Shortbread und Shiva - Moderne und lustige Teenie RomCom

Heute möchte ich euch eine lustige Teenie RomCom vorstellen, die mir unterhaltsame Lesestunden geboten hat: Shortbread und Shiva von Rebecca Elbs:

Broschiert | 320 Seiten | Carlsen Verlag | Altersempfehlung: ab 12 Jahren | Hier kaufen

Emma, Shiva und Pen. Nichts kann diese drei Freunde auseinanderbringen! Weder das letzte Schuljahr, in dem sich jeder von ihnen für unterschiedliche Fächer einschreiben will, noch Emmas Gefühle für Shiva, die sich langsam echt nicht mehr leugnen lassen. Doch als in Em der Vedacht wächst, dass Shiva in Pen verliebt sein könnte, sich ein Weissager in Shivas Liebesleben einmischt und ihre beiden Freunde außerdem noch einen Beitrag von ihr für einen gemeinsamen Schülerzeitungswettbewerb erwarten, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe eine Schwäche für RomComs, Geschichten die zwischen Humor und Drama schwanken und einem typischen Handlungsaufbau folgen, mich in ihrer Vorhersehbarkeit aber auch stets zufriedenstellen, weil ich weiß, dass am Ende alles gut wird. Daher hat "Shortbread und Shiva" natürlich meine Aufmerksamkeit geweckt. Wobei, ganz so vorhersehbar war die Geschichte von Emma und ihren besten Freunden dann tatsächlich nicht, obwohl es dem klassischen Verwirrspiel aus "Wer liebt hier eigentlich wen und alles war doch nur ein großes Missverständis" folgt :-)

Die Hauptrolle spielt Emma, die von Shiva aber schon immer nur Shortbread genannt wird aufgrund ihrer Vorliebe für das englische Gebäck (dass sie von der Körpergröße her auch eher als Short bezeichnet werden könnte, ist da reiner Zufall). Sie ist ein echter Nerd, die Spitzenkandidatin für die Matheolympiade und begabt wenn es um das Lösen von Rätseln geht. Wenn das Chaos was sich ihr Liebesleben nennt doch nur ebenso leicht zu durchschauen wäre. Denn Emma ist schon seit langem in Shiva verliebt, doch ihre ersten zwei Versuche, ihm ihre Gefühle zu offenbaren sind gewaltig nach hinten losgegangen. Em ist bereit für Versuch Nummer drei, doch dann wird Shiva von den Sternen weißgesagt, wer perfekt zu ihm passt, und Em ist sich sicher - sie kann es nicht sein. Dann wohl eher ihre beste Freundin Pen, die in allem perfekt zu sein scheint und deren Verhältnis zu Shiva in letzter Zeit immer enger geworden ist?

"Shortbread und Shiva" vermittelt eine herrlich charmante Wohlfühlatmosphäre aus Kochvorliebe, Quilt nähen, buntem Familien-Irrsinn und jeder Menge Gefühlschaos. Für mich hat es sich nach einer sehr modernen Jugendgeschichte angefühlt, denn queere Charaktere sind hier ganz natürlich ohne großes Tamtam eingewebt, genauso wie Themen der Fridays-for-Future Generation wie Umweltschutz, Veganismus oder Nachhaltigkeit - und das alles ohne belehrend oder plakativ zu wirken, sondern einfach als ganz natürlich gelebte Realität, was mir sehr gefallen hat.

Auch die Charaktere mochte ich sehr, denn sie sind genauso quirlig bunt wie das farbenfrohe Cover. Allen voran Emma, die zwar ein großes Faible für Zahlen und Rätsel hat, aber genauso leidenschaftlich mit Shivas Großmutter einen Quilt näht, der als Art Tagebuch fungiert, oder ihre Familie mit Gerichten bekocht, bei denen mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. 

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem. Denn obwohl ich die Charaktere mochte und besonders mit Em sehr mitgefühlt habe, hat die Geschichte für mich doch etwas gebraucht, um Fahrt aufzunehmen und plätscherte eher seicht vor sich hin. Erst als sich das Liebeschaos, wer jetzt hier eigentlich in wen verliebt ist, zugespitzt hat, konnte es mich so richtig fesseln. Trotzdem möchte ich euch das Buch gern weiterempfehlen, wenn ihr lustige romantische Komödien mögt, die aber auch ernste Noten mitbringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.