Harper Green: Be Brave. Be Angry. Be the Storm. - Coole und packende Jugenddystopie mit Überraschungseffekt

Heute möchte ich euch eine coole und packende Jugenddystopie vorstellen: Harper Green von Carola Lowitz und Susanna Mewe. Und darum geht es:  

Broschierte Ausgabe | 352 Seiten | Arena Verlag | ab 14 Jahre

Es beginnt bei einem Schulwettbewerb - plötzlich hört Harper fremde Gedanken. Wird sie etwa verrückt? Erst als sie auf den mysteriösen Lucas trifft, wird ihr klar, dass mehr dahinterstecken muss, denn Lucas deutet an, etwas von den Veränderungen zu wissen, die in Harper vorgehen. Gemeinsam kommen sie auf das Geheimnis hinter ihren Fähigkeiten und geraten in tödliche Gefahr - denn plötzlich landen sie auf dem Radar der Regierung, die alles daran setzen will, Harpers und Lucas Kräfte unter ihre Kontrolle zu bringen...

Ich stehe total auf Dystopien, Geschichten über alternative Gesellschaftsentwürfe, in denen Überwachung und Manipulation an der Tagesordnung sind. Wenn es euch genauso geht, solltet ihr euch unbedingt einmal das Jugendbuch "Harper Green" anschauen, denn das bietet uns genau das. Die Geschichte liest sich super spannend und wurde von mir innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Harper wohnt mit ihrer Familie im Nobelviertel und besucht dort die schicke Privatschule, dank der Unterstützung der Regierung, nachdem ihr Vater - ein Soldat - bei einem Einsatz ums Leben kam. Wirklich wohl fühlt sie sich dort allerdings nicht. Und alles soll noch schlimmer werden, als sie plötzlich anfängt, die Gedanken ihrer Mitmenschen zu hören. Wird sie etwa verrückt? Erst ein zufälliges Treffen mit ihrem ehemaligen Mitschüler Lucas macht klar, dass sie scheinbar nicht die einzige ist, die solche Veränderungen an sich wahrnimmt. Doch obwohl Lucas sie warnt, ihre Fähigkeiten bloß geheim zu halten, gerät sie bald doch schon ins Visier der Regierung. 

Angesiedelt ist die Geschichte in einer alternativen Version der USA in den 80er Jahren. Nachdem der Präsident ermordet wurde, ist das Thema staatliche Überwachung und Kontrolle an der Tagesordnung und wer gegen Vorschriften oder Gesetze verstößt, kommt auf die Insel, wo Delinquenten mit erzieherischen Maßnahmen zurück auf den Pfad der Tugend gebracht werden sollen. Was mich etwas an dem Setting gestört hat war, dass es völlig irrelevant war, ob es in den 80er Jahren oder in den USA spielt. Für die Handlung spielte das keinerlei Rolle, es hätte genauso gut in einem fiktiven Land und in einer fiktiven Zukunft spielen können; 80er Jahre Feeling kam bei mir nicht auf. Die Geschichte basiert allerdings auf einem Audible Hörspiel, vielleicht kam das Flair dort durch die Einbindung von typischer 80er Jahre Musik eher auf?

Davon abgesehen liest sich die Geschichte aber sehr spannend und ich habe sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Harper kann man getrost als Antiheldin bezeichnen, denn die Macht, Gedanken zu lesen ist natürlich sehr verführerisch und so nutzt Harper ihre Fähigkeit bald schon, um ihren Willen durchzusetzen - allerdings auch verständlich, denn um ihren Freund zu befreien, der unschuldig auf der Insel gelandet ist, bedarf es schon einiges. Und auch Lucas fand ich spannend, zunächst scheint er hauptsächlich als Love Interest aufzutreten, doch er entpuppt sich überraschenderweise als viel mehr, was ich echt erfrischend fand. 

Was genau hinter Harpers Fähigkeiten steckt, war zwar in Grundzügen schon erahnbar, aber trotzdem fand ich das Ausmaß, das hinter dem Geheimnis steckt, überraschend und schockierend. So bietet uns das Buch auch eine unvorhergesehene Wendung, die mich wirklich mitgerissen hat. Am Ende der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass sie zwar in sich abgeschlossen ist, aber da mir sowohl der Weltenentwurf als auch Harper echt gut gefallen haben, würde ich mich freuen, Harpers Geschichte noch weiter verfolgen zu können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.