Glimmer: Tod einer Nymphe - Unterhaltsame Fortsetzung rund um meine neue Lieblingsdetektivin

Heute möchte ich euch in meiner Rezension Teil 2 der Urban Fantasy-Reihe von Heather G. Harris vorstellen: Glimmer: Tod einer Nymphe. Und darum geht es:

Broschierte Ausgabe | 288 Seiten | Heyne Verlag | Übersetzung: Antonia Zauner | Band 2 von 7 


Achtung, enthält Spoiler für Band 1 - Glimmer: Die Verschollene!


"Ich öffnete Reggies Akte und legte die Bilder seines Tatorts neben die meiner Eltern. Die Gemeinsamkeiten waren nicht zu übersehen. Die Wunden an den Leichen waren nicht identisch, sahen sich jedoch verdammt ähnlich. Aufregung durchflutete mich. Es war eine Spur. Ich war mir nahezu sicher, dass Reggies Mörder auch der meiner Eltern sein musste. Und dieses Mal würde ich ihn schnappen. (S. 29)

Nur wenige Wochen ist es her, dass Jessica Sharpe ihren ersten Auftrag im Anders abgeschlossen und sich langsam an den Gedanken gewöhnt hat, dass es eine magische Parallelwelt gibt und sie selbst Teil davon ist. Da wird sie auch schon mit einem nächsten Fall beauftragt: eine Baumnymphe wurde auf offener Straße getötet. Schnell findet Jinx heraus, dass das Opfer in die Machenschaften eines hochgefährlichen magischen Drogenhändlerrings verwickelt war. Und je mehr Hinweisen Jinx nachgeht, desto klarer wird, dass auch sie ins Fadenkreuz der Verbrecher gerät. 

Auch das zweite Abenteuer von Detektivin Jinx alias Jessica Sharpe hat mir wieder richtig gut gefallen. Hier vermischt sich Urban Fantasy mit spannenden Kriminalfällen, garniert mit einer magisch begabten Detektivin, der als Wahrheitsfinderin und Empathin niemand so schnell etwas vormachen kann. Auch diesmal habe ich wieder viel geschmunzelt und mit Jinx mitgefiebert und richtig unterhaltsame Lesestunden verbracht. 

Diesmal kommt die Dryade Joyce auf sie zu, die wir bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Ihr Mann Reggie wurde in der Nähe seines Büros ermordet und Joyce zweifelt an der Theorie der Polizei, die es als Raubmord deklarieren will. Jinx verspricht zu helfen und stößt nur allzu schnell auf Ungereimtheiten: nicht nur, dass etwa zur gleichen Zeit einer von Reggies Bekannten stirbt, der eine neuartige magische Droge verkauft hat. Auch die Wunden, die zu Reggies Tod geführt haben, kommen Jinx mehr als bekannt vor. Denn ihre vor Jahren ermordeten Eltern trugen genau die gleichen Wunden... 

Ich mag die Krimifälle von Jinx sehr, denn sie bieten mit ihren in sich abgeschlossenen Fällen spannende und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, halten nebenbei aber auch genug Geheimnisse und Details parat, dass ich unbedingt wissen will, wie es mit Jinx weitergeht. An ihrer Seite ermittelt diesmal nicht Detective Stone, der seit 8 Wochen wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint, nachdem Jinx ihn zuletzt mit ihren Vorwürfen konfrontiert hatte, ihren Verstand manipuliert zu haben. Stattdessen schaltet sich Emory, der Prime der Drachen, höchstpersönlich in die Ermittlungen ein, als klar wird, dass auch einer seiner Drachen zum Opfer der neuen Droge geworden ist. 

Emory war mir richtig sympathisch. Zuerst wirkt er wie die Erfüllung des typischen Klischees: groß, dunkel, gutaussehend, versehen mit jeder Menge Macht, Reichtum und Einfluss als Anführer der Drachen. Jinx lässt sich davon allerdings nicht beeindrucken (okay, dass sie seine Luxusautos fahren darf, ist schon ein Pluspunkt), sondern behandelt den ach so respektierten Prime mit ihrer üblichen coolen Art. Aber Emory hatte noch mehr zu bieten und erweist sich als wahre Stütze für Jinx und beschert ihr zurecht Schmetterlinge im Bauch. Zu der sich hier anbahnenden Liebesgeschichte kann ich nur sagen: immer her damit! :-D

Nachdem es im ersten Band hauptsächlich um Vampire und Werwölfe ging, lernen wir diesmal noch einige weitere Spezies genauer kennen, wie die Dryaden, die Schätze hortenden Drachen, oder auch wilde Einhörner, die alles andere als Regenbogenglitzerstaub versprühen, sondern hochgefährlich sind. Und auch die Konflikte zwischen den einzelnen Parteien werden näher beleuchtet und lassen die Anders-Welt immer komplexer werden.    

Am Ende ging es mir zwar wieder ein bisschen schnell mit der Auflösung des Falls, aber das scheint einfach der Stil der Autorin zu sein, deren Erzählweise insgesamt sehr temporeich ist. Aber da Jinx Geschichte noch lange nicht zuende erzählt ist (im Englischen beläuft sich die Reihe auf 7 Bände), gehe ich ganz stark davon aus, in den nächsten Bänden erneut mehr Details über das Anders, die verworrene Politik der Magiewesen und Jinx Vergangenheit zu erfahren. Ich bin auf jeden Fall auch beim nächsten Fall wieder mit dabei :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.