Funny Story - Herrliche RomCom mit Tiefgang

Heute möchte ich euch das neue Buch von Emily Henry vorstellen: Funny Story. Und darum geht es:

Broschierte Ausgabe | 464 Seiten | Knaur Verlag | Übersetzung: K. Naumann, S. Jellinghaus

Nachdem ihr Verlobter Peter am Abend seines Junggesellenabschieds feststellt, dass er eigentlich in seine bis dato rein platonische beste Freundin Petra verliebt ist, steht Daphne vor einem Haufen Nichts: kein Zuhause mehr, keine Freunde, keine Beziehung. Denn für Peter ist sie in eine fremde Stadt gezogen und hat ihren Bekanntenkreis komplett um seine Freunde herum aufgebaut. Das wird ihr nur allzu schmerzhaft bewusst, als sie nun innerhalb von einer Woche ausziehen soll. In der Not hilft ihr Miles aus, der als Ex-Partner von Petra ebenfalls in das Liebesdrama verwickelt ist und Daphne das freie Zimmer in seiner Wohnung anbietet, welches Petra bisher als Ankleidezimmer genutzt hat. Gemeinsam schmieden sie Rachepläne, um sich an ihren Exen zu rächen. Wenn ihnen dabei mal nicht die Liebe einen Strich durch die Rechnung macht...

Nachdem sie mich bereits mit "Book Lovers" herrlich unterhalten konnte, war klar, dass ich auch "Funny Story" von Emily Henry lesen muss, ist sie für mich doch ein Garant für witzige RomComs mit Tiefgang. Und auch diese Geschichte mit dem mehr als passenden Namen konnte mich wieder richtig begeistern und hat mir einige Lesestunden voller Lacher und Herzschmerz-Seufz-Momenten beschert.

'Wie habt ihr Zwei euch eigentlich kennengelernt?' ist eine Frage, der sich wohl die meisten Pärchen irgendwann im Laufe ihrer Beziehung stellen müssen. Daphne war ihre Geschichte immer etwas peinlich, immerhin ist sie gegen einen Mülleimer gerannt und musste von ihrem Liebsten Peter gerettet werden. Wenigstens hat ihr Beziehungsende etwas mehr dramatischen Erzählwert, denn Peter brennt kurz vor der Hochzeit mit seiner bis dato besten Freundin Petra durch und lässt Daphne mit gebrochenem Herzen, stinksauer und mit einer quälenden Frage zurück: wie macht man weiter, wenn man sein ganzes Leben von einer Person abhängig gemacht hat? 

Ich liebe es, dass Emily Henrys Charaktere so vielschichtig sind und hinter ihnen viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht. So wirkt Daphne einerseits sehr tough und nimmt ihren Liebeskummer eher als Antrieb für Rachepläne, beweist als Bibliothekarin die gern Kindern vorliest aber auch ganz viel Herz. Trotzdem hat sie eine recht pessimistische Sicht auf das Leben und die Menschen darin, geprägt von einer alleinerziehenden Mutter, die viel arbeiten musste und daher keine Zeit für die Liebe hatte, sowie einen Vater, der sich nur dann sehen ließ, wenn er gerade nichts besseres vorhatte: 
"Das Leben, das hatte ich gelernt, ist wie eine Drehtür. Die meisten Dinge, die hereinkommen, bleiben nicht allzu lange."
Und dann ist da noch ihr männliches Gegenstück Miles, der von Petra sitzengelassen wurde. Hach ja, Miles ♥ Er hat mich innerhalb kürzester Zeit für sich gewinnen können, obwohl wir ihn als scheinbar kiffenden Versager kennenlernen, der laut Peter keinen wirklichen Job hat und nie gut genug für Petra war. Aber gut, auf Peters Meinung muss man nach seinem miesen Verhalten auch nichts mehr geben :-P Das beweist uns Miles jedenfalls mit jedem Kapitel mehr. Er war wie eine geheimnisvolle Zwiebel, bei der es richtig spannend war, die einzelnen Schichten freizulegen. Kein Wunder, dass es irgendwann auch ganz schön zwischen Daphne und Miles anfängt zu knistern:
"Wer hat Lust auf einen Shot?", fragt sie, und Miles löst sich von mir. "Ich hole sie", bietet er an und bahnt sich seinen Weg durch die Menge. Er wirft noch einen letzten Blick über die Schulter, einen verhangenen Blick, unter dem ich mich wie ein Weihnachtsgeschenk fühle, und er muss nur noch einmal schlafen, bis er es auspacken darf."

Ich liebe Emily Henrys Humor. Die Szenen sind witzig und doch authentisch, bissige Charaktere treffen auf Feelgood-Menschen, die man nur zu gerne auch im echten Leben treffen würde. Die Handlung hat - obwohl sie natürlich dem üblichen RomCom Ablauf folgt - doch einige Überraschungen bereitgehalten und mich von Anfang an an die Seiten fesseln können. Ein echtes Feelgood Buch! ♥

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.