Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte - Unterhaltsame Teeniegeschichte mit überraschendem Tiefgang

Zoff unter besten Freunden! Darin geht es in meinem heutigen Buchtipp: Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte von Bettina Brömme. Ob sich das Buch lohnt, erfahrt ihr hier:

Broschierte Ausgabe | 320 Seiten | Arena Verlag | ab 12 Jahre


Das kann doch alles nicht wahr sein! Erst wird Charlie krank und verpasst dadurch das langersehnte Konzert von Ed Sheeran, und dann muss sie auch noch erfahren, dass ihre beste Freundin Lou mit Finn geknutscht hat, Charlies festem Freund! Wutentbrannt nimmt sie eine letzte Folge für den Podcast auf, den sie seit Jahren gemeinsam mit Lou führt - und geht damit viral. Und während Lou sich nun mit einem Social Media Shitstorm konfrontiert sieht und Finn alles tut, um Charlie seine Gefühle für Lou unter die Nase zu reiben, muss sich Charlie neben Liebeskummer und dem Verlust ihrer besten Freundin auch noch mit ihrem neuen Stiefbruder Jasper arrangieren. Was für ein Gefühlschaos!

Habt ihr euch schon einmal so richtig heftig mit eurer besten Freundin oder eurem besten Freund gestritten?  Dann wisst ihr sicherlich, was für ein schlimmer Herzschmerz damit einhergeht und wie das ganze Leben plötzlich kompliziert wird. Mit dieser Situation sieht sich Charlie konfrontiert und präsentiert uns damit eine gleichermaßen unterhaltsame wie nachdenklich stimmende Jugendgeschichte voller Gefühlschaos. Doch wer lediglich seichten Teenie-Herzschmerz erwartet, der irrt, denn hinter dem quietschbunten Cover verbirgt sich tatsächlich noch viel mehr als das. 

Es erscheint fast schon ironisch, dass Charlie und Lou seit Jahren einen Podcast zum Thema Beste Freundinnen führen - nie hätten sie geahnt, dass sie die Tipps, die sie anderen hier geben, einmal selbst nötig hätten, um ihre Freundschaft zu retten. Doch als Charlie erfahren muss, dass ihre beste Freundin ausgerechnet mit ihrem Freund Finn geknutscht hat, ist es vorbei mit der Freundschaft. Wie konnten die beiden sie nur so hintergehen? Um ihrer Enttäuschung Luft zu machen, verfasst Charlie eine letzte Folge für ihren gemeinsamen Podcast. Doch dass der sogar zu Todeswünschen für Lou führt, geht dann doch zu weit...

Vom Titel her hatte ich eine recht stereotype, vorhersehbare Jugendgeschichte über Liebeskummer und Streit mit der besten Freundin erwartet, und habe überraschenderweise doch noch mehr bekommen. Denn in Charlies und Lous Geschichte geht es auch um die negativen Auswirkungen von Social Media und um Rassismus, dem sich Charlies neuer Stiefbruder Jasper nach seinem Umzug nach Deutschland ausgesetzt sieht.  Dies hat der Geschichte einen unerwarteten Tiefgang verliehen. Eine ganz große Rolle spielt aber auch die Liebe zur Musik, denn Charlie ist nicht nur der größte Ed Sheeran Fan unter der Sonne, sondern ist auch selbst musikalisch talentiert und Teil einer Band - zu der auch ausgerechnet Lou und Finn gehören. 

Ich konnte Charlies Schmerz total nachempfinden und habe richtig mit ihr mitgelitten, denn es gibt wohl nichts was mehr schmerzt als der Verrat durch die beste Freundin oder den besten Freund. Ihr Stiefbruder Jasper erweist sich da als unerwarteter Rückhalt und ist auch mir schnell ans Herz gewachsen. Doch warum hält er sich über seine Vergangenheit in England so merkwürdig bedeckt und blockt ab, wann immer Charlie darauf zu sprechen kommt?

Grundsätzlich fällt es mir herzlich schwer, Sympathie für die betrügenden Personen zu empfinden, von daher war ich gespannt, wie ich mit Charlies bester Freundin Lou klarkommen würde. Durch Einblicke in deren Tagebucheinträge erfahren wir, wie es zu der ganzen Situation mit Charlies Freund Finn kommen konnte und wie es ihr nun geht, nachdem Charlie die Freundschaft mit ihr gebrochen hat. Und siehe da, auch wenn ich ihr Verhalten nicht gutheißen konnte, war doch verständlich, wie es dazu kam. Beide Freundinnen verletzen einander hier durch ihr Verhalten sehr und machen Fehler, wodurch sich die Geschichte auch nicht klischeehaft idealisiert liest, sondern echt realistisch. Naja, und außerdem merkt man halt auch sehr schnell, was Finn für ein manipulativer Blödmann ist, sodass sich das Feindbild hier sehr schnell auf ihn verlagert und ich einfach nur gehofft habe, dass die Freundinnen sich wieder vertragen mögen. 

Denn wenn die Geschichte eines ganz deutlich macht, dann wie wichtig wahre Freundschaft ist und dass es sich lohnt, für diese zu kämpfen. Also, lest das Buch, und dann meldet euch bei eurer besten Freundin oder eurem besten Freund und sagt ihnen, wie froh ihr seid, sie zu haben :-)   

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.