Rosen & Violen - Temporeiche Jugendfantasy, die etwas mehr Tiefgang vertragen könnte

Heute möchte ich euch eins meiner Must Reads des Jahres vorstellen: Rosen & Violen von Gry Kappel Jensen. Ob das Buch sein Must Read Potenzial erfüllen konnte, erfahrt ihr hier:

Gebundene Ausgabe | 368 Seiten | Arctis Verlag | Übersetzung: M. Blatzheim, S. Onkels | ab 12 Jahre

Die Einladung zum Auswahlverfahren für die elitäre Schule Rosenholm kommt für Kamille, Kirstine, Malou und Victoria aus heiterem Himmel. Und schon die merkwürdigen Prüfungen, die sie dafür absolvieren müssen, lassen erahnen, dass es sich nicht um eine normale Schule handelt. Und ihr Eindruck täuscht nicht: Rosenholm ist eine Schule für magisch Begabte, wo sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und in Runen, Hellseherei oder nordischer Mythologie unterrichtet werden. Für die Mädchen eröffnet sich eine völlig neue Welt, die mehr Gefahren bereithält, als sie zunächst ahnen. Denn plötzlich werden die vier Mädchen in einen lange zurückliegenden Mordfall verwickelt...

Internatsgeschichten mit magisch begabten Teenies? Na da bin ich doch direkt dabei, ich liebe solche Geschichten :-) Auf Rosen & Violen von der dänischen Autorin Gry Kappel Jensen war ich da besonders gespannt, denn hier wird nordische Mythologie mit einer spannenden Internatsgeschichte vermischt. Und auch wenn es mir letztlich etwas an Tiefgang gefehlt hat, hat mich das Buch doch unheimlich in seinen Bann schlagen können.

Erzählt wird die Geschichte von vier grundverschiedenen Mädchen, die mich alle auf ihre Art für sich einnehmen konnten. Das geht von der schüchternen, streng christlich erzogenen Kirstine über die abweisende Malou, die in ihrem Leben schon viel Mist erlebt hat, über die begabte Victoria aus reichem Hause bis hin zur naturverbundenen Kamille, die ein wahrer Sonnenschein ist. Sie alle werden nach einer rätselhaften Aufnahmeprüfung in Rosenholm aufgenommen und erfahren dort die Wahrheit über das mysteriöse Internat: Rosenholm ist keine normale Schule, sondern bildet Schülerinnen und Schüler aus, die magisches Potenzial aufweisen. Fortan lernen die Mädchen die verschiedenen Magiezweige kennen: Erde, Natur, Blut und Tod. Und ausgerechnet in letzterem sollen sie schon bald mehr als genug Erfahrung sammeln. Denn der Geist eines Mädchens verfolgt Victoria und warnt sie vor einer drohenden Gefahr...

In Rosen & Violen ist für alle was dabei: es gibt eine verbotene Liebesbeziehung, gruselige Rituale, Geister, nordische Mythologie, einiges Teenie-Drama und einen Kriminalfall, denn es gilt, den Mord an einer ehemaligen Schülerin aufzuklären und einen nächsten zu verhindern. Diese Mischung hat mich insgesamt sehr unterhalten können und ich habe richtig an den Seiten geklebt und mit spekuliert, wer hinter der mysteriösen Stimme steckt, die hier neues Unheil ankündigt.

Rosen & Violen wird als "der nordische Fantasy-Hit und Liebling der Fan-Community" beworben und ich kann auch in weiten Teilen verstehen, was die Fans daran begeistern konnte. Aber diese Geschichte hat in meinen Augen ein Problem, was sich von Anfang an durchzieht: es bleibt zu oberflächlich. Mir hat an so vielen Stellen einfach mehr Tiefgang gefehlt, mehr Details. Die Lehrkräfte beispielsweise bleiben sehr blass, man erfährt kaum was über sie. Selbst die Hauptcharaktere bleiben eher oberflächlich, ich mochte sie zwar alle, hätte aber so gern noch mehr über ihr Leben außerhalb Rosenholms oder ihren Schulalltag erfahren. Was lernt man zum Beispiel in den Fächern Blutmagie oder Tod? Auch das wird nämlich nur angerissen. Und meine Hoffnungen, hier einiges über die nordische Mythologie zu lernen, wurden eher nicht erfüllt, auch das wird nur ganz grob angerissen. Hier hätte sich die Autorin in meinen Augen gern etwas mehr Zeit lassen können. Die Handlung schreitet so zwar sehr schnell voran und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, aber um ein Highlight zu werden, hätte es echt noch mehr Tiefgang gebraucht. Aber gut, es war ja auch erst Teil 1 einer Trilogie, vielleicht kommt das ja noch.

Als Fazit kann ich sagen dass mir Rosen & Violen an sich richtig gut gefallen hat und ich werde auf jeden Fall zur Fortsetzung greifen. Aber da erhoffe ich mir dann wirklich noch etwas mehr Details, um vollends in der Geschichte versinken zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.