Seesucht - Über das Festhalten an einem Traum, komme was wolle

Liebt ihr das Meer? Dann habe ich heute eine ganz wundervolle Bilderbuch-Empfehlung für euch: Seesucht von Marlies van der Wel. Erfahrt hier, wie es meinen Kindern und mir gefallen hat:

Gebundene Ausgabe | 78 Seiten | Verlag Mixtvision | Übersetzung: Birgit Erdmann | Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Sobald Jonas im Alter von zwei Jahren das erste Mal das Meer erblickt, ist es um ihn geschehen. Das Meer übt eine absolute Faszination auf ihn aus, und voller Erkundungsdrang stürzt er sich ins kühle Nass - nur um fast zu ertrinken! Und trotzdem würde Jonas am liebsten selbst unter Wasser leben. Ein Traum, für den er von den Fischern immer wieder ausgelacht wird: ein Mensch gehört schließlich an Land und nicht ins Meer. Doch Jonas hält an seinem Traum fest, sein Leben lang...

Habt ihr auch einen Traum? Irgendetwas, was ihr in eurem Leben erreicht, gesehen, erlebt haben wollt? Sich seinen Traum zu erfüllen erfordert viel Leidenschaft und Mut, und manchmal dauert es ein ganzes Leben, bis der Traum in Erfüllung geht. Um dieses Verfolgen eines Traums entgegen aller Widerstände geht es in "Seesucht", einem wunderbaren Bilderbuch, welches auf dem Kurzfilm "Jonas and the Sea" basiert, den Marlies van der Wel fünf Jahre lang in Eigenregie erschaffen hat.

So sehr ich das Meer mit seinem stetigen Rauschen, seiner salzigen Luft und endlosen Weite auch mag, macht mir die Tiefsee doch eher Angst; dieses Gefühl, nicht zu wissen, was da unter einem alles langschwimmt :-D Jonas aber, den fasziniert das Meer bereits als Kleinkind so sehr, dass er am liebsten für immer dort leben möchte. Und so fängt er schon als kleiner Junge damit an, Strandgut zu sammeln und sich daraus einzigartige Erfindungen wie ein Schnorchelfass zu bauen, mit denen er unter Wasser atmen und leben kann. Doch, ihr könnt es euch denken, Jonas muss einige Rückschläge erleiden. Denn was wäre schon ein Traum wert, wenn er ganz leicht zu erfüllen ist?

Das Bilderbuch hat für mich mit seinen wundervollen maritimen Bildern in Grün-, Blau- und Beigetönen den Eindruck von Meer und Strand perfekt eingefangen und große Sehnsucht nach der Ostsee bei mir hervorgerufen. Allen, die das Meer vermissen, dürfte dieses Bilderbuch hier also etwas Abhilfe verschaffen :-)

Während meine Kinder vor allem von Jonas einfallsreichen Erfindungen begeistert waren und über seine Missgeschicke unter Wasser gelacht haben, sind mir als erwachsener Betrachterin auch die mahnenden Botschaften aufgefallen, die Marlies van der Wel hier einfließen lässt. So thematisiert sie den Müll am Strand, dem Jonas durch seine Erfindungen wieder einen Sinn verleiht, oder die Überfischung der Meere, denn was mit zwei angelnden Männern am Strand beginnt, endet mit riesigen Fischfrachtern vor der Küste. Und auch die Auswirkungen des Anstiegs des Meeresspiegels bekommen wir hier vor Augen geführt, der den Strand immer weniger werden lässt. 

Trotzdem war die Botschaft des Bilderbuches für mich eine positive. Denn vorrangig geht es um das leidenschaftliche Festhalten an einem Traum, selbst gegen alle Widerstände. Und natürlich um die Liebe zum Meer. Mich konnte das Bilderbuch wirklich in seinen Bann schlagen, und daher gibt es von mir eine dicke Leseempfehlung!


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Friederika

    Das sieht aber wundervoll aus und macht definitiv Lust, gleich die nächste Buchhandlung zu stürmen. Das Buch ist für unseren kleinen Neffen vorgemerkt und vielleicht dürfen wir es ihm dann auch gleich noch vorlesen, dann haben wir auch ein wenig etwas davon ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Friederike,

    ach, das ist ein Zuckerstück von Bilderbuch. ich habe es auf Instagram schon oft gesehen und deine Meinung bestätigt, dass es genau das richtige Maß an Geschichte und Botschaften mit sich bringt.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.