Leselaunen - Von Buchtrends für 2023 und meinen ersten Neuzugängen im neuen Jahr

Hi Leute, die ersten drei Wochen des neuen Jahres sind rum und natürlich sind bereits die ersten Bücher bei mir eingezogen :-D Dieses Jahr will ich ganz genau festhalten, welche Bücher bei mir angekommen sind; das habe ich letztes Jahr nicht ganz so gut hingekriegt, weil Goodreads viele deutsche Bücher nicht gelistet hat. Los geht's mit den ersten Leselaunen des neuen Jahres (die Leselaunen sind eine regelmäßige Post-Idee von Letterheart).


Neuzugänge

Zwei Vorbestellungen aus dem letzten Jahr, die ersten Rezensionsexemplare und ein paar Spontankäufe sind in den letzten Wochen bei mir angekommen. Schon seit Monaten vorgefreut habe ich mich auf Script of Love von Marina Neumeier und Du bist mein Lieblingsgefühl von Kyra Groh, die ich mir signiert bei der Buchhandlung Graff bestellt habe (ich unterstütze ja am liebsten meine lokale Buchhandlung, aber bei Graff kann man immer mal wieder signierte Exemplare erwerben, falls ihr auf sowas Wert legt).

Das Bild zeigt einen Buchstapel auf einem Regalbrett.

Ali Hazelwood habe ich letztes Jahr für mich entdeckt, mit The Love Hypothesis hat sie mir ein Jahreshighlight beschert. Da konnte ich natürlich nicht auf ihre Kurzgeschichtensammlung Loathe to love you verzichten. Und natürlich musste auch die Fortsetzung der Wallflower-Reihe bei mir einziehen, Teil 1 hat mir richtig toll gefallen und Die Wallflowers: Lillian & Marcus lese ich gerade schon und bin erneut begeistert :-)

Kennt ihr Madame Moneypenny? Die Unternehmerin will Frauen die Angst vor dem Thema Finanzen nehmen und hat dazu unter anderem ein Buch herausgebracht. Und es freut mich, dass es so etwas ähnliches nun auch für eine jüngere Zielgruppe gibt: Miss Money - Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten. Damit meine Töchter nicht erst als Erwachsene ihre Scheu vor dem Thema Finanzen verlieren, werde ich einmal schauen, ob es hier hilfreiche Tipps drin gibt. 

Und zuletzt sind beim gestrigen Shoppingtrip drei weitere Bücher spontan bei mir eingezogen: Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman hat sich mein Mann geschnappt, den Antikriegsklassiker Im Westen nichts Neues habe ich vor Jahren schon einmal gelesen und wollte ihn endlich in meinem Regal haben und auch Das neunte Haus von Leigh Bardugo stand schon ewig auf meinem Wunschzettel.


Aktuelles Buch

Momentan lese ich Die Wallflowers: Lillian & Marcus von Lisa Kleypas. Es handelt sich um eine Regency Romance und schon der erste Teil konnte mich richtig begeistern. Es geht um vier junge unverheiratete Frauen aus der englischen Adelsgesellschaft, die sich selbst als Mauerblümchen bezeichnen, da es ihnen nicht gelingt, passende Ehemänner zu finden. In Teil 2 geraten die temperamentvolle Amerikanerin Lillian und der sturköpfige Lord Marcus aneinander und es ist herrlich unterhaltsam, sie beim Schlagabtausch zu verfolgen :-) 

Außerdem lese ich The Wicked King von Holly Black, Teil 2 der Elfenkrone-Trilogie. Ich habe schon im letzten Jahr versucht, endlich mal ein paar meiner angefangenen Reihen zu beenden und dieses Jahr habe ich mir diese Trilogie vorgenommen.


Momentane Lesestimmung

Im letzten Jahr habe ich ja viel rumgejammert, dass ich nicht so viel zum Lesen komme wie gewünscht, wobei das ein selbstgemachtes Problem war. Denn statt zu lesen habe ich viel gespielt, Horizon Forbidden West, Zelda: Skyward Sword und Life is Strange haben meine freien Stunden gefüllt und ständig mit meiner Lesezeit konkurriert. Momentan spiele ich viel weniger, und damit bleibt mehr Zeit fürs Lesen. Mal sehen, wie das ab Mai wird, da erscheint The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und im Juni erscheint Final Fantasy XVI. Insgesamt ist meine Lesestimmung also super, ich komme gut mit meinem persönlichen Vorsatz voran, mehr zu lesen und bisher haben mir alle Bücher gefallen, die ich seit Anfang des Jahres gelesen habe.


Und sonst so? 

Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Trend zum aufwändig gestalteten Buchschnitt sich mittlerweile auch auf die Verlage ausgeweitet hat? Was vorher nur ein besonderes Merkmal für die diversen Buchboxen war, die uns Buchverrückte mit herrlich verzierten Buchschnitten zum Kauf ihrer Sonderaugaben locken wollten, findet sich seit einigen Monaten auch immer öfter bei den normalen Verlagsausgaben. In den kommenden Monaten erscheinen z.B. Mr. Wrond Number, Jade und Obsidian oder vor ein paar Wochen sind True Crown oder Banshee Blues von Nina Blazon erschienen, alle mit tollem Farbschnitt. Was haltet ihr von dem Trend? Erhöht ein farbig gestalteter Buchschnitt euer Kaufinteresse? Ich persönlich freue mich über diesen Trend, besonders bei Büchern, die ich eh kaufen wollte.

Und ein weiterer Trend, der mir beim Durchstöbern der deutschen und englischen Buchvorschauen aufgefallen ist, ist das hohe Aufkommen von locker leichten Romance-Geschichten mit bonbonbuntem Cover, wie z.B. The Spanish Love Deception. Ich persönlich liebe ja solche seichten Feelgood Geschichten, die mich einfach abschalten lassen und mir für kurze Zeit schöne Lesestunden bescheren. Und ich kann mir vorstellen, dass dieses Bedürfnis nach den letzten Jahren voller Krisen insgesamt größer geworden ist. Mögt ihr solche Geschichten?

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

2 Kommentare:

  1. hallooo,
    ach du schreibst mir echt aus der seele :D
    das mit dem zocken und dem lesen kommt mir bekannt vor. ich war so lange inaktiv was das lesen & bloggen betrifft, die pandemie und vor allem mein job haben mich so sehr beansprucht, dass ich gar keinen kopf mehr dafür hatte. aber ich bin zurück und freue mich sehr, ich habe es so vermisst.
    zum thema bunte bücherschnitte hat ramona (kielfeder) ja ein video gemacht, kann da sehr relaten. es ist irgendwie im hype, ich finds ganz schick, aber es ist kein muss.

    lg, nicci :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicci, welcome back, wie schön wieder von dir zu lesen! :-)

      Das Video von Ramona werd ich mir auf jeden Fall noch ansehen, danke für den Tipp.

      Löschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.