Wieder Zuhause - Wundervolles Bilderbuch voller Wärme und Geborgenheit

Heute möchte ich euch ein wundervolles Bilderbuch aus dem Mixtvision Verlag vorstellen, welches mich richtig in seinen Bann schlagen konnte: Wieder Zuhause! von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo. Erfahrt hier, worum es geht:

Gebundene Ausgabe | 32 Seiten | Mixtvision Verlag | Übersetzung: Pia Jüngert | ab 3 Jahre

Was bedeutet Zuhause für euch? Ist es an einen konkreten Ort gebunden, oder gilt für euch der Spruch "Zuhause ist da, wo das Herz ist"? Als Kind bin ich mit meiner Familie einige wenige Male umgezogen, von daher verbinde ich Zuhause gar nicht so sehr mit einem konkreten Ort. Für mich ist es vielmehr das Gefühl von Geborgenheit, wo meine Liebsten sind, wo ich mich sicher fühle, wo ich mich in Schlabberklamotten gemütlich aufs Sofa fläzen kann :-) Und doch, seit wir in unserem selbst gebauten Haus wohnen, ist "Zuhause" schon zu einem ganz spezifischen Ort geworden und ist ganz klar dieses Haus, besonders für meine Kinder, die unser Haus teilweise arg vermissen, wenn wir im Urlaub sind. 

Um diese Verbundenheit zu einem Haus geht es auch in dem wunderbaren Bilderbuch "Wieder Zuhause!" von Colleen Rowan Kosinski, illustriert von Valeria Docampo. Nur ist es hier nicht die Familie, die die Geschichte erzählt, sondern das Haus selbst. Es berichtet von seiner Familie, die es liebt und pflegt und mit Leben befüllt: es erzählt von herrlichen Düften aus der Küche, die durch das Haus ziehen, von kleinen Füßen, die durch die Zimmer tapsen und Festen, die darin gefeiert werden. Bis die Familie eines Tages weggeht und nicht wiederkommt. Das Haus versinkt in Trauer, sein Dach biegt sich vor Kummer und die Fassade bröckelt. Bis eines Tages jemand neues das Haus für sich entdeckt...

Blick ins Buch ©Colleen Rowan Kosinski 2022

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass mich die Geschichte so sehr berühren würde, wie sie es getan hat. Aber wie auch das Haus war ich verzaubert von dem Leben, welches die Familie in dem Haus verbringt, habe meine eigene Familie in vielen Situationen wiedererkennen können und habe mit dem Haus gelitten, als die Familie auszieht und das Haus allein zurückbleibt. Mit wenigen Sätzen schafft es Colleen Rowan Kosinski hier, mich in den Bann zu schlagen und eine sehr berührende, hochemotionale Geschichte zu erzählen, über die Liebe zu einem Ort, der so viel mehr ist als nur vier Wände und ein Platz zum Schlafen. 

Illustratorin Valeria Docampo ist dabei eine wirklich zauberhafte, herzerwärmende Visualisierung der Geschichte gelungen. Ihren Zeichnungen hängt ja immer so ein kindlicher Zauber an, und der passt hier einfach wunderbar. Es wirkt, als würde ein Weichzeichner über den Bildern liegen, was ihnen eine verklärte, verträumte Atmosphäre verleiht, als würde man in geliebte Erinnerungen blicken. Und die Farbwahl verströmt richtig Gemütlichkeit, Wärme und Geborgenheit. Kurzum, hier erwartet uns ein wirklich zauberhaftes Buch über den wohl wichtigsten Platz im Leben eines Menschen, optisch als auch emotional gesehen ein wirklicher kleiner Schatz. Lesen und geborgen fühlen!

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch hab ich schon öfters entdeckt und ich kann mir gut vorstellen, dass es eine doch sehr berührende Geschichte in sich hat. Dass das Haus hier direkt selber erzählt ist auch ein toller Blickwinkel und sicher ein ganz bezauberndes Kinderbuch!
    Vielen Dank für die Vorstellung :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Friederike,
    das Büchlein steht auf meiner Wunschliste und ich glaube dir aufs Wort, dass die Geschichte berührt. Mit den zuhause verbindet doch jeder etwas, hoffentlich Gutes.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.