Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb - Herrlich-witzige Fortsetzung der finnischen Kinderbuch-Reihe

Heute habe ich wieder eine Kinderbuchempfehlung aus dem Hause Mixtvision Verlag für euch: Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb von Noora Kunnas. Erfahrt hier, wie uns die Fortsetzung gefallen hat:

Gebundene Ausgabe | 164 Seiten | Mixtvision Verlag | Übersetzung: Anke Michler-Janhunen | ab 8 Jahren

Lilli und Mikko sind zurück in Vammala und bereit für neue Abenteuer! Natürlich freuen sie sich besonders über das Wiedersehen mit der coolsten Oma aller Zeiten, Flora Salmanteri, und dem sprechenden, Lederjacken-tragenden Hahn Pedro. Doch es gibt noch mehr Grund zur Freude, denn der 140. Geburtstag der Vammala Autorin Irma Morgentau steht an und Vammala bereitet sich auf ein großes Fest vor. Doch ein gemeiner Tassen-Dieb treibt in Finnland sein Unwesen und hat nun scheinbar auch sein Auge auf Vammalas Porzellan geworfen. Höchste Zeit für Lilli und Mikko, wieder ihr detektivisches Gespür zu beweisen...

Vor ein paar Monaten habe ich gemeinsam mit meinen Töchtern das skurril-witzige "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" der finnischen Autorin Noora Kunnas gelesen und wir waren direkt begeistert von den einzigartigen Charakteren und dem kuriosen finnischen Humor. Klar, dass wir da auch zur Fortsetzung greifen mussten. Und die hat uns sogar noch etwas besser gefallen als der erste Band, bot sie doch jede Menge humorvolle Wendungen und Geheimnisse.

Neben den bereits bekannten Personen wie den eingebildeten Bürgermeister Malte Wanner oder Gassenhauer-Rami lässt Noora Kunnas einen Haufen weitere einzigartige Charaktere anrücken. Wie den miesepetrigen Kritiker Aatos Schlauberger, der mit seiner zynisch-verächtlichen Art selbst Lillis und Mikkos fiesem Onkel Jim Konkurrenz macht. Oder die Autorin Irma Morgentau selbst, die entgegen der Annahmen gar nicht tot ist (man bedenke, die Stadt feiert gerade ihren 140. Geburtstag!) und sich als alte Freundin von Flora erweist und sich nur zu gerne unerkannt unter die Feierlichkeiten ihr zu Ehren mischt. 

Die Geschichte selbst ist wieder sehr unterhaltsam und beinhaltet unter anderem einen Gestaltwandler, einen mysteriösen Tassen-Dieb und einen gefälschten Brief. Wobei die Geschichte wieder einmal sehr kindgerecht erzählt wird und meine Kinder den Tassen-Dieb daher quasi sofort entlarvt haben. Da beweisen meine Kinder mit ihren sechs Jahren scheinbar genau wie Lilli und Mikko schon jede Menge detektivisches Gespür :-D Der Spannung hat das natürlich trotzdem keinen Abbruch getan, und so haben wir die Geschichte in Windeseile verschlungen und der Auflösung aller Handlungsstränge entgegengefiebert, wobei meine Kinder genauso dringend wissen wollten wie es weitergeht wie ich :-)

Wie bereits im ersten Teil untermalen auch hier wieder jede Menge Illustrationen aus der Feder von Teemu Juhani die Handlung und stellen eine echte Bereicherung für die Geschichte dar. Die Charaktere sind einfach herrlich besonders porträtiert und verleihen der Geschichte nochmal eine zusätzliche Portion Witz. Ihr seht, wir waren wieder rundum angetan von Floras zweiter Geschichte und sind bei der Fortsetzung auf jeden Fall wieder mit dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.