Als die Schweine ins Weltall flogen... - Fantasievolles Bilderbuch zum Geschichten ausdenken

Ihr habt keine Lust, immer die Vorlese-Rolle für eure Kinder zu übernehmen? Dann werft einmal einen Blick auf dieses Bilderbuch hier, welches vollkommen ohne Text auskommt und die Erzählrolle zur Abwechslung einmal vertauscht: "Als die Schweine ins Weltall flogen..." von Susanne Straßer.

Gebundene Ausgabe | 32 Seiten | Mixtvision Verlag | Altersempfehlung: ab 3 Jahre

Vorlesen gehört zu unseren täglichen Ritualen - jeden Abend lesen wir unseren Kindern noch etwas vor, bevor es ins Bett geht. Doch wie wäre es zur Abwechslung mal damit, den Kindern selbst die Erzählung zu überlassen? Dazu ermuntert das Bilderbuch "Als die Schweine ins Weltall flogen...", welches ohne jeglichen Text auskommt. Stattdessen ist es mit vollflächigen, farbenfrohen und detailreichen Erzählbildern gefüllt, die die Kinder dazu animieren sollen, sich selbst Geschichten auszudenken.

Wohin trägt der Riese den gefällten Baum? Was will das UFO im Wald? Und warum reagieren die Gänse so panisch, als es zum Friseur geht? Auf jeder der großen Doppelseiten finden sich unzählige Charaktere, die entweder ihre ganz eigene kleine Geschichte haben können, oder sich in das große Gesamtkonzept der Doppelseite einfügen. Jede Doppelseite ist nämlich einem anderen Thema aus dem Alltag von Kindern gewidmet, zum Beispiel "Farbe", "Freund" oder auch "Quatsch". 

Ausschnitt aus der Seite "Kaugummi", © Susanne Straßer

Die Bilder sind wirklich unheimlich fantasievoll und es hat mir richtig Spaß gemacht, mir hier gemeinsam mit meinen Kindern Geschichten auszudenken. Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Michalik erzählt im Nachwort, wie positiv sich das Geschichtenausdenken auf Kinder auswirken kann. Das Erzählbilderbuch zielt dabei auf unterschiedliche Kompetenzen ab: sich selbst Geschichten auszudenken fördert die Fantasie und das Interpretieren der Bilder ermuntert zum selbstständigen Denken und Argumentieren. 

Ich selbst habe mich tatsächlich mit einer meiner Töchter darüber "gestritten", was das eine Bild zu bedeuten hat, und habe mich gefreut, dass meine Tochter ihren Standpunkt verteidigen konnte und mir gezeigt hat, wie sie zu ihrem Schluss gekommen ist. Und fand es richtig cool zu erleben, was so in ihrem Kopf vorgeht :-D Und Kinder kriegen auf diese Weise vermittelt, dass es nicht immer eine eindeutige Antwort gibt und das auch Erwachsene nicht alles wissen. 

Für mich ist "Als die Schweine ins Weltall flogen..." ein richtig tolles Bilderbuch zum gemeinsame Erzählen und Entdecken, welches ich euch gerne weiterempfehle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.