Ich bin Nummer Vier - Jetzt kommen die Aliens

"Neun von uns sind entkommen. Nummer Eins wurde in Malaysia getötet. Nummer Zwei in England. Nummer Drei haben sie in Kenia erwischt. Bevor sie die anderen erledigen, bin ich dran. Ich bin Nummer Vier."    

Als ihr Planet Lorien von den feindlichen Mogadori angegriffen wird, fliehen neun Kinder zusammen mit ihren Beschützern auf die Erde. John ist einer von ihnen. Er sieht zwar aus wie ein normaler Mensch, aber in ihm schlummern gewaltige Kräfte. Kräfte, die den Mogadori gefährlich werden können, weshalb sie die Kinder einen nach den anderen umzubringen versuchen. So sind John und sein Beschützer immer auf der Flucht, immer in einem neuen Ort und in einer neuen Schule. Doch in Paradise, Ohio, findet John zum ersten Mal Freunde - und verliebt sich...
 
-----

Bevor ich irgendwas anderes davon gelesen habe, habe ich zuerst von den Negativmeldungen über den Autor "Pittacus Lore" gehört. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich eine Schreibschmiede, bei der verschiedene Autoren an einem Buch arbeiten. Soweit so gut, allerdings sollen die Autoren wohl sämtliche Rechte an ihren Ideen im Schaffungsprozess des Buches abtreten. Ich kenne mich mit der Buchbranche und den Rechten von Autoren nicht sonderlich aus, aber dieses Verhalten finde ich nicht so schön. Aber nun gut, ich wollte mich dadurch nicht davon abhalten lassen, das Buch zu lesen. Und ich habe es nicht bereut.

"Ich bin Nummer Vier" bietet nämlich eine gut gelungene Mischung aus Science-Fiction, Highschooldrama und Spannung. Wobei, Science-Fiction passt fast gar nicht so recht, denn abgesehen von seinen übernatürlichen Kräften ist John eigentlich ein ganz normaler Teenie, der sich immer wieder in einem neuen Umfeld zurechtfinden muss. An der neuen Schule gerät er sofort an den Kapitän der Football-Mannschaft, der es gar nicht gerne sieht, dass seine Ex Sarah sich von John angezogen fühlt. Aber John muss unauffällig bleiben und darf keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Denn die Mogadori können die Loriener nur in einer bestimmten Reihenfolge töten. Und John ist der nächste.

Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich bereits den Film gesehen. In so einer Situation läuft man ja manchmal Gefahr, sich nicht selbst ein Bild von den Charakteren oder Schauplätzen machen zu können. Aber damit hatte ich keine Probleme, denn das Buch bietet durchaus mehr als der Film. Beispielsweise erfährt man noch viel mehr über Lorien und den Tag der Flucht, als die neun Kinder den Planeten verlassen mussten und über die Lebensweise der Loriener. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, den Film noch nicht zu kennen, denn so gab es natürlich keine großen Überraschungen mehr in der Geschichte. Aber naja, selbst schuld :-)

Die Geschichte ist einfach und altersgruppengerecht geschrieben und manchmal auch etwas klischeehaft. Dadurch und weil es eine spannende Geschichte ist, hat es sich aber sehr leicht weggelesen. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus der Sicht eines Jungen geschrieben ist, denn John ist ein sympathischer Junge und so ist der Teil mit der Liebesgeschichte erfrischend unschnulzig geraten. Im Vordergrund steht ganz klar John und sein Kampf gegen die Mogadori und weniger seine Gefühle für Sarah.

Mein Fazit: "Ich bin Nummer Vier" bietet einen spannenden Einstieg in die Geschichte um die neun lorienischen Kinder, die dazu bestimmt sind, ihre Welt zu retten. Mit "Die Macht der Sechs" erscheint am 20.02.12 die Fortsetzung, welche schon sehr vielversprechend klingt. 

Ich bin Nummer Vier - Pittacus Lore
Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag; Auflage: 1 (28. Februar 2011)
ISBN-10: 3351041284

Preis: 14,95 Euro

Willis Fazit:



Ich bedanke mich sehr herzlich beim Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar! 

8 Kommentare:

  1. Nur kurz: Gratulation zu den 200 Lesern! :)

    AntwortenLöschen
  2. Bin auch schon gespannt auf "The power of six" (irgendwie klingt der englische Titel besser^^), denn "Ich bin Nummer Vier" hatte mich auch positiv überrascht :). Schöne Rezi übrigens, wobei es mir trotzdem ein wenig zu schnulzig war. ;)

    LG
    Kathi

    AntwortenLöschen
  3. You've been tagged^^:
    http://bluenaversum.blogspot.com/2012/01/tag-11-fragen.html

    LG
    Kathi

    AntwortenLöschen
  4. Huhu! :)
    Bin eben deine 202. (!!) Leserin geworden! :) Glückwunsch auch von mir! :) Dein Blog ist echt schön und die Rezensionen sind auch ganz in meinem Geschmack. "Ich bin Nummer Vier" hab ich nur im Kino gesehen, das Buch hab ich noch nicht gelesen. Vielleicht ändert sich das ja. :D Hab dich jetzt auf jeden Fall schonmal auf dem Blogroll. :)

    Also ganz liebe Grüße,
    Lydia

    PS. Würde mich gaaaanz dolle freuen, wenn du meinen Blog auch ab und zu besuchst. ^^
    http://bookaholics-for-life.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    zu meiner Schande war ich noch kein regelmäßiger Leser. Jetzt bin ich es ;-) tolle Rezi, die du geschrieben hast. Den Film hab ich auch gesehen. Nun werd ich mir das Buch auch zulegen müssen ^^.

    Lg Mellee-Sharon

    AntwortenLöschen
  6. Hey..
    wunderschöne Rezi!
    Genauso wie dein Blog, ich liebe das Design!..
    natürlich folge ich dir jetzt! :D
    LG
    Livi

    AntwortenLöschen
  7. Dankeschön :D ja ich mags eher schlicht, wobei ich im moment über einen designwechsel nachdenke.

    Und Mortal Kiss war leider wirklich eine Enttäuschung :( dabei hat ich mir mehr erhofft. schön, dass die meine rezi geholfen hat ;)

    AntwortenLöschen
  8. Ich kannte, bevor ich anfing das Buch zu lesen, den Film schon. Den Film finde ich ehrlich gesagt ziemlich billig und langweilig. Von dem Buch dachte ich dasselbe und habe es nur auf Empfehlung einer Freundin gelesen. Ich bin ehrlich gesagt wirklich froh, dass ich das getan habe, denn dieses Buch ist eines der besten Romane wenn nicht der beste Roman, den ich bisher gelesen habe. An Spannung kaum zu überbieten an manchen stellen und am Ende sogar wirklich traurig.

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.