Die Schule der Wunderdinge: Schnick Schnack Schlüssel - Toller, runder Abschluss der Reihe

Heute möchte ich euch den Abschlussband der "Die Schule der Wunderdinge"-Reihe vorstellen: Schnick Schnack Schlüssel von Kira Gembri. Erfahrt hier, ob sich der Abschluss lohnt.


Nachdem sie sie die wilden Wunderdinge aus dem Amazonas gerettet haben, kehrt langsam wieder Normalität bei den Wunderschülern ein - jedenfalls soweit man von Normalität sprechen kann, wenn man unter anderem eine bissige Tasche in einen Käfig sperren muss. Doch die Hinweise auf Nicos verschollenen Vater, die sie ebenfalls im Dschungel entdeckt haben, lassen die Kinder nicht los, und so begeben sie sich gemeinsam auf eine waghalsige Rettungsaktion - mitten hinein ins Hauptquartier der Wunderdiebe!

Zum vierten Mal bin ich gemeinsam mit meinen Töchtern in die Welt der Wunderdinge eingetaucht und habe die Wunderschüler bei ihrem letzten - und gefährlichsten - Abenteuer begleitet. Und es war wieder echt toll und der Abschluss richtig gelungen. Trotzdem haben wir das Buch etwas wehmütig beendet; einfach, weil die Geschichte nun vorbei ist und es keinen Nachschub mehr geben wird :-)

In den bisherigen drei Bänden haben wir bereits viel über die Welt der Wunderdinge gelernt: dass es eine extra Schule gibt, an der Kinder lernen, was es braucht, um Gegenständen Magie einzuhauchen, wie man diese pflegt und dass es sie zu beschützen gilt vor den gemeinen Wunderdieben. Und das ist Tilly, Pip, Nico und Co. nun schon drei Mal gelungen. Klar, dass sie da keine Gefahr scheuen, um Nicos verschwundenen Vater zu finden, zu dessen Verbleib sie endlich Hinweise gefunden haben. Doch dabei müssen sie diesmal nicht nur einer Überzahl von Wunderdieben trotzen, sondern auch einem schockierenden Geheimnis, welches Tilly selbst betrifft. 

Die ganze Kinderbuch-Reihe ist einfach charmant. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt in einer Klasse und natürlich um ganz viel Magie und verrückte Erfindungen, liebevoll und lustig erzählt :-) Dazu noch herrlich illustriert von Marta Kissi, hat es einfach Spaß gemacht, die Geschichte gemeinsam mit meinen Töchtern zu erkunden und Tilly und ihre Freunde bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Wie man es sich von einem Abschlussband erhoffen kann, werden hier alle noch offenen Fragen geklärt, vor allem, was es mit Lucas Vater auf sich hat, der nach einer Expedition vor vielen Monaten verschwunden ist. Zusätzlich hält Kira Gembri hier aber noch eine echte Überraschung für uns bereit, denn hier wird uns noch ein großes Geheimnis über Tillys Familie enthüllt, dass uns komplett überrascht hat.

Insgesamt können wir euch die Reihe rund um Tilly Bohnenstängel und die Schule der Wunderdinge nur empfehlen! Uns hat sie richtig verzaubert ♥


Reihenfolgeinfo:
Band 1: Hokus Pokus Kerzenständer
Band 2: Simsala Schirm
Band 3: Zicke-Zacke, Zaubertasche
Band 4: Schnick Schnack Schlüssel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.