Die Schule der Wunderdinge: Simsala Schirm - Tolle Fortsetzung einer herrlich charmanten Kinderbuchreihe

Heute möchte ich euch Band 2 der "Die Schule der Wunderdinge"-Reihe vorstellen, "Simsala Schirm". Wie meinen Kindern und mir die Fortsetzung gefallen hat, erfahrt ihr hier: 

Gebundene Ausgabe | 192 Seiten | Arena Verlag | Illustrationen: Marta Kissi | Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Seit Tilly mit ihren Eltern nach Blasslingen gezogen ist, hat ihr Leben eine echt magische Wendung genommen, denn ausgerechnet in der so unaufregenden, farblosen Stadt verbirgt sich die Schule der Wunderdinge. Hier lernt Tilly, sich um magische Gegenstände wie ihren lebendigen Kerzenständer Lux zu kümmern. Nun hat ihre Lehrerin eine große Aufgabe für sie: sie sollen selbst ein eigenes Wunderding erschaffen. Doch als kurz darauf ein Wunderdieb sein Unwesen treibt, wartet noch eine viel größere Herausforderung auf die Schüler...

Meinen Kindern Geschichten vorzulesen gehört zu unseren täglichen Abendritualen. Am liebsten sind mir dabei Geschichten, die nicht nur meinen Kinder gefallen, sondern auch für mich selbst spannend sind. Und um so eine Geschichte handelt es sich bei der Schule der Wunderdinge :-) Kira Gembri erzählt hier eine wirklich zauberhafte, witzige und spannende Geschichte über Freundschaft und Mut und jede Menge Magie.    

Schon der erste Band hat meinen Kindern und mir richtig super gefallen und auch Band 2 war wieder ganz zauberhaft. Tilly und ihre Freunde, die ebenfalls in der Schule der Wunderdinge aufgenommen wurden, kümmern sich nun schon einige Wochen um die diversen Wunderdinge, die in der Wundervilla ihr Zuhause haben und müssen dabei mit so einigen Eigenheiten der Wunderdinge klarkommen, wie z.B. die Meckereien des sprechenden Spiegels, der einen äußerst pedantisch auf noch vorhandene Flecken beim Putzen hinweist. Für große Aufregung sorgt da Wilmas Ankündigung, dass es nun an der Zeit ist, selbst ein Wunderding zu erzeugen. Bis ein Wunderdieb im Nachbarort sein Unwesen treibt... 

Die Geschichte ist einfach echt liebenswert. Es geht um ungleiche Kinder, die lernen müssen, zusammenzuarbeiten und dabei ihre eigenen Ängste zu überwinden. Garniert ist die Geschichte mit vielen charmanten Illustrationen von Marta Kissi, die die Geschichte auch optisch zu einem echten Lesevergnügen machen. Wie schon im ersten Band haben uns gerade die magischen Wunderdinge fasziniert, wie zum Beispiel ein sprechender Fußabtreter, der einen in Reimen dazu animiert, seine Schuhe zu säubern. In der Geschichte steckt so viel kindlicher Witz und so viel Kreativität und mit Tilly hat Kira Gembri die perfekte Figur dafür erschaffen, denn mit ihrem Erfindungsreichtum und ihrer positiven Art findet sie immer eine Lösung.

Wie schon Band 1 war auch der zweite Teil wieder richtig fesselnd. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und musste mich zurückhalten, nicht einfach ohne meine Kinder weiterzulesen :-D Getreu ihrem Leitspruch "Wir wollen widerliche Wunderdiebe wegjagen" nehmen die Wunderschüler nämlich die Verfolgung des Wunderdiebs auf, um die Wunderdinge zu beschützen. Aber auch meine Kinder fanden die Verfolgungsjagd richtig spannend und so dauerte das Vorlesen abends durch die "Nur noch ein Kapitel mehr!"-Bitten meiner Kinder oft länger als geplant :-D

Egal ob zum Selberlesen oder als Lektüre für eure Kinder, kann ich euch "Die Schule der Wunderdinge" nur ans Herz legen ♥ Wir sind beim nächsten Band auf jeden Fall wieder mit dabei und müssen glücklicherweise gar nicht lange warten, denn "Zicke Zacke Zaubertasche" erscheint schon im Juli :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.