Inspired Inner Genius: Amelia Earhart - Schöne kindlich aufbereitete Biografie

Heute möchte ich euch wieder Lesestoff für eure Kinder vorstellen, nämlich eine Biografie von Amelia Earhart aus dem Inspired Inner Genius Verlag.

Ebook (auch als Taschenbuch erhältlich) | 36 Seiten | Inspired Inner Genius Verlag | Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Seit ein paar Jahren findet man sie immer häufiger: Biografien speziell für Kinder, in denen Geschichten über echte Personen erzählt werden, die Beeindruckendes geleistet haben und so als Inspiration für Kinder dienen können, sich selbst auch etwas zu trauen und zu den eigenen Interessen zu stehen. Genau das ist die Absicht des Inspired Inner Genius Verlags, der im April 2021 gegründet wurde - junge Menschen zu inspirieren, die Welt zu inspirieren. Hier sind bereits einige Bücher zu interessanten Persönlichkeiten erschienen, beispielsweise zu Albert Einstein, Martin Luther King Jr. oder Anne Frank. Die Auswahl der Biografien basiert dabei auf Diversität und Repräsentation (Geschlecht, Land etc.). 

Ich habe gemeinsam mit meinen Töchtern die Ausgabe über Amelia Earhart gelesen, die erste Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts den Atlantik im Alleinflug überquerte und bei ihrem Versuch, die Welt zu umrunden, auf mysteriöse Weise verschwand. Meine Töchter fanden die Geschichte von Amelia sehr spannend und haben auch nach dem Lesen noch einige Fragen zu ihr gestellt. Vor allem ihr Verschwinden ist ihnen natürlich im Gedächtnis rumgespukt.

Aber auch der Aspekt, dass eine Frau hier einen Beruf ausgeübt hat, den zur damaligen Zeit klassischerweise nur Männer übernommen haben, hat uns Diskussionsanregungen gegeben. Denn trotz aller Fortschritte fällt mir mit drei Töchtern auch heute noch auf, dass Vorbehalte darüber bestehen, was Mädchen alles können und was angemessen ist. Insofern habe ich Amelias inspirierende Biografie zum Anlass genommen, meine Kinder erneut darin zu bestärken, dass sie alles werden können, was sie möchten. 

Die Biografie ist kindgerecht aufgearbeitet, mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen und durchgängig illustriert. Zusätzlich gibt es am Ende ein kleines Glossar mit Wörtern, die vielleicht noch unbekannt sein könnten. Klar dass sich bei einer Biografie für Kinder auf die wichtigsten Meilensteine der Person fokussiert wird, daher werden sicherlich nicht alle Aspekte des Lebens beleuchtet. Über Amelia wusste ich vorher so gut wie nichts, daher kann ich nicht einschätzen, ob hier wichtige Infos über sie fehlen. Um einen Überblick über ihr spannendes Leben zu bekommen, hat es jedoch gereicht.

Zur Ausstattung des Buches kann ich leider nichts sagen, da wir es als Ebook/PDF am Laptop gelesen haben. Haptik und Ausstattung sind mir vor allem bei Kinderbüchern wichtig, daher ist das etwas schade. Da es diese Bücher "nur" als Taschenbuchausgabe gibt, sind sie natürlich etwas weniger wertig von der Machart her, als es beispielsweise die schön gebundenen "Little People, Big Dreams" Ausgaben aus dem Insel Verlag sind. Dafür sind sie aber auch preislich etwas erschwinglicher. 

Insofern, wenn ihr mit euren Kindern etwas über das Leben berühmter Persönlichkeiten erfahren wollt, könnte sich der Blick auf die Inspired Inner Genius-Bücher lohnen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.