Fourth Wing: Flammengeküsst - Mein Fantasy Must Read des Jahres

Es ist in aller Munde, und auch ich musste mir einen Eindruck verschaffen, was es mit "Fourth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros auf sich hat:

Gebundene Ausgabe | 768 Seiten | dtv Verlag | Übersetzung: Michaela Kolodziejcok | Altersempfehlung: ab 14 Jahre

Eigentlich hat sich Violet seit Jahren auf eine Ausbildung als Schriftgelehrte vorbereitet, doch ihre Mutter, die kampferprobte Generalin des Königreichs, hat andere Pläne: Violet wird am Basgiath War College zur Drachenreiterin ausgebildet wie schon ihre Geschwister, oder nichts. Fast schon ein Todesurteil, denn unter den Anwärtern der Drachenreiter herrscht ein tödlicher Konkurrenzkampf und wen die Drachen als nicht stark genug einschätzen, den fackeln sie einfach ab. Und dann wird Violet auch noch ausgerechnet dem Geschwaderführer Xaden zugeteilt, der sie aus ganz persönlichen Gründen am liebsten tot sehen möchte. Violet bleibt nur, sich auf ihren scharfen Verstand zu verlassen, wenn sie diese tödliche Akademie überleben will...

Leute, the hype is real! Fourth Wing: Flammengeküsst hat zumindest in den sozialen Medien unglaubliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen und scheint DAS Buch zu sein, welches man dieses Jahr nicht verpassen darf. Ich persönlich bin bei so gehypten Büchern immer sehr vorsichtig, konnte der Versuchung aber trotzdem nicht widerstehen und habe es gelesen - und kann nun sagen, dass der Hype wahrlich verdient ist! Dieses Buch hat mir nicht nur ein Jahreshighlight, sondern auch einen fiesen Book Hangover beschert, denn Fourth Wing war trotz kleiner Klischeeanwandlungen einfach verdammt gut! 

Krieg, Drachen, Magie, tödliche Wettkämpfe - willkommen in Navarre, einem Land umgeben von einem Schutzschild, den Drachen mit ihrer Magie aufrechterhalten, um Navarre vor seinen Feinden zu schützen. Hier sind Drachenreiter, die eine Bindung mit den mächtigen Drachen eingehen und so selbst magische Fähigkeiten entwickeln, die wichtigsten Mitglieder der navarrianischen Armee. Zu solch einer Drachenreiterin soll auch Violet werden, wenn es nach ihrer Mutter geht. Wir lernen sie am Tag ihrer Einberufung ans Basgiath War College kennen. Statt sich wie schon ihr Vater zur Schriftgelehrten ausbilden zu lassen, muss sie sich nun dem Reiterquadranten anschließen, bei dem nicht einmal die Hälfte aller Kadetten das erste Jahr überleben. Und als wären die lebensgefährlichen Prüfungen nicht schon herausfordernd genug, kommen dazu noch die anderen Schüler, die in der zierlichen Violet ein leichtes Opfer sehen.

Aber da haben sie sich gewaltig getäuscht, denn Violet ist einfach großartig! Endlich mal eine Heldin, die a) nicht insgeheim total perfekt ist und das nur hinter einer schüchternen Fassade verbirgt, und b) wirklich klug und fähig ist, von selbst Schlüsse zu ziehen statt alle Wahrheiten vorgebetet zu bekommen. Violet ist super schlagfertig und hat mich so oft zum Lachen bringen können. Und außerdem schafft sie es trotz ihrer körperlichen Unterlegenheit immer wieder, ihre viel stärkeren Gegner zu überlisten. 

Besonders einer hat es dabei auf sie abgesehen: der Geschwaderführer Xaden, dessen Vater von Violets eigener Mutter als Rebell hingerichtet wurde. Er lässt Violet von Anfang an spüren, dass ihr Tod schon beschlossene Sache zu sein scheint - bis eine schicksalhafte Wendung beide zwingt, zusammenzuarbeiten. Ich will gar nicht zu viel über ihn schreiben, ihn müsst ihr einfach selbst erleben. Nur so viel: Xaden nimmt seinen berechtigen Platz in der Riege meiner Top Book Boyfriends ein und kann noch am ehesten mit Rhysand aus der ACOTAR Reihe verglichen werden (und das nicht nur, weil er für Violet der heißeste Typ ist, den sie je gesehen hat). 

Aber nicht nur die Charaktere konnten mich begeistern. Auch die Welt ist komplex, und doch lässt uns die Autorin hier lange Zeit im Dunklen und füttert uns immer nur mit kleinen Häppchen - kein Wunder wenn man bedenkt, dass dies gerade einmal das erste von fünf geplanten Büchern ist. Trotzdem passiert hier sooo viel Schlag auf Schlag, actionreiche Kampfszenen wechseln sich ab mit spannendem Unterricht und einer Slow Burn Liebesgeschichte und dann sind da natürlich noch die Drachen, die einfach einfach super krass und spannend sind. Was Rebecca Yarros hier alles in ein Buch gepackt hat strecken manch andere sonst auf drei Bücher, Wahnsinn!

Was soll ich sagen, ich hab's von Anfang bis Ende verschlungen und GELIEBT. Glücklicherweise erscheint noch dieses Jahr (am 01.12) der zweite Band, denn ich hab jetzt schon ganz heftige Entzugserscheinungen und kann das Wiedersehen mit Violet, Xaden und Co. kaum noch erwarten ♥


1 Kommentar:

  1. Hi Friederike,

    Xaden mit Rhys vergleichen ist aber schon ne Nummer! Ich verstehe den Vergleich shcon, aber Rhys ist Rhys und deswegen unvergleichbar ;-)

    Mir gings bei Fourth Wing I wie dir. Bei Hypes bin ich vorsichtig, habe erstmal die Leseprobe gelesen, es für gut lesbar befunden, dann erst gekauft als ich nen Buddyreadpartner hatte. *lach Ja, ich bin auf Nummer sicher gegangen und es war jede inhalierte Seite wert.
    Band 2 war ab Ankündigung vorbestellt und jetzt harren wir mal der Dinge.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.