Shape of Love: Mit jeder meiner Fasern - Wunderbare Liebesgeschichte über Body Positivity und Mode

Heute möchte ich euch eine ganz wundervolle New Adult-Geschichte von Marina Neumeier empfehlen, in der sie uns nach Venedig entführt: Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern. Erfahrt hier mehr:

Broschiert | 480 Seiten | Loewe Intense | Altersempfehlung: ab 16 Jahre | Hier kaufen

Cleo kann ihr Glück kaum fassen: sie hat die begehrte Praktikumsstelle bei der berühmten Designerin Ornella Rossi ergattert und darf nun für ein halbes Jahr in Venedig bei ihr im Atelier lernen. Doch Ornella lässt sie vom ersten Tag an spüren, dass sie wenig von Cleo hält, die in ihren Augen mit ihrer Kleidergröße 42 so gar nicht in die strahlende Modewelt passt. Doch Cleo lässt sich trotz ständiger Ablehnung nicht unterkriegen. Das fasziniert auch Männermodel Alessandro, der für Ornellas neue Kollektion Modell stehen soll und sich sehr zu der talentierten, lebensfrohen Cleo hingezogen fühlt. Doch während Cleo mit Vorurteilen aufgrund ihres Gewichts zu kämpfen hat, hindern Alessandro seine eigenen Probleme daran, wirklich Nähe zuzulassen...

Dies war mein erstes Buch von Marina Neumeier, aber garantiert nicht das letzte. Mit dem ersten Teil ihrer "Shape of Love" New Adult-Reihe konnte sie mich direkt begeistern und hat mir total schöne, aber auch nachdenklich stimmende Lesestunden beschert, die mir richtig Lust auf Mehr gemacht haben. In Shape of Love nimmt uns die Autorin mit ins atmosphärische Venedig und präsentiert uns neben einer wundervollen Liebesgeschichte auch eine Geschichte über Selbstakzeptanz, Bodyshaming und Erfolgsdruck, die mich rundum begeistern konnte.

Cleos Traum war es schon immer, Modedesignerin zu werden und schöne Kleidung für alle Körperformen zu entwerfen. Ihr Pflichtpraktikum fürs Studium dabei ausgerechnet bei ihrem Idol Ornella Rossi in Venedig absolvieren zu dürfen, ist für sie ein absolutes Privileg. Doch womit sie nicht gerechnet hat ist, im Atelier ausgerechnet dem jungen Mann wiederzubegegnen, der in der Palazzo-Wohnung über ihr wohnt und sie letzte Nacht vor einem vermeintlichen Feuer gerettet hat: Alessandro Sartori, der nicht nur der Enkelsohn ihrer Vermieterin ist, sondern auch ein berühmtes Männermodel und das Gesicht der neuen Kollektion von Ornella. Zwischen beiden fliegen schon bald die Funken. Wären da nur nicht ihre Ängste, die sie voneinander fernhalten...

Der Erzählstil des Buches hat mir total gefallen. Wenn ich ihn mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich "warm" wählen. Das Buch hat einfach eine richtige Wohlfühlatmosphäre erzeugt, trotz des Erfolgsdrucks, unter dem Alessandro steht und der Ablehnung, die Cleo bei ihrem Praktikum in dem versnobten Modeatelier ertragen muss. Aber Marina Neumeier hat es ganz wunderbar verstanden, diese Momente wieder durch Wohlfühlszenen im Palazzo Sartori oder bei Spaziergängen durch die malerischen Straßen Venedigs auszugleichen. Und auch die Liebesgeschichte, die sich zögerlich zwischen Alessandro und Cleo entwickelt, hat mich einfach zum Seufzen gebracht und sich wirklich romantisch und authentisch gelesen. 

Cleo hat aufgrund ihres Gewichts bisher eher negative Erfahrungen in Sachen Romantik gemacht. Dass sich nun jemand, der ausgerechnet so aussieht wie Alessandro wirklich für sie interessieren könnte, hält sie daher nicht für realistisch und interpretiert Alessandros Flirtversuche daher stets anders als angedacht. Alessandro dagegen musste sich aufgrund seines Aussehens bisher nie groß um weibliche Aufmerksamkeit bemühen und dass Cleo eher abweisend auf ihn reagiert, verunsichert ihn daher sehr. Die Szenen zwischen den beiden fand ich einfach total süß und charmant und habe mit einem seligen Grinsen verfolgt, wie sie sich langsam ineinander verlieben :-)

Aber natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn die Autorin widmet sich in diesem Buch auch ernsten Themen, allem voran dem Thema Bodyshaming. So muss hier nicht nur Cleo abwertende Sprüche aufgrund ihres Gewichts ertragen (selbst von ihren Eltern, WTF!), auch für Alessandro als Model spielt das Thema Gewicht natürlich eine große Rolle. Sein Bedürfnis, stets den perfekten Körper vorzuweisen und sich dafür mit einem strengen Ernähungsplan (der Arme hat seit 3 Jahren kein Eis gegessen - und das in Italien!) und umfassenden Sportprogramm bis an seine Grenzen zu treiben, führt dazu, dass Alessandro mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat, was ich sehr realistisch geschildert fand. 

Insgesamt kann ich euch Shape of Love: Mit jeder meiner Fasern wirklich nur ans Herz legen, wenn ihr auf gefühlvolle Liebesgeschichten mit ernsten Noten und wunderbarem Setting steht. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber glücklicherweise müssen wir nicht lange auf Nachschub warten, sondern können bald schon wieder nach Venedig zurückkehren und dann die Geschichte von Alessandros Cousine Sofia erleben. Ich jedenfalls kann es kaum noch erwarten ♥


P.S: Als perfekte Ergänzung zum Buch kann ich euch nur die Instagram-Storysammlung der Autorin empfehlen, denn dort nimmt sie uns mit nach Venedig an einige reale Schauplätze der Geschichte ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.