Pri und der unterirdische Garten - Tolles Kinderbuch über die Suche nach dem Besonderen

Heute habe ich wieder eine Kinderbuchempfehlung aus dem Mixtvision Verlag für euch: Pri und der unterirdische Garten von Mat Larkin. Darum geht's:

Gebundene Ausgabe | 200 Seiten | Mixtvision Verlag | Übersetzung: Cordula Setsman | ab 10 Jahren

"Bingo!", ruft Attica. "Wir sind auf etwas Interessantes gestoßen. Lass mich meine vielen Fragen auf die Reihe bringen. Eins: Warum heißt es Gruselwald? Zwei: Du hast dein ganzes Leben noch nie einen Fuß dort hineingesetzt, obwohl du nur zehn Gehminuten davon entfernt wohnst? Und drei: Nicht dein Ernst?!" (S. 18)

Pri lebt seit seiner Geburt in Dunn's Orchard, einem Ort, wie er langweiliger nicht sein kann und wo scheinbar keinerlei Abenteuer möglich sind: wo früher Pris Lieblingsversteck war, steht heute ein Café, und auch die Büsche, durch die er als Kind so gern gekrabbelt ist, sind längst neuen Häuserzeilen gewichen. Erst als Attica Stone in seine Stadt kommt und viele neugierige Fragen stellt, fallen auch Pri die Ungereimtheiten von Dunn's Orchard auf: wo sind eigentlich die Obstbäume, die der Stadt ihren Namen gegeben haben? Und was ist das für ein seltsames Licht, was abends im Gruselwald aufleuchtet? Bald schon soll Pri feststellen, dass sein Heimatort alles andere als gewöhnlich ist...

Der Mixtvision Verlag überrascht mich immer wieder mit außergewöhnlichen Kinder- und Jugendgeschichten mit Tiefgang. So auch im Fall von "Pri und der unterirdische Garten", in dem es um ein großes Geheimnis, um die Suche nach dem Besonderen und um Freundschaft geht.

Pri gilt als Maskottchen seiner Stadt, schließlich ist er das erste Kind, das hier geboren wurde. Doch wohl fühlt sich Pri mit dieser Rolle schon lange nicht mehr, denn "seine" Stadt geht durch die Baumaßnahmen des eifrigen Bürgermeisters immer mehr verloren. Als dieser nun auch noch die letzte verbliebende Kiefer fällen lassen will, um dort eine weitere Wohnsiedlung zu bauen und so seinen Traum vom perfekten Dunn's Orchard zu verwirklichen, hat Pri genug: er weigert sich, die ihm zugeteilte Rolle zu spielen. Und erhält dabei Unterstützung von Attica, einem Mädchen so wild, mutig und unangepasst wie ihre bunte Frisur. Gemeinsam entdecken sie, dass Dunn's Orchard doch noch einige Geheimnisse zu bieten hat.

Ich kam wegen des Geheimnisses, welches die Stadt umgibt, und blieb wegen der aberwitzig-kreativen Ideen :-) Pris Geschichte versprach mir ein spannendes Abenteuer und tatsächlich hat mich die Geheimnissuche von Pri und Attica sehr an die Seiten fesseln können. Denn auch wenn der Buchtitel doch schon einiges verrät, wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem Geheimnis der Stadt auf sich hat. Aber auch abgesehen davon hat dieses Kinderbuch viel zu bieten, nämlich eine naturverbundene Botschaft und eigenwillige Charaktere, mit denen sich die Lesenden identifizieren können. 

Pri und Attica könnten unterschiedlicher kaum sein, und doch entwickelt sich zwischen den beiden eine ungewöhnliche Freundschaft. Anfangs tun sie sich eher zweckmäßig zusammen, denn Attica eckt mit ihrer mutigen, lauten Art doch vielfach an und Pri fühlt sich fast schon bedrängt von ihrer alles hinterfragenden Art. Pri selbst ist nämlich eher ein zurückhaltender Junge, der nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, als er als Maskottchen der Stadt eh schon bekommt. Beide sind tolle, authentische Hauptcharaktere die zeigen, dass "normal" und wie alle anderen zu sein nicht unbedingt erstrebenswert ist. Und dass es wichtig ist, sich für das einzusetzen, was einem wichtig ist. 

So steckt hinter der kindlichen Abenteuergeschichte nämlich auch eine sehr aktuelle Botschaft von Umweltschutz, der Sehnsucht nach Natur und dem Kampf der jungen Generation für deren Erhalt. Und für diese tolle Mischung gibt es natürlich eine Leseempfehlung von mir :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.