Die Schule der Wunderdinge: Hokus Pokus Kerzenständer - Wundervoll charmante, magische Kindergeschichte

Heute möchte ich euch ein absolut zauberhaftes, charmantes Kinderbuch vorstellen: Die Schule der Wunderdinge - Hokus Pokus Kerzenständer von Kira Gembri. Erfahrt hier, was uns so begeistern konnte:

Gebundene Ausgabe | 200 Seiten | Arena Verlag | Altersempfehlung: ab 8 Jahren (oder zum Vorlesen auch ab 6 Jahren)


"Was, um alles in der Welt, sind das für Sachen?", hauchte Tilly. Wilma setzte sich neben sie auf die Veranda und knabberte an einem Keks. "Es sind Wunderdinge", sagte sie vergnügt. "Das bedeutet, sie funktionieren nicht wie Maschinen oder irgendwie chemisch, sondern mit Magie. Und weißt du, was? Auch deine Erfindungen sehen so aus, als könnten sie Wunderdinge sein!" (...) "Ich meine natürlich die Skizzen in deinem Notizbuch", antwortete Wilma. "Als ich die gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich mit dir sprechen muss!" (S. 47/48)

Tilly Bohnenstängel ist alles andere als begeistert, als ihre Eltern mit ihr in das langweilige Städtchen Blasslingen ziehen, denn der Name ist Programm. Die Lieblingsfarbe hier scheint beige zu sein und alle, selbst die Kinder, befolgen gern Regeln und sind immer höflich und sauber. Wie soll Tilly mit ihren übersprudelnden Ideen hier reinpassen? Doch alles ändert sich, als sie die Schule der Wunderdinge entdeckt und erfährt, dass es Magie wirklich gibt! Und nicht nur dass: Tilly wird damit betraut, auf den magischen Kerzenständer Lux aufzupassen. Doch plötzlich ist Lux verschwunden und hinterlässt Tilly nur ein kokeliges SOS...

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich liebe Kindergeschichten mit Magie. Gemeinsam mit meinen Töchtern habe ich nun Tilly Bohnenstängels erstes Abenteuer gelesen und wir waren schlichtweg verzaubert! Kira Gembri erzählt nämlich eine ganz wunderbar charmante, warmherzige und witzige Geschichte über magische Gegenstände, die von den Schülern der Wunderdinge-Schule beschützt werden. Ein perfektes Leseabenteuer zum Vor- oder selbst lesen!

Tilly hält es zunächst für eine merkwürdige Art des Nachsitzens, als die Hausmeisterin Wilma sie zur Rektorin bringt und meint, Tilly müsse ihr beim Putzen helfen, nachdem sie sie auf dem Flur dabei erwischt hat, wie sie die Schulstunde schwänzt. Doch es kommt ganz anders: Wilma zeigt ihr den geheimen Weg zur Schule der Wunderdinge, in der Alltagsgegenstände magisch sind. Um dort aufgenommen zu werden, muss Tilly beweisen, dass sie auf ein solches Wunderding aufpassen kann. Blöd nur, dass ihr Kerzenständer Lux plötzlich verschwunden ist...

Ich bin total begeistert von Kira Gembris Schreibstil, denn beim Lesen strömt einem die kreative, zauberhafte Atmosphäre regelrecht entgegen. Tilly wird nicht ohne Grund für die Schule der Wunderdinge ausgewählt, denn man erkennt sofort, dass sie es versteht, sich den Alltag kreativ zu gestalten. In ihrem Notizbuch sammelt sie ihre Erfindungen und Ideen, wie z.B. einen Rucksack, aus dem bei Regen automatisch ein Schirm wächst, oder eine Treppe, die sich auf Knopfdruck in eine Rutschbahn verwandelt (DIE Idee, um ihre stinklangweilige neue Schule lustiger zu gestalten). 

Die Geschichte liest sich einfach unheimlich charmant und Kira Gembri hat so viele schöne und unerwartete magische Kleinigkeiten einfließen lassen, dass es eine Freude war, sie beim Lesen zu entdecken. Die Magie steckt hier in alltäglichen Kleinigkeiten, wie der Besenkammer, in der sich der Eingang zur Wunderschule öffnet, wenn man eine bestimmte Wand mit einem Staubwedel kitzelt, oder den leckeren Was-du-willst-Keksen, die genau nach dem schmecken, auf was man gerade am meisten Appetit hat.  

Gemeinsam mit ihren Mitschülern Pip und Nico macht sich Tilly auf die Suche nach Lux und erlebt dabei ein richtig tolles Abenteuer. Meine Töchter haben richtig mitgefiebert beim Lesen und wollten unbedingt wissen, wie es weitergeht und genauso ging es auch mir, obwohl ich nicht gerade zur Zielgruppe des Buchs gehöre :-) So war Tillys Geschichte dann leider auch viel zu schnell verschlungen. Kein Wunder, denn das Buch hat einfach Spaß gemacht und die Suche nach Lux hält so einige magisch-abenteuerliche Begebenheiten bereit. Das alles ist kindgerecht geschrieben, mit viel Humor und nahbaren Charakteren, mit denen man mitfiebert. Meine Töchter fanden Tilly super, weil sie so mutig ist und immer so tolle Ideen hat. Und der kleine Kerzenständer Lux ist ihnen genauso ans Herz gewachsen wie Tilly. 

Gekrönt wird die Geschichte von den zuckersüßen Illustrationen von Marta Kissi, die den Humor der Geschichte und die Besonderheit der magischen Gegenstände perfekt einfangen.

Unser Fazit: Kira Gembris neue magische Buchreihe für Kinder konnte uns absolut verzaubern. Es geht um Freundschaft, Akzeptanz von Andersartigkeit und darum, Verantwortung zu übernehmen - und natürlich um jede Menge Magie. Für uns steht fest: Tillys nächstes Abenteuer in der Schule der Wunderdinge lassen wir uns auf keinen Fall entgehen! ♥

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.