Leselaunen - Von vergessenen Bloggeburtstagen und neuen Blog-Routinen

Meine Güte, seit Mai habe ich keine Leselaunen mehr gepostet O.o Damals war meine Ausrede noch, dass ich dank Corona Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut kriegen musste und fürs Lesen und Bloggen eigentlich gar keine Zeit mehr blieb. Mittlerweile sind meine Kinder jedoch wieder in der Kita und ich habe wieder mehr "Freizeit". Trotzdem habe ich generell in den letzten Monaten viel weniger gebloggt als sonst, weniger gelesen und insgesamt weniger an den Blog gedacht. Wo mir sonst doch öfter Posting-Ideen abseits der üblichen Rezensionen eingefallen sind, herrscht hier seit Corona ziemliche Flaute. So kam es, dass ich sogar meinen 10. Bloggeburtstag schlicht verpennt habe, oh mann! Aber ich wollte mich beim Bloggen noch nie selbst unter Druck setzen oder stressen, von daher hole ich den Geburtstag halt einfach nach :-)

Die Leselaunen sind eine regelmäßige Blogbeitrag-Reihe von Trallafittibooks.

 

Neuzugänge

Ich habe euch Anfang des Jahres ja von meiner horrend hohen Zahl ungelesener Bücher in meinem Regal erzählt. Das war für mich wie ein Weckruf, mein Verhalten bezüglich Rezensionsexemplaren und Buchneukäufen zu überdenken. Okay, einem Arvelle-Sale kann ich leider ab und zu immer noch nicht widerstehen, aber bei der Anfrage von Rezensionsexemplaren habe ich mich wirklich stark eingeschränkt, von daher sind in den letzten Monaten nur sehr wenige neue Bücher bei mir eingezogen. Darunter diese hier:

Total cool finde ich "Nette Skelette" aus dem Verlag Mixtvision, wo ungewöhnliche Röntgen-Aufnahmen von Reptilien, Insekten oder Pflanzen gezeigt und mit kurzen, amüsanten und lehrreichen Geschichten verknüpft werden. "Girl running, Boy falling" von Kate Gordon habe ich bereits gelesen und es ist ein wunderbares, berührendes Jugendbuch über ein Mädchen, dessen bester Freund Selbstmord begeht. "Brombeerfuchs: Das Geheimnis von Weltende" verspricht eine faszinierende Fantasygeschichte über die britische Sagenwelt, bei der zwei Kinder ein Tor zu einer anderen Welt finden und "Insel der Waisen" klingt nach einer dystopischen angehauchten Geschichte über eine Insel, auf der neun Kinder leben und alles aus dem Gleichgewicht gerät, als plötzlich ein zehntes Kind dazukommt.

 

Aktuelles Buch

Ich lese momentan immer zwei Bücher parallel, eins in gedruckter Form, eins auf dem E-Reader. Meine aktuelle Print-Lektüre ist "Riders: Feuer und Asche" von Veronica Rossi, der zweite Band einer Dilogie rund um die vier apokalyptischen Reiter. Und dann versinke ich gerade total in der Rockstar Welt von Kristen Callihan und habe innerhalb kürzester Zeit die ersten zwei "Idol"-Bücher verschlungen, hach! Gerade lese ich Teil 3 auf dem Kindle, "Fall", und kann es kaum erwarten, dass die Autorin auch die Geschichten der restlichen Charaktere zu Papier bringt. 


Momentane Lesestimmung

Abgesehen davon, dass ich wie immer das Gefühl habe, zu langsam mit meinen Büchern voranzukommen, weil mir die regelmäßigen Lesezeiten fehlen, die ich sonst auf den Bahnfahrten ins Büro hatte, ist meine Lesestimmung ungebrochen gut. Ich hatte dieses Jahr noch kein Buch dabei, durch das ich mich durchquälen musste, sondern eigentlich immer nur Bücher, die mir gut oder sehr gut gefallen haben. Neulich habe ich auch mein Jahreshighlight gefunden: "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern. HIER könnt ihr meine Rezension nachlesen.

Aktuell freue ich mich außerdem auf das Erscheinen von zwei August Büchern, die ich bereits sehnsüchtig erwarte: den sechsten und letzten Teil der PLAYING-Reihe, sowie das Finale der Caraval-Trilogie, das passenderweise "Finale" heißt :-) 


Und sonst so?

Vielleicht habt ihr es bereits gehört, die Frankfurter Buchmesse soll auch in Corona-Zeiten stattfinden, allerdings haben die großen Publikumsverlage (z.B. Random House, Bastei Lübbe) ihre Teilnahme ziemlich schnell nach der Ankündigung abgesagt, wodurch die Reise nach Frankfurt für mich nicht mehr infrage kommt (generell habe ich es bisher ja noch nie nach Frankfurt geschafft, ich treibe mich immer nur im weitaus näher liegenden Leipzig rum). Zusätzlich soll es aber auch ein breites digitales Angebot geben, wie man HIER nachlesen kann. Und ab September kann man sich dann genauer über das digitale Programm des "BOOKFEST" informieren. Ich bin wirklich gespannt, was dort auf die Beine gestellt wird, auch wenn eine virtuelle Veranstaltung das Gemeinschaftsgefühl natürlich nicht so aufgreifen kann wie eine physische Veranstaltung.

Und sonst will ich unbedingt wieder etwas an meiner Blogging-Routine ändern. Ich habe ja oben bereits "gejammert", dass ich einfach viel weniger gebloggt habe in den letzten Monaten. Wobei, wenn ich einmal in meine Blogpost-Entwürfe reinschaue, sehe ich eigentlich noch jede Menge schöne Themen, zu denen ich nur endlich mal was schreiben müsste. Vielleicht probiere ich mal aus, mir einen festen Tag in der Woche zu setzen, an dem ich abends am Blog schreibe, um wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen. Ich werde dann berichten, wie das gelaufen ist :-P 

 

Was haltet ihr von der virtuellen Buchmesse? Und für die Blogger in meiner Leserschaft: habt ihr eigentlich eine Blogging-Routine?

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Friederike,

    ich wäre auch unglaublich gerne auf die Buchmesse in Frankfurt gefahren. Aufgrund der aktuellen Situation kommt eine Anreise für mich aber nicht mehr in Frage. Auch, wenn ich unglaublich gerne alte Freunde wiedergesehen und einige Menschen gerne erstmals kennengelernt hätte. Hoffen wir mal aufs nächste Jahr ;o) Was die Onlinepräsenz der Messe angeht, habe ich mir noch keinen richtigen Überblick verschaffen können. Ich bin sehr gespannt,was uns in dieser Hinsicht vonseiten der Veranstalter erwartet.

    Was deine Lesestimmung angeht: Bei mir verhält es sich im August ähnlich. Ich habe es ruhig angehen lassen. Ich denke solche Phasen sind auch okay. ;o)

    Zu deinen Neuzugängen: Zu Girl running, Boy falling habe ich dir gerade etwas unter deiner Rezension geschrieben. Für mich war es ein Lesehighlight.

    Die Insel der Waisen ist heute bei mir eingezogen. Ich freue mich, dass auch du die Geschichte lesen wirst. Vielleicht können wir uns im Anschluss darüber unterhalten. Ich würde mich freuen :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.