Ich habe endlich mal wieder eine New Adult Geschichte gelesen, die ich euch nur empfehlen kann: Blossom von Amelia Cadan. Erfahrt hier, was mich so begeistert hat:
Broschierte Ausgabe | 400 Seiten | cbj Verlag | Altersempfehlung: ab 14 Jahre |
Sie sind wie Feuer und Wasser: Leith, Goldjunge des College, allseits beliebter Sportler und Romantiker mit Südstaaten-Manieren, und Jun, unnahbare Schauspielstudentin, die niemanden wirklich an sich heranlässt und nicht nur auf der Bühne eine Rolle spielt. Als Leith nach dem Beziehungs-Aus mit seiner Ex eine neue Begleitung zum Uni-Ball benötigt und Jun sich dort notgedrungen auch sehen lassen muss, sprühen unerwartet die Funken zwischen ihnen. Doch je näher sie einander kommen, desto mehr fürchtet Jun, dass Leith hinter ihre Fassade schaut und ihr größtes Geheimnis entdeckt...
Ich muss sagen, ich war schon lange nicht mehr so gebannt von einer New Adult Geschichte ♥. Dabei muss man ja ehrlicherweise sagen, dass die meisten New Adult Geschichten von der Grundhandlung her doch sehr ähnlich sind: zwei Leute, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen sich, verlieben sich, aber mindestens einer von beiden hütet ein dunkles Geheimnis, welches die junge Liebe gefährdet. So eben auch hier in "Blossom", dem Start der New Adult Dilogie von Amelia Cadan. Es ist also nicht der abwechslungsreiche Plot, der bei mir dafür sorgt, dass eine New Adult Geschichte aus der Masse heraussticht, sondern vielmehr meine Verbindung zu den Charakteren, ob diese mir ans Herz wachsen und ich mit ihnen mitfühlen kann. Und das war hier sowas von der Fall! Leith und Jun dabei zu erleben, wie sie langsam hinter die Fassade des anderen schauen, die Vorurteile einander gegenüber hinter sich lassen und dabei immer mehr Vertrauen zueinander gewinnen, hat sich einfach wundervoll gelesen.
Jun hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben, trotz berühmter Model-Mama und reichem Stiefvater. Denn ihre Mutter ist seit Jahren tablettenabhängig und so bleibt die Erziehung ihrer kleinen Halbgeschwister eher an Jun hängen. Und auch die Beziehung zu ihrem Stiefvater ist mehr als angespannt. Ablenkung findet sie nur auf der Bühne, wo sie ihre eigenen Probleme für kurze Zeit hinter sich lassen und ihren Gefühlen Ausdruck verleihen kann. Leith dagegen führt ein sehr sorgloses Leben, ist Stammspieler in der College Baseball-Mannschaft und bereitet sich aufs Jura-Studium vor, um in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten. Zu kämpfen hat er höchstens mit Liebeskummer, denn seine langjährige Freundin hat ihn für einen anderen verlassen.
Ich muss gestehen, ich hab mich direkt ein kleines bisschen in Leith verliebt :-) Ich fand es wunderbar, hier endlich einmal wieder einen männlichen Hauptprotagonisten zu haben, der einfach NETT ist. Kein Bad Boy, kein Womanizer, kein arroganter Arsch, der erst durch die Liebe auftaut, nein, Leith wirkt wie ein Ritter mit schimmernder Rüstung, der nach Liebe und tiefen Gefühlen sucht und das richtige tun will. Aber auch Jun, die mit ihrer abweisenden Art nicht gerade ein Sonnenschein ist, konnte mich schnell für sich gewinnen, denn ich fand mehr als verständlich, warum sie so ist, wie sie eben ist.
Gefallen hat mir auch Amelia Cadans Schreibstil. Ich habe schon New Adult Geschichten entnervt beiseite gelegt, weil sie vor Schmalz und klischeehaften Sprüchen nur so getropft haben. Ganz anders hier; der Autorin gelingt es, eine gefühlvolle, romantische und auch dramatische Geschichte zu erzählen, ohne auf die Tränendrüse zu drücken oder sich in ausschweifenden Gefühlsbekundungen zu verlieren.
Die Geschichte selbst fand ich ein Stück weit vorhersehbar, denn wie schon geschrieben, ist der Handlungsablauf vieler New Adult Geschichten ja doch recht ähnlich und Juns Geheimnis war recht schnell zu erahnen. Das hat allerdings keineswegs dazu geführt, dass ich mich beim Lesen gelangweilt habe, oh nein. Ich habe von Anfang bis Ende süchtig an den Seiten gehangen und mit gehofft und gebangt.
Ihr seht, mir hat "Blossom" wirklich riiichtig gut gefallen und daher freue ich mich umso mehr, dass es schon bald Nachschub von Amelia Cadan gibt. Denn die Geschichte von Leith und Jun ist zwar in sich abgeschlossen, aber trotzdem können wir uns über ein baldiges Wiedersehen freuen, wenn die Autorin im zweiten Teil der Dilogie - "Blush" - die Geschichte von Leiths bestem Freund Ryder und seiner Schwester Lizzy erzählt. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei ♥
In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass eine Triggerwarnung für das Buch angebracht wäre, die hier leider fehlt. Von daher, wenn ihr wissen wollt, welche Elemente enthalten sind, die triggern könnten, markiert den folgenden Abschnitt:
Dieses Buch enthält Szenen, in denen es um häuslichen sexuellen Missbrauch geht.
Hallo liebe Friederike
AntwortenLöschenDas klingt ja super, ich wäre auch erst skeptisch gewesen, das Genre liegt mir nämlich nicht so. Was du aber schreibst, hat mich neugierig gemacht und ich werde mir das Buch einmal näher ansehen.
Alles Liebe an dich
Livia