Aurora Entflammt - I. Love. It! Fulminante Fortsetzung meines Jahreshighlights

Heute will ich euch eins meiner Must Reads des Jahres ans Herz legen: "Aurora Entflammt" von Amie Kaufman und Jay Kristoff, die Fortsetzung meines Jahreshighlights "Aurora Erwacht". Erfahrt hier, warum der Nachfolger sogar noch besser ist als Teil eins:

Broschierte Ausgabe | 528 Seiten | Sauerländer Verlag | Übersetzung: Barbara König

Achtung, diese Rezension kommt nicht ohne Spoiler zu Band 1 aus. Wenn du den noch nicht kennst, lies hier NICHT weiter!

 

"Ich weiß, dass wir Teil eines großen Mysteriums sind, das sich seit Jahrzehnten oder sogar seit Jahrhunderten anbahnt. Aber ich kann nicht im Entferntesten vorhersagen, wie es enden wird." (S. 237)

Nachdem sie eine galaxieumspannende Verschwörung aufgedeckt haben und schmerzliche Verluste einstecken mussten, ist Squad 312 auf der Flucht - und diesmal ist quasi die gesamte Galaxie hinter ihnen her. Ihnen wird ein Terroranschlag angehangen und ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Dabei hat unser Squad eigentlich sogar noch viel größere Probleme: sie müssen die Waffe finden, mit der sie die uralte Bedrohung aufhalten können, von der niemand ahnt und die nur Aurora als Trigger bedienen kann. Wenn Aurora doch nur nicht ebenso Gefahr laufen würde, sie allesamt unbeabsichtigt in die Luft zu jagen... 

Unser Lieblings-Squad ist zurück, und das besser denn je! Bereits der erste Teil konnte mich ja total von den Socken hauen, und Leute, es war wieder so ein Trip, so eine atemlose Jagd durch das All, gegen die Zeit und jede Menge Feinde, die unserem Squad an den Kragen wollen. Ich sag euch, diese Space Opera hat einfach alles, was das Herz begehrt: gewaltige Weltraumschlachten, bissige Sprüche, skurrile Charaktere und ganz große Gefühle. ICH. LIEBE. ES!

Aurora Entflammt ist noch gewaltiger, schockierender und witziger als Teil eins und konnte mich absolut von den Socken hauen! Teil zwei setzt direkt dort an, wo der erste aufgehört hat: nachdem sie der verseuchten Kolonie gerade so entkommen konnten, sucht unser Squad nun nach einer Möglichkeit, vor seinen Verfolgern zu flüchten und Aurora auf ihre Aufgabe als Trigger vorzubereiten. Hilfe kriegen sie ausgerechnet in Form von mysteriösen Geschenken, die irgendwer schon vor Jahren für unseren Squad in einem Schließfach hinterlegt hat... Whaaat? Oh ja, und das ist nicht das einzige Rätsel, welches hier auf uns wartet. So bleibt auch zu klären, ob es Auri gelingen wird, ihre Kräfte als Trigger unter Kontrolle zu bringen. Oder ob Tyler die Zeit finden wird, seine Stiefel so penibel zu putzen, wie es sich für einen vorbildlichen Squadleader gehört. Und wird es Scarlett gelingen, noch weitere Bewunderer ihrer beeindruckenden Liste an Ex-Freunden hinzuzufügen?

Hach, was ist mir der turbulente Haufen an Delinquenten, Außenseitern und Quälgeistern, die den Squad 312 bilden, ans Herz gewachsen! Ich  habe soo mit ihnen gefühlt - mitgelitten, während sie versuchen, den Verlust eines ihrer Squadmitglieder zu verarbeiten, herzhaft gelacht über ihre Sprüche und grinsend verfolgt, wie sich Auri und Kal langsam näherkommen. In Teil zwei erfahren wir auch endlich mehr über die Vergangenheit von den zwei schweigsamsten Charakteren des Squads, Kaliis und Zila, und die hat es wirklich in sich! So lernen wir hier beispielsweise Kaliis Schwester kennen, die zwar unglaublich heiß ist, aber leider auch zu den gewaltbereiten fanatischen Anhängern des Sternentöters gehört und alles daran setzt, dass Kal sich ihnen anschließt.  

Aurora Entflammt war einfach wieder unglaublich fesselnd, denn wie schon in Band eins wartet auch hier ein gewaltiges Geheimnis auf uns und darüber hinaus noch jede Menge schockierende Wendungen und Enthüllungen, die mich durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt haben. Ich weiß nicht mehr wie oft ich mit offenem Mund vor den Seiten saß und mir dachte 'Bitte was?! Moment mal, was?!' Das war wirklich ganz großes (Kopf)Kino!

Aber eine Sache muss ich noch loswerden: was bitte seid ihr für grausame Menschen, Amie Kaufman und Jay Kristoff?! Dieses Buch endet mit dem verdammt nochmal schlimmsten Cliffhanger aller Zeiten!!! Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen, weil es so unheimlich spannend war, dass ich nicht ins Bett gehen konnte, bevor ich nicht wusste, wie es ausgeht. Und dann sowas! Argh!!!

Klar dass ich den Trilogieabschluss nun kaum noch erwarten kann. Milde stimmen kann mich nur, dass wir nicht endlos darauf warten müssen, denn Teil drei erscheint im Herbst diesen Jahres unter dem Titel Aurora Erleuchtet. Und ich bin sowas von definitiv wieder dabei! ♥

Reihenfolgeinfo:
2. Aurora Entflammt
3. Aurora Erleuchtet

2 Kommentare:

  1. Hi :)
    ohja der Cliffhanger ist fies, am Ende ließ ich sogar einen Schreier los. Ich werde deine Rezension bei dem nächsten Bloggerköfferchen zeigen. übrigens ich will sofort Band 3 :) Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole, ja das war wirklich ein ganz mieser Cliffhanger. Ich habe mir neulich extra die Leseprobe der englischen Ausgabe angeschaut, um zu sehen, was passieren wird. Das war sonst einfach unerträglich :-D

      Löschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.