Leander Linnens Wunderladen - Wunderbar stimmungsvolle Kurzgeschichtensammlung für die Weihnachtszeit

Heute möchte ich euch ein weihnachtliches Buch voller charmanter Kurzgeschichten vorstellen, welches sich ideal als literarischer Adventskalender eignet: Leander Linnens Wunderladen von Lena Hach, illustriert von Friederike Ablang:

Gebundene Ausgabe | 176 Seiten | Mixtvision Verlag | ab 5 Jahre | Hier zu kaufen

Es ist ein kleiner unscheinbarer Laden, gelegen zwischen einem Reisebüro und einem Waschsalon: hier betreibt Leander Linnen seinen Trödelladen, in dem es einfach alles zu geben scheint. Manche betreten seinen Laden mit einem konkreten Vorsatz, manche wollen nur neugierig stöbern, manche geraten ganz zufälig in den Laden - doch alle, die den Laden betreten, gehen verändert wieder hinaus. Ein Stück weit zufriedener, einsichtiger, fröhlicher. Denn in Leander Linnens Wunderladen gibt es für alle genau das, was sie wirklich brauchen...

Ich habe es mir zur Tradition gemacht, im Dezember mit meinen Töchtern Weihnachtsbücher zu lesen, um die Vorfreude auf das Fest zu steigern. Normalerweise nehmen wir uns dafür eine längere Geschichte vor, aber auch Kurzgeschichten, bei denen man wie beim Adventskalender jeden Tag nur eine liest, haben ihren Charme. Um eben solche Kurzgeschichten geht es in "Leander Linnens Wunderladen", in dem uns 24+1 weihnachtliche kurze Geschichten erwarten.

Und was soll ich sagen, "Leander Linnens Wunderladen" konnte uns wirklich verzaubern. Die Geschichten sind herrlich kurzweilig und im Nu verschlungen. Sich da zurückzuhalten und jeden Tag wirklich nur eine zu lesen, ist quasi unmöglich :-D In jeder kurzen Geschichte begleiten wir eine andere Person in den Laden, mal Kinder, mal Erwachsene, die nach Geschenken suchen. Und was sie hier finden, kann man wirklich nur als Trödel bezeichnen, denn vieles wirkt gebraucht oder reparaturbedürftig und hat mehr emotionalen als monetären Wert. Gerade dadurch lesen sich die Geschichten aber sehr warmherzig, charmant und gleichzeitig nachdenklich stimmend. Leander Linnens Laden und sein kurioser Inhalt bringt die Leute zum Innehalten und Besinnen - eben genau das, was die Weihnachtszeit in vielen von uns auslöst. Abgerundet werden die Geschichten von kleinen und großen Illustrationen von Friederike Ablang, die Einblick in den wundersamen Laden und die Fundstücke geben.

Gerade der Zauber, den diese Fundstücke mit sich bringen, hat meinen Kindern dabei richtig gut gefallen. So lässt sich unter einer Vielzahl von Blechdosen nur diejenige von dem suchenden Jungen öffnen, die auch wirklich für ihn bestimmt ist und verströmt einen Geruch nach den Lieblingsplätzchen des Opas. Oder ein verbeult wirkender Wecker, der für die Tante bestimmt ist, die alles hat außer Zeit, lässt die Zeit langsamer ablaufen. 

Als Erwachsener war mir natürlich sehr schnell klar, wer Leander Linnen eigentlich ist, und warum hier so unscheinbar wirkende Dinge eine magische Wirkung haben, aber auch meine Kinder haben anhand der nebenbei eingestreuten Bemerkungen sehr schnell enttarnt, um wen es sich bei Leander Linnen wirklich handelt :-). Kurzum, Leander Linnens Wunderladen hat uns richtig schöne, besinnliche Lesestunden beschert und ist daher unser Last Minute Tipp für die Vorweihnachtszeit!

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Friederike,

    ha! ich weiß auch, wer hinter Leander steckt. ich komm ein bisschen spät mit dem Kommentar, doch die nächste Weihnachtszeit kommt bestimmt.
    Und der Tipp klingt echt schön. Danke dir.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.