Wer SciFi und Humor liebt, kommt um die Aurora-Trilogie von Amie Kaufman und Jay Kristoff nicht herum. Heute möchte ich euch in meiner Rezension den Abschluss der Reihe vorstellen und es war mir wieder ein Fest ♥
Broschierte Ausgabe | 528 Seiten | Fischer Sauerländer Verlag | Übersetzung: Barbara König |
Achtung, enthält Spoiler für Band 1 und 2!
Was passiert, wenn man einen Haufen Außenseiter zusammenschmeißt und sie bittet, die Galaxie zu retten? Richtig, alles fliegt in die Luft. Oder vielleicht doch nicht? Die Lage für Squad 312 ist jedenfalls mehr als brenzlig und die Chance, die überwältigende Bedrohung durch die uralte Macht Ra'haam noch aufzuhalten, scheinbar gleich Null. Doch hey, an Selbstbewusstsein und irren Ideen hat es unserem Lieblingssquad noch nie gemangelt und so fassen sie einen letzten Plan, um die Galaxie doch noch zu retten. Selbst wenn man dafür durch die Zeit reisen muss...
Squad 312 meldet sich zum letzten Dienst! Nach hunderten Seiten voller Spannung, Weltraumschlachten und diversen Lachanfällen musste ich nun Abschied von Tyler, Aurora und Co. nehmen und so richtig bereit gefühlt habe ich mich dafür nicht. Aber immerhin hat mir das Autorenduo einen fulminanten, rundum gelungenen Abschluss geboten, der mich den Abschied doch ein Stück weit leichter verkraften lässt. Macht euch also bereit für den finalen Showdown einer opulenten Space Opera, der euch emotional zerstören (und ganz ganz vielleicht auch wieder zusammensetzen) wird ;-)
Als wir unseren Squad beim letzten Mal verlassen haben, stand das Universum gerade am Rand eines galaktischen Krieges: eine Schlacht zwischen den Ungebrochenen und Terra sowie seinen Verbündeten war ausgebrochen - und unser Squad war mitten in der Schusslinie. Damit hat uns das Autorenduo am Ende von Teil 2 einen absolut üblen Cliffhanger beschert und mich echt anzweifeln lassen, ob alle Crewmitglieder die Geschehnisse überlebt haben. Die gute Nachricht zuerst: ja, haben sie. Die schlechte Nachricht: sie sind durch die Zeit versprengt!
Während Tyler direkt nach dem Angriff der Ungebrochenen auf Terra von Saedii aufgegriffen wird, sind seine Schwester Scarlett, Finian und Zila in einer Zeitschleife gefangen und werden dummerweise immer wieder nach wenigen Minuten in die Luft gejagt. Und Aurora und Kal sind in der Zukunft gelandet, wo das Ra'haam die Galaxie übernommen hat. Soweit die Ausgangslage - nicht wirklich ideale Umstände für eine Crew, die sich gerade durch ihre Unterschiede so perfekt ergänzt hat und den Kopf durch ihre irrwitzigen Pläne aus jeder noch so engen Schlinge ziehen konnte. Wird es Tyler schaffen, den Weltenrat ganz allein von der Bedrohung durch die Ra'haam zu überzeugen? Wird es Zila gelingen, Finian und Scarlett nicht eigenhändig umzubringen, während die in der Zeitschleife knutschend vollkommen freidrehen? Und werden Aurora und Kal jemals den Weg zurück nach Hause in ihre Zeit finden?
Gerade der Handlungsstrang dieser beiden hat mich richtig betroffen gemacht, sehen wir doch hier, was mit der Galaxie passiert, wenn der Kampf in der Gegenwart gegen das Ra'haam nicht gelingt. Hier gab es sehr viele traurige Momente, die Stimmung ist bedrückend und melancholisch. Umso mehr habe ich gebangt und gehofft, dass die anderen Crew-Mitglieder es schaffen, einen Weg zu finden, wie man das übermächtige Ra'haam doch noch aufhalten kann, um diese Zukunftsvision zu verhindern. Und war jedes Mal froh, wenn die Erzählung zu Scarlett und Co. wechselte und wieder der für das Autorenduo so typische Humor aufgeblitzt ist.
Besonders der Abschluss einer Reihe muss sich daran messen lassen, wie gut es gelingt, alle Fäden zusammenzuführen und die Geschichte zu einem runden Abschluss zu bringen. Und das ist Amie Kaufman und Jay Kristoff wirklich rundum gelungen. Die Auflösung hat mich vollkommen zufriedengestellt und lässt keine Fragen offen - außer vielleicht, ob es irgendwann noch einmal ein weiteres Abenteuer für unseren Squad 312 geben wird :-D.
Mir bleibt nun nur noch, euch diese SciFi-Trilogie absolut dringend ans Herz zu legen! ♥ Wer von euch auf SciFi, Witz und nervenaufreibende Spannung steht, verpasst hier sonst nämlich wirklich ein echtes Highlight.
Liebsten Dank für die authentische Rezension;)
AntwortenLöschenKlasse Beitrag! Kommt bei mir auf jeden Fall auf die Bucket-List!
AntwortenLöschen