Leselaunen - Von verpassten Blog-Geburtstagen und Instagram-Aufregern

Mensch, da ging doch einiges ab in letzter Zeit, zumindest bei Instagram. Darüber, und welche Bücher in den letzten Wochen bei mir eingezogen sind, will ich euch heute in den Leselaunen berichten (eine regelmäßige Beitragsreihe von Letterheart).

 

Neuzugänge

Da habe ich mich wirklich zurückgehalten, denn irgendwann will ja auch der Stapel ungelesener Bücher angegangen werden :-D Was ich mir unbedingt gönnen musste, ist "Aurora Burning", den zweiten Teil der Aurora-Trilogie von Jay Kristoff und Amie Kaufman. Der erste Teil hat mich unglaublich geflasht, leider lässt die Übersetzung des zweiten Teils noch bis nächstes Jahr auf sich warten. Daher musste ich mir halt die englische Variante kaufen - und habe sie direkt verschlungen.

 

Außerdem ist ein neues Buch aus dem Wunderraum Verlag bei mir eingezogen - "Bergland" von Jarka Kubsova. Darin berichten zwei Generationen vom Leben auf einem Bauernhof in den Südtiroler Alpen. Und wo ich das hier gerade schreibe, fällt mir auf, dass ich das schon in den letzten Leselaunen vorgestellt habe :-D Hey, das dürfte ein Rekord sein, nur zwei neue Bücher also! Und zuletzt ist noch ein bildgewaltiger Schatz dazugekommen - "Und der Ozean war unser Himmel" von Patrick Ness. Eben jener Patrick Ness, der mich mit "Sieben Minuten nach Mitternacht" Rotz und Wasser hat heulen lassen. Nichts weniger erwarte ich auch hier :-D 


Aktuelles Buch

Ich habe gerade total Lust auf sommerliche Jugendbücher und daher zu einem Titel aus dem Jahr 2013 gegriffen: "Der Geschmack von Glück" von Jennifer E. Smith. Der bietet mir gerade genau das, was ich mir erhofft habe, nämlich eine süße, leichte, romantische Geschichte mit Sommerfeeling. Und witzigerweise spielt das Buch zeitlich genau jetzt, denn im Buch ist gerade der 04. Juli, eben der heutige Tag :-)

Außerdem lese ich gerade "Die Beschenkte" von Kristin Cashore, ebenfalls ein älterer Titel, den ich vor Jahren bereits auf Englisch gelesen habe. Da ich im Rahmen der 12 für 2021-Challenge den zweiten Teil lesen möchte, habe ich mir noch einmal als Vorbereitung den ersten Teil geschnappt :-)


Momentane Lesestimmung

Die ist sehr gut. Mit Aurora Burning als auch dem Abschluss der Vortex-Trilogie von Anna Benning (Vortex: Die Liebe, die den Anfang brachte, Rezi folgt bald) habe ich im letzten Monat zwei Bücher gelesen, die mich sehr begeistern konnten.

Zusätzlich freue ich mich gerade total, dass in wenigen Tagen ENDLICH der vierte Band der Idol-Reihe von meiner neuen Lieblingsautorin Kristen Callihan erscheint, "Exposed". Das Buch sollte wohl schon 2018 erscheinen und ich bin wirklich froh, dass ich die Reihe erst letztes Jahr für mich entdeckt habe, die Wartezeit hätte mich sonst vermutlich irre gemacht :-D

 

Und sonst so?

Leute, mein Blog ist am 01.07. ganze 11 Jahre alt geworden. Und ich habe es voll verpennt :-D (Wie auch schon im letzten Jahr, au weia!!!) Naja, eine Feier werde ich auf jeden Fall noch nachholen, denn ich habe neulich einige Bücher gesichtet, die ich gerne verschenken würde. Aber ich bin total stolz, dass ich dieses kleine Hobby nun schon so viele Jahre pflege und fortführe, obwohl sich mein Leben in den letzten Jahren doch einige Male verändert hat ♥

Abgesehen davon habe ich mich in letzter Zeit recht viel auf Instagram rumgetrieben und dort diskutiert. Zum einen darüber, dass ich mir ungern vorschreiben lasse, welche Autor:innen ich lesen darf und welche nicht. Und dann wurde vor wenigen Tagen verkündet, dass Instagram zukünftig stärker auf Videos und Reels setzen will und Fotos bedeutend an Reichweite verlieren. Das Aus für die Bookstagram Bubble? So wirkt es zumindest erst einmal, denn eigentlich alle Bookstagrammer, mit denen ich darüber geredet habe, finden diesen Trend Mist, denn Video ist für unseren Content (Rezensionen, Updates und anderes) nicht das beste Mittel. Und wozu braucht es dann bitte noch Instagram, dann können wir doch gleich zu YouTube oder TikTok gehen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ursprünglich bin ich nämlich nur zu Insta gegangen, weil auf dem Blog leider kaum noch Austausch stattfindet, der hat sich komplett zu Instagram verlagert. Wenn aber auch dort meine Reichweite zukünftig gegen Null geht, muss ich wohl erneut umdenken. Wer weiß, vielleicht verlagert sich das Geschehen zukünftig doch wieder mehr auf die Blogs. Es bleibt spannend :-D


Das war sie also, meine buchige Woche. Und was war bei euch los?

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Glückwunsch zum 11. Bloggergeburtstag!
    Die Diskussion wegen den Vidoes und Reels habe ich bei dir schon auf Insta entdeckt und ich bin genauso wenig begeistert wie du! Was soll das? TikTok und YouTube sind doch bereits für Videos da - warum will sich Insta verlagern? Für uns Buchblogger wäre das fatal. Ich glaube nicht, dass die Blogs wieder interessanter werden...wir sehen doch shcon jahre, dass die Blogger hier weniger werden und sich großteils nur mehr auf Instagram tummeln. naja, Ich lass mich überraschen...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Friederike

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag, ich verpenne meinen auch immer ;-)

    Mir ergeht es wie dir und so vielen, mit denen ich mich ebenfalls ausgetauscht habe: Reels und IGTV aber nur schon teilweise die Storyfunktion sind einfach Funktionen, die sich für die Buchbloggerszene weniger eignen, finde ich. Aber: wir haben es in der Hand, auch auf den Blogs aktiv zu bleiben ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.