Buchige Valentinsschätze - Meine Dauerbrenner und neue Favoriten

Der Valentinstag steht vor der Tür und ich habe euch passend dazu ein paar Buchtipps mitgebracht, in denen es um wundervolle Liebesgeschichten geht. Egal, ob ihr den Tag tatsächlich nutzt, um euren Liebsten eine Freude zu machen oder ihm nichts abgewinnen könnt, hoffe ich, dass ihr den einen oder anderen Tipp mitnehmen könnt. Eine schöne Liebesgeschichte kann man schließlich immer lesen, oder? ♥ 

Unterteilt habe ich meine Tipps in verschiedene Tropes, so dass für jede Vorliebe was dabei sein dürfte :-) Also los geht's:

Enemies to Lovers

Am Anfang können sie einander nicht ausstehen, und am Ende ist es die wahre Liebe. Wenn das euer Ding ist, dann schaut euch gerne einmal das Jugendbuch Für einen Sommer unsterblich von Jennifer Niven an. Hier verschlägt es Claudine auf eine kleine Insel vor der Ostküste, nachdem ihre Eltern sich getrennt haben. Wütend auf ihre Eltern und die ganze Welt, streift sie über die Insel und gerät dabei immer wieder mit Jeremiah aneinander, der auf der Insel arbeitet. Und obwohl sie wie Hund und Katz sind, wächst die Faszination füreinander doch mit jedem Treffen. Eine wunderbare Geschichte über die erste Liebe!

Slow Burn

Nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern das langsame Aufbauen von Gefühlen ist es, was euch reizt? Dann empfehle ich euch ein Buch, dass schon einige Jahre älter ist: Die Tochter der Wälder von Juliet Marillier, eine Mischung aus Fantasy- und historischem Roman. Hier wächst Sorcha als jüngste Tochter eines Keltenfürsten auf. Als ihre Brüder von einer Hexe in Schwäne verwandelt werden, muss Sorcha eine schier unlösbare Prüfung bewältigen und kommt dabei im Haushalt eines Briten unter. Zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle, aber sooo langsam, dass beide es quasi gar nicht bemerken. Die Geschichte würde ich euch auch ohne die Liebesgeschichte ans Herz legen, aber mit ihr ist sie quasi ein absolutes Must Read!

Friends to Lovers

Wenn aus Freundschaft Liebe wird, kann es ganz schön kompliziert werden. So jedenfalls geht es Grayson und Ivy aus Game On: Chancenlos von Kristen Callihan. Die beiden lernen sich zuerst einmal nur virtuell kennen, als Ivys Vater ihr Auto an Grayson verleiht und sie daraufhin beginnen, einander Nachrichten zu schreiben, bis sie als Freunde fester Bestandteil im Leben des anderen sind. Aber als sie sich schließlich in echt begegnen, merken beide sehr schnell, dass das mit reiner Freundschaft schwierig werden dürfte... Es war fast schon lustig, wie beide ihre Gefühle verleugnen, obwohl sie offensichtlich PERFEKT füreinander sind. Und so saß ich total gebannt und seufzend vor den Seiten und habe nur darauf gewartet, dass die beiden auch endlich bereit sind, es sich einzugestehen. Hach!

Fake Dating

In der Kategorie "Fake Dating" hat mich The Love Hypothesis von Ali Hazelwood von den Socken gehauen. Um ihre beste Freundin davon zu überzeugen, dass sie über ihren Ex hinweg ist, küsst Doktorandin Olive den nächstbesten Fremden, der ihr im Labor über den Weg läuft. Nur dass der nächstbeste Fremde niemand anderes ist als der Labortyrann Dr. Adam Carlsen, der schon viele Doktorand*innen zum Weinen gebracht hat. Verblüffenderweise lässt sich Adam jedoch darauf ein, ihren neuen Freund zu spielen... Der Beginn einer absolut mitreißenden RomCom, bei der ich sooo oft lachen musste :-)

Gegensätze ziehen sich an

Zuletzt noch ein Tipp für die Kategorie "Sonnenschein trifft auf Grumpy Cat", nämlich einer meiner Alltime Favorites, wenn es um Liebesgeschichten geht: Fang des Tages von Kristan Higgins. Die Geschichte spielt in Maine, wo sich die stets gut gelaunte Restaurantbesitzerin Maggie ausgerechnet in den Pfarrer ihres Ortes verliebt. Um über diese aussichtslose Liebe hinwegzukommen, geht sie auf verschiedenste Dates, was allerdings jedes Mal schief geht. Bis ihr der mürrische, schweigsame Hummerfischer Malone aus der Patsche hilft, und sie unversehens küsst... Ich liebe Kristan Higgins Geschichten, denn die sind sooo lustig und herzerwärmend. Und Maggie und Malone könnten quasi nicht unterschiedlicher sein: wo sie drauf los plappert und stets bemüht ist, anderen zu helfen, ist Malone abweisend und wechselt kaum ein Wort mit anderen. Unbedingt lesen!


Und was sagt ihr, ist da etwas für euch dabei? Und welches Trope lest ihr eigentlich am liebsten? :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.