Dark Sigils: Was die Magie verlangt - Gelungener Auftakt zur neuen Urban Fantasygeschichte von Anna Benning

Habt ihr Lust auf coole Urban Fantasy? Dann lasst mich euch in meiner Rezension "Dark Sigils: Was die Magie verlangt" von Anna Benning vorstellen, der Auftakt zu einer Fantasygeschichte, die mich direkt süchtig nach Mehr gemacht hat:

Gebundene Ausgabe | 496 Seiten | Fischer KJB Verlag | Altersempfehlung: ab 14 Jahre | Hier kaufen

Magie gibt es nur im Märchen. Davon waren die Menschen stets überzeugt, bis vor knapp 20 Jahren plötzlich der Mirror am Himmel aufgetaucht ist - eine magische Spiegelwelt über den Wolken, in denen die Oberen dank Sigils über Magie verfügen. Seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war: auch in unserer Welt sehnen sich die Menschen nach Magie, Sigils sind sowohl Droge als auch Zeichen von Macht und Reichtum. In dieser Welt hat die siebzehnjährige Rayne gelernt, mithilfe der Sigils zu kämpfen und erhofft sich durch Teilnahme an Magiewettkämpfen für sich und ihre Freundin ein besseres Leben zu erkämpfen. Doch als bei einem dieser Wettkämpfe eine ungeahnte Menge an Magie aus Rayne herausbricht, gerät sie ins Visier der Oberen...

Kennt ihr die Autorin Anna Benning? Wenn nicht wird es dringend Zeit, das zu ändern! Mit ihrer Vortex-Trilogie hat sie bereits ihr Talent für coole Urban Fantasygeschichten erwiesen und mich damit so begeistern können, dass für mich absolut feststand, dass ich auch in ihre nächsten Bücher reinlesen werde. Gesagt, getan :-) Und wenig überraschend hat mir auch "Dark Sigils: Was die Magie verlangt" wieder richtig gut gefallen und direkt in die faszinierende Magiewelt von London Prime mitgerissen.

Rayne führt als Waise ein hartes Leben, denn Bandenchef Lazarus lässt sie in Magiewettkämpfen für sich antreten und nebenbei seinen Einfluss im Viertel durch ihr Talent für Angriffsmagie sichern. Rayne träumt davon, in einem der großen Heptadome-Wettkämpfe anzutreten und zu gewinnen, um mit dem Preisgeld gemeinsam mit ihrer besten Freundin auf Lazarus Fängen zu entkommen. Doch als Rayne bei diesem Wettkampf antritt, bricht plötzlich eine gewaltige Menge Magie aus ihr hervor, was nicht unbemerkt bleibt. Kurz darauf entführen die Oberen sie in den Mirror - und Raynes Leben wird komplett auf den Kopf gestellt...

Was für ein gelungener Auftakt! Anna Benning hat mich direkt süchtig nach dieser Welt gemacht, in der der Mirror als Art Parallelwelt über unserer Welt schwebt und die Oberen kontrollieren, wieviel Magie in unsere Welt fließt. Durch Rayne, die zunächst im Armenviertel aufwächst und dann in den Mirror gebracht wird, erleben wir die zwei Extreme: wie man im Armenviertel um jedes kleinstes Grain Magie kämpft, und den unglaublichen Überfluss an Magie, über den die Oberen verschwenderisch verfügen. Die Magie wird mittels Sigils kontrolliert, und über allen stehen die Träger der sieben Dark Sigils, die mächtigsten Magierunen, die den Mirror geschaffen haben und zu denen so mächtige Fähigkeiten wie Zeitmanipulation und Illusionsprojektion gehören. In den Kreis dieser Sieben gerät Rayne und wird so in einen Strudel aus Macht und Intrigen gezogen.

Rayne als Hauptprotagonistin hat mir super gefallen. Sie ist tough und nicht auf den Mund gefallen und lässt die Oberen deutlich spüren, was sie von ihrem Snobismus hält. Sie wächst als Waise in den Armenvierteln Londons auf und träumt von einem Leben außerhalb des Einflusses von Bandenchef Lazarus. Dass sie diesen Käfig nun stattdessen gegen ein Leben im Mirror eintauschen soll, passt ihr so gar nicht und das lässt sie die Sieben auch spüren. Trotzdem kann sie nichts gegen die Anziehungskraft tun, die vor allem Adam, der Träger des mächtigsten Sigils, auf sie ausübt. Die verbotenen Gefühle, die sich zwischen den beiden entwickeln, haben nur noch einen zusätzlichen Reiz der Geschichte ausgemacht, die mich aber auch ohne schon sehr fesseln konnte. Auch Adam, die anderen Dark Sigil-Träger und nicht zuletzt die Gegenspieler im Verborgenen fand ich ebenfalls sehr faszinierend und bin gespannt, was wir in den nächsten Bänden noch alles über sie erfahren.

Für mich hat der erste Teil das perfekte Maß Worldbuilding und Charaktereinführung geboten, denn wir erfahren schon einiges über die zwei Welten und über die Sieben, es bleiben aber auch noch jede Menge Fragen und Geheimnisse offen, die hier für einen fiesen Cliffhanger sorgen und mich sehnlichst dem zweiten Band entgegenfiebern lassen. Anna Benning hat mir erneut eine richtig geniale Mischung aus faszinierendem Setting, Charakteren zum Lieben und Hassen und jeder Menge Spannung und Emotionen geboten und ich bin definitiv wieder mit dabei, wenn es im Mai 2023 mit "Dark Sigils: Wie die Dunkelheit befiehlt" weitergeht ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.