Alles was du von mir weißt - Und wieder ein Herzensbuch von Kyra Groh

Heute möchte ich euch wieder ein Herzensbuch empfehlen, von einer meiner liebsten Autorinnen: Alles was du von mir weißt von Kyra Groh. Erfahrt hier, was mich so begeistert hat.

Broschierte Ausgabe | 480 Seiten | Loewe Intense Verlag | Altersempfehlung: ab 16 Jahre


"Ganz kurz schaut er mich auf eine Art an, die ich nicht deuten kann. Da ich meine komplette Teenagerzeit jenseits des sogenannten Schönheitsideals verbracht habe, musste ich mich leider daran gewöhnen, dass nicht alle Männer gern Körperkontakt mit mir haben. Normalerweise ist mir das herzlich egal, doch jetzt dringt wieder mal die Stimme meiner Mutter in meinen Kopf ein. Sie gibt mir zu bedenken, ob das in seinem Blick vielleicht Abscheu ist. Na großartig. Kaum möchte ich zu Hause ausziehen, um derart beschissene Kommentare nie wieder hören zu müssen, legt mir mein Unterbewusstsein dieselbe Platte auf. Danke auch." (S. 128)

Polly hat einen Plan: endlich bei ihrer peinlichen Mutter ausziehen, Jura studieren und ein Praktikum bei einer renommierten Anwaltskanzlei machen. Doch dazu muss sie erstmal eine Wohnung im heißumkämpften Kölner Wohnungsmarkt finden. Als Ritter in strahlender Rüstung erweist sich dabei Jonas, der große Bruder ihrer besten Freundin Anna, der ihr ein Zimmer in seiner Wohnung anbietet. Perfekter könnte es für Polly nicht laufen! Denkt sie zumindest. Doch in der Anwaltskanzlei läuft nicht alles so glänzend, wie Polly sich das vorgestellt hat und spitze Seitenhiebe bezüglich ihres Gewichts sind an der Tagesordnung. Und auch ihre immer stärker werdenden Gefühle für Jonas machen das Zusammenleben mit ihm nicht gerade leichter... 

Vermutlich langweile ich euch schon, weil ich von Kyra Grohs Geschichten immer nur schwärmen kann, aber das hat halt seinen Grund: sie sind einfach zum Verlieben schön, enthalten immer wichtige Botschaften über Selbstliebe, und sind trotz manchmal schwerer Momente unglaublich witzig geschrieben. Und diese emotionale Mischung bietet sie uns auch wieder im zweiten Teil ihrer New Adult "Alles"-Reihe, also schnallt euch an, es warten wieder jede Menge Bauchkribbeln, Herzschmerz und Lachflashs auf euch :-) 

Diesmal dreht sich alles um Polly, die Freundin von Anna und Anouk, die selbstbewusste Powerfrau in ihrem Freundeskreis. Polly ist die, die immer einen schlagfertigen Spruch drauf hat, die sich von nichts unterkriegen lässt und die einen genauen Plan hat, wie ihre Zukunft auszusehen hat. Und dazu gehört für sie Karriere als Anwältin machen. Ihre Schritte dahin hat sie auch schon genauestens durchgeplant: Wohnung in Köln, Studium schnell durchziehen und sich durch ein Praktikum in einer renommierten Anwaltskanzlei ihre Einstiegschancen zu sichern. Doch die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in Köln erweist sich als die Suche nach dem heiligen Gral, und in der Kanzlei wird über ihr Körpergewicht gelästert. 

Pollys Geschichte hat mich sehr berührt und gleichermaßen traurig wie wütend gemacht. Unter dem Motto "Du bist so viel mehr als dein Körper" zeigt uns Kyra die Folgen von Bodyshaming und wie es sich auf die Eigenwahrnehmung auswirken kann. Am liebsten würde ich dieses Buch jedem jungen Menschen in die Hand drücken, um dafür zu sensibilisieren, wie verletzend und schädlich Kommentare über das Aussehen und speziell das Gewicht sein können. Polly wirkt nach außen wie eine Frau, die immer tough und selbstbewusst ist und sich von nichts unterkriegen lässt. Tatsächlich verletzen sie stichelnde oder abfällige Kommentare über ihr Gewicht natürlich schon, nur versucht sie ihren Schmerz hinter Humor zu verstecken. Dass das nicht lange gut gehen kann, ist wohl klar. 

Eben mit ihrem Humor schafft Kyra Groh es aber auch immer wieder, mein soeben noch gebrochenes Herz wieder zusammenzuflicken. Weiterer Heilbalsam ist natürlich Jonas, Pollys neuer und sehr heißer Zimmernachbar, der sich als Traum-Mitbewohner erweist (er macht den besten Cappuccino UND kann fantastisch kochen). Dass Polly einfach nicht anders kann, als sich langsam in ihn zu verlieben, war mir mehr als verständlich :-D Die Szenen zwischen den beiden haben mich so oft dümmlich grinsend vor den Seiten sitzen lassen und ordentlich Bauchkribbeln beschert. 

"Jonas ist ein bisschen wie eine Zwei-Zimmer-Altbauwohnung im Herzen der Stadt mit Badewanne und Balkon für fünhundert Euro warm. So etwas geht nicht über Anzeigen im Netz weg. Solche Raritäten werden unter der Hand an Auserwählte vergeben, bevor sie überhaupt auf dem Markt sind." (S. 67)

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit "Alles was du von mir weißt" hat Kyra Groh wieder ein absolutes Herzensbuch geschaffen. Wie schon bei Teil 1 bleibt mir nur noch zu sagen: Lest es! Unbedingt! ♥

 


Reihenfolgeinfo:
 
2. Alles was du von mir weißt
3. Alles was wir jemals waren (Oktober 22)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.