Schlecki Leckermaul: Die Abenteuer der Lebkuchen-Katze - Zauberhaftes Buch über die kindliche Neugier

Heute möchte ich euch ein ganz toll gestaltetes Kinderbuch aus dem Wunderhaus Verlag vorstellen: Schlecki Leckermaul - Die Abenteuer der Lebkuchen-Katze von Viktor Lunin. Erfahrt hier in meiner Rezension mehr darüber: 

Gebundene Ausgabe | 140 Seiten | Wunderhaus Verlag | Übersetzung: Peter Dehmel | ab 5 Jahren

Konditor Kremissimo verzaubert mit seinen Leckereien alle Leute aus Pastila und darüber hinaus. Nur seine Verwandte Senfira kann einfach nicht verstehen, warum alle lieber Süßes essen als ihr Gebäck, welches sie mit Senf versieht. Also plant sie aus Rache, ausgehungerte Mäuse ins Vorratslager von Kremissimo zu schicken. Wie gut, dass Kremissimo gerade erst die Lebkuchen Katze Schlecki zum Leben erweckt hat, die einen unbändigen Appetit auf Mäuse hat. Nur streift Schlecki gerade durch Pastila...

Was für eine schöne, zauberhafte Geschichte! Schlecki Leckermaul konnte meine Kinder und mich wirklich begeistern, denn hier bekommt man nicht nur eine ungewöhnliche, kreative Geschichte über eine umherstreifende, gebackene Katze geboten, sondern auch eine ganz tolle Buchgestaltung, mit Liedern und Rezepten. Es geht um Magie, kindliche Neugier und Abenteuerlust; wer sich davon angesprochen fühlt, ist bei Schlecki also genau richtig :-)

Konditor Kremissimo verfügt über eine ganz besondere Gabe: er kann seine schmackhaften Kreationen zum Leben erwecken. So wie Schlecki Leckermaul, eine Katze aus Lebkuchen, die er sich als Gesellschaft erschaffen hat. Doch das offene Fenster lockt Schlecki hinaus ins Dorf, wo sie auf ihrer Suche nach etwas zu essen allerhand Abenteuer erlebt. Doch Schlecki ist ganz frisch auf der Welt und noch vollkommen unerfahren. Und so gerät sie auf ihrem Streifzug mehr als einmal in Gefahr...

Das Buch ist eine schöne Hommage an die kindliche Neugier und Abenteuerlust, denn Schlecki geht an alles, auf was sie unterwegs trifft, ganz vorurteilsfrei und offen heran. So zum Beispiel auch an einen großen Hund oder fließendes Wasser, was natürlich zu lustigen Reaktionen geführt hat :-) Meine Kinder mochten Schlecki sehr und haben immer noch ein und noch ein Kapitel von mir gefordert. Als Erwachsene fand ich die Handlung zwar nicht übermäßig spannend, meine Kinder haben das aber anders gesehen und waren sehr gefesselt von Schleckis Abenteuer.

Aber Schlecki Leckermaul erzählt nicht nur eine tolle kreative Geschichte, sondern glänzt auch mit einer ganz wundervollen Buchgestaltung! Das Cover verführt mit seiner haptischen Gestaltung zum Drüberstreicheln und die Seiten sind allesamt so farbenfroh gestaltet wie eine bunte Torte mit ganz viel Zuckerguss, sodass es einfach allein schon Freude macht, sich dieses Buch nur anzuschauen. Anastasiya Busygina hat die Geschichte durchgängig bunt illustriert und untermalt Schleckis Abenteuer mit ihren Bildern ganz wunderbar; sie erwecken genau den Eindruck, es mit einem eigentlich recht normalen Dorf zu tun zu haben, nur mit einem Hauch Magie versehen. Außerdem findet man im Buch neben der Geschichte auch ein Rezept, um sich selbst eine Lebkuchen-Katze zu backen (nur das mit der Magie muss man irgendwie selbst hinkriegen :-P), sowie einen Link zu den Liedern zum Buch. Wer mitsingen will, findet hier außerdem die Liedtexte.

Von uns gibt es für Schleckis ungewöhnliche Geschichte und die liebevolle Gestaltung eine ganz dicke Leseempfehlung! ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.