Sulwe - Ein Mut machendes Buch über Selbstakzeptanz

Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Bilderbuch empfehlen, von Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong'o - "Sulwe". Darin erzählt die Autorin eine sehr persönliche Geschichte über Selbstakzeptanz, die sowohl meinen Kindern als auch mir sehr gefallen hat. Erfahrt hier mehr:

Gebundene Ausgabe | 56 Seiten | Mentor Verlag | Übersetzung: Prof. Dr. M. M. Auma | Altersempfehlung: ab 4 Jahren
 

Sulwe ist anders als alle anderen um sie herum, denn ihre Haut ist mitternachtsfarben, viel dunkler als die ihrer Eltern oder Schwester. Auf dem Schulhof wird Sulwe dafür gehänselt und mit fiesen Spitznamen versehen, weshalb Sulwe verzweifelt versucht, ihre Haut aufzuhellen. Als das misslingt und Sulwe sich weigert, weiter zur Schule zu gehen, erscheint ihr eines Nachts eine Sternschnuppe und erzählt ihr die Legende der Schwestern Tag und Nacht - und öffnet Sulwe so die Augen für ihre eigene Schönheit...

Jeder von uns hat doch schon einmal mit seinem Äußeren gehadert, oder? Zu große Nase, unliebsame Haarfarbe, Sommersprossen - wir finden immer etwas, mit dem wir unzufrieden sind und uns wünschen, etwas mehr wie die anderen zu sein.

So geht es auch der kleinen Sulwe aus dem gleichnamigen Bilderbuch. Während die Haut ihrer Mutter die Farbe der Morgendämmerung hat und ihre Schwester so hell wie das Mittagslicht scheint, ist Sulwes Haut viel dunkler, so dunkel wie der Himmel um Mitternacht. Und egal was sie versucht, egal wie verzweifelt sie betet, ihre Haut wird einfach nicht heller. Dabei möchte Sulwe doch nur mehr so sein wie ihre schöne Mutter oder hübsche Schwester. Doch eines Nachts erscheint Sulwe eine Sternschnuppe, die ihr von der Legende der Schwestern Tag und Nacht erzählt. Während Tag von den Menschen verehrt und herbeigesehnt wird, fürchten die Menschen ihre dunkle Schwester Nacht. Bis Nacht irgendwann genug hat von der ständigen Ablehnung und verschwindet...

Die Botschaft des Buches ist so einfach wie einprägsam: alle sind schön, genau so, wie sie sind, und sollten auch genau so akzeptiert werden. Dabei geht es aber nicht nur um die Akzeptanz durch andere, sondern auch darum, sich selbst zu akzeptieren. Auch Autorin Lupita Nyong'o hat in ihrer eigenen Kindheit mit ihrer dunklen Hautfarbe gehadert und sich verzweifelt gewünscht, hellere Haut zu haben. Mit dieser Geschichte will sie Kindern in derselben Situation Mut machen und darin bestärken, zu sich selbst zu stehen. Gleichzeitig prangert sie in der Geschichte aber auch die gesellschaftliche Bevorzugung von Menschen mit heller Hautfarbe an, und das auf subtile Weise, durch die naiven Augen eines Kindes.

Die Geschichte wird untermalt von absolut zauberhaften Illustrationen aus der Feder von Vashti Harrison. Sie hat Sulwe richtig lebendig werden lassen, sämtliche Emotionen wie Trauer und Hoffnung sieht man dem kleinen Mädchen richtig an. Die Bilder sind mit einer wunderschönen Farbpalette versehen, Blau- und Lilatöne dominieren die Seiten und zeigen, wie schön die Dunkelheit sein kann. Sowohl meine Kinder als auch ich waren total begeistert von den liebevoll gezeichneten wunderschönen Figuren.

Zwar liegt noch ein weiter Weg vor uns, um die Vorurteile im Kopf rauszubekommen und bis Colorism kein Thema mehr ist, doch dieses wundervolle Bilderbuch kann dabei helfen, selbst die Kleinsten schon dafür zu sensibilisieren. Und dafür gibt es von meinen Kindern und mir eine dicke Leseempfehlung!


1 Kommentar:

  1. Oh, wie wunderschön.

    Das Buch ist wirklich hübsch und der Inhalt klingt aufklärend und märchenhaft zugleich. Jetzt ist mir auch endlich ein Licht beim Namen der Autorin aufgegangen. Ich dachte mir, irgendwo hab ich den Namen doch schon mal gehört....

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.