab ich noch nie gelesen. Das was du hier schreibst klingt aber sehr interessant - vielleicht sollt ich's doch mal versuchen. Haben da alle Reihen so viele Bände oder gibts da auch Einzel"romane"?

    AntwortenLöschen
  2. Hm, die meisten Mangas, die ich kenne, umfassen mehrere Bände. Es gibt aber auch sicherlich Einzelbände.
    Wenn dich eine verträumte, romantische Engelsgeschichte interessiert, könnte ich dir "Wish" empfehlen, dass sind nur 4 Bände :-)

    AntwortenLöschen
  3. Mit Engeln hab ich es ja nicht so, aber ich werd das mal googeln :) Danke :D

    AntwortenLöschen
  4. Oh schön dass ich gerade hierüber gestolpert bin! Ich hatte auch mal so eine Phase und ich liebe meine Mangas nach wie vor. Die Angel Sanctuary Serie war immer meine liebste. Kaori Yuki weiss einfach wie man düstere surreale Welten kreiert. Hach^^

    AntwortenLöschen
  5. Angel sanctury ist ein richtig tolles Manga *.*
    muss echt mal weiter kaufen =___=
    lg Alisia

    AntwortenLöschen