Leselaunen - Massen an Neuzugängen und Meet and Greet mit Eckart von Hirschhausen

Meine Güte, schon wieder monatelang keine Leselaunen geschrieben. Dabei gibt es doch so einiges zu berichten. Also leg ich am besten gleich los. Die Leselaunen sind eine regelmäßige Beitragsreihe von Letterheart

 

Neuzugänge

Da ich euch das letzte Mal im März von meinen Neuzugängen berichtet habe, ist natürlich schon wieder ein stattlicher Haufen zusammengekommen :-D Darunter eins meiner Must Reads des Jahres - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V.E. Schwab, welches sich wie erwartet zu einem echten Highlight entwickelt hat ♥ Die Rezi gibt es ganz bald. Auch von Kristen Callihan, einer meiner neuen Lieblingsautorinnen, ist ein weiteres Buch eingezogen, Dear Enemy. Dazu gleich mehr unter "Aktuelles Buch". Außerdem sind noch zwei Bücher aus dem von mir so geschätzten Wunderraum Verlag bei mir eingezogen: Bergland von Jarka Kubsova und der Gedichtband Dein Herz ist mein Meer von Courtney Peppernell.

Meine Neuzugänge der letzten 2 Monate

Auf welches Buch ich mich dieses Jahr ebenfalls unglaublich gefreut habe ist der dritte Teil der Vortex-Trilogie: Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte von Anna Benning. Das lese ich als nächstes :-) Von Eckart von Hirschhausen ist Mensch, Erde! eingezogen, dazu erzähle ich euch mehr unter "Und sonst so?". Und weil ich nicht bis Ende des Jahres warten wollte, habe ich mir die Geschichte von Nesta und Cassian von Sarah J. Maas gekauft - A Court of Silver Flames.

Nicht auf dem Bild, aber ebenfalls eingezogen ist die Dilogie King of Scars und Rule of Wolves von Leigh Bardugo. Nachdem ich die Shadow and Bone-Trilogie zum Netflix-Serienstart verschlungen habe, habe ich mich danach Six of Crows gewidmet. Nun steht mir noch Crooked Kingdom bevor, und damit ich danach bloß keine Pause einlegen muss, hab ich mir eben die Dilogie um Nikolai gekauft. Die Bücher haben ein absolut geniales Cover ♥


Aktuelles Buch

Gerade lese ich das neue Buch von Kristen Callihan: Dear Enemy. Die Autorin habe ich im letzten Jahr für mich entdeckt und seitdem quasi jedes Buch von ihr verschlungen. In Dear Enemy geht es um Macon und Delilah, die sich in der Schulzeit ständig nur gezofft haben und nun als Erwachsene erneut aufeinandertreffen. Zwar habe ich etwas mehr Schlagabtausch zwischen den beiden erwartet, aber trotzdem liest es sich gewohnt unterhaltsam.

Und daneben lese ich noch die Fortsetzung von Aurora erwacht von Amie Kaufman und Jay Kristoff - Aurora Burning. Leider wird die deutsche Fortsetzung dieses Jahr noch nicht erscheinen, daher lese ich auf Englisch weiter. Der erste Teil zählt zu meinen Jahreshighlights und ich erwarte viel von der Fortsetzung.


Momentane Lesestimmung

Ich mache es mir mal wieder selbst schwer und investiere viel von meiner eigentlichen Lesezeit ins PS5-Zocken oder spiele auf der Nintendo Switch herum :-D Aber an sich bin ich in guter Lesestimmung. Meine letzten Bücher haben mir sehr gefallen (Addie! ♥) und da ich mich mit dem Anfragen von Rezensionsexemplaren wirklich zurückgehalten habe, hoffe ich, mich bald echt mal wieder dem SuB-Abbau widmen zu können.


Zitat der Woche

Bei Das unsichtbare Leben der Addie LaRue habe ich mir einige Zitate markiert. In dem Buch geht es um eine Frau, die ihre Seele verkauft hat im Austausch für ein selbstbestimmtes, freies Leben. Leider gehört zu ihrem unsterblichen Leben auch, dass alle sie vergessen, denen sie begegnet. 

"Auch wenn die Jahre ihre Knochen nicht schwächen, ihr Körper mit dem Alter nicht gebrechlich wird, ist die Müdigkeit etwas Greifbares, wie Fäulnis in ihrer Seele. An manchen Tagen graut ihr vor der Aussicht auf ein weiteres Jahr, eine weitere Dekade, ein weiteres Jahrhundert. In manchen Nächten kann sie nicht schlafen, in manchen Momenten liegt sie wach und träumt davon, sterben zu können. 
Aber dann erwacht sie und sieht das Orangerosa der Morgendämmerung auf den Wolken oder hört die seufzenden Klänge einer Geige, die Musik und die Melodie, und ihr wird wieder bewusst, wie viel Schönheit es in der Welt gibt." (S. 458)

Und sonst so?

Anfang Mai durfte ich an einem Meet & Greet mit Eckart von Hirschhausen teilnehmen, bei dem er sein neues Buch vorgestellt hat: Mensch, Erde! - Wir könnten es so schön haben. An sich ist Hirschhausen ja als Mischung aus Mediziner und Comedian bekannt, hier hat er aber ein eher ernstes (und verdammt wichtiges!) Buch geschrieben, in dem er auf verständliche Weise erzählt, wie sich das Verhalten der Menschen auf die Erde auswirkt und welche Gefahr dabei der Klimawandel für uns alle darstellt. Für das Buch hat er drei Jahre recherchiert und sich dabei unter anderem mit Jane Goodall getroffen oder mit den Fridays-for-Future Aktivist:innen. Herausgekommen ist eine Sammlung an Fakten, die einem schon ganz schön Angst machen, aber hoffentlich auch wachrütteln können.

Ansonsten zocke ich neben dem Lesen auch wieder fleißig und habe ich mir endlich das Remake von Final Fantasy VII gegönnt. Und ich liebe es, erneut in die Welt von Cloud, Tifa und Co eintauchen zu können ♥ Teil 7 ist und bleibt mein Favorit der Reihe und das Remake ist optisch einfach genial. Wo 1998 noch grobe Pixel waren, ist heute jedes Detail fein ausgearbeitet und ich stehe teilweise einfach nur in der Gegend und gucke mich um :-D Kennt ihr die Final Fantasy-Reihe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.