Book Lovers: Die Liebe steckt zwischen den Zeilen - Wunderbare RomCom, besonders für Buchnerds

Heute möchte ich euch ein bezauberndes Buch vorstellen, wie gemacht für romantikliebende Buchnerds: Book Lovers: Die Liebe steckt zwischen den Zeilen von Emily Henry. Und darum geht es:

Broschierte Ausgabe | 432 Seiten | Knaur Taschenbuch | Übersetzung: Katharina Naumann

Als Literaturagentin ist Nora Stephens unschlagbar, doch mit der Liebe hat es die erfolgreiche New Yorkerin nicht so. Ganz im Gegensatz zu ihrer jüngeren Schwester Libby, die mit ihrem Traummann verheiratet und mit Baby Nummer 3 schwanger ist. Um sich noch einmal eine Auszeit vor der Geburt zu gönnen überredet sie Nora, mit ihr nach Sunshine Falls zu reisen - der idyllischen Kleinstadt, in der der Bestseller von Noras erfolgreichster Autorin spielt. Ausgerechnet hier begegnet Nora ihrem Erzfeind: Charlie Lastra, der arrogante Lektor, der den Bestseller einst abgelehnt hat. Doch je öfter die beiden aneinandergeraten, desto mehr muss Nora erkennen, dass mehr hinter Charlies kühler Fassade steckt als angenommen.

Ich muss gestehen, mein Herz schlägt für RomComs. Diese süßen Geschichten voller Romantik und Lacher, bei denen man eigentlich schon von Beginn an immer weiß, was einen erwartet. Oder etwa doch nicht? Genau mit diesen RomCom-Klischees spielt "Book Lovers" nämlich und beweist, dass hinter den quietschbunten, locker flockigen Covern manchmal doch weitaus mehr Tiefgang steckt als angenommen. Mich konnte Emily Henry hier richtig überraschen, und so wird mein erstes Buch von ihr definitiv nicht das letzte gewesen sein.  

Literaturagentin Nora kennt alle Tropes und Klischees, immerhin begegnen sie ihr in ihrem Beruf ständig. Doch festzustellen, dass man selbst scheinbar dem Klischee der eiskalten, erfolgsversessenen Freundin entspricht, die von ihrem Partner für die Unschuld aus der Kleinstadt verlassen wird, ist dadurch nicht weniger schmerzhaft. Nachdem Nora also gerade (wieder einmal) von ihrem Freund verlassen wurde, zögert sie daher nicht lange, dem Wunsch ihrer Schwester nachzukommen und sie zu einer Auszeit nach Sunshine Falls zu begleiten. Doch als New Yorkerin ist das idyllische Städtchen einfach nichts für Nora. Und dann taucht auch noch Charlie Lastra auf, der arrogante Lektor, mit dem Nora noch eine Rechnung offen hat...  

Was soll ich sagen, ich hab schon lange nicht mehr sooo gelacht beim Lesen. Egal ob Nora von einem Kleinstadt-Klischee ins nächste stolpert oder sich mit Erzfeind Charlie einen herrlich amüsanten Schlagabtausch bietet, es war einfach urkomisch! Als kleiner Büchernarr hab ich über jedes sich anbahnende Trope und Klischee lachen können und Nora in mein Herz geschlossen. Dabei ist sie alles andere als eine typische Liebesroman-Heldin, denn sie ist nicht die süße kleine Protagonistin, die sich von der Liebe über den Haufen rennen lässt. Stattdessen ist sie eine erfolgreiche Agentin, der man nachsagt, dass sie nie weint, die sich gern auf ihrem Peloton abstrampelt und die ihren Kopf immer durchsetzt. Und doch steckt hinter ihrer scheinbar kalten Fassade so viel mehr, was auch Charlie nicht entgeht. Charlie hat sich genau wie Nora langsam in mein Herz geschlichen und ich mochte, dass auch er einfach ganz anders ist als der typische Liebesroman-Held. 

Eine erfrischende Besonderheit der Geschichte war auch der Einblick in die Verlagswelt, den uns Nora und Charlie durch ihre Jobs als Literaturagentin und Lektor geben. So ist die Geschichte vor allem für mich als Buchnerd wirklich ein einzigartiges Lesevergnügen ♥  

Zum Ende hin wurde die Geschichte dann trotz aller Comedy doch recht ernst, und hat damit deutlich mehr Tiefgang gehabt, als ich von einer RomCom erwartet habe. Nora musste schon früh die Verantwortung für ihre jüngere Schwester übernehmen und ihnen ein Leben in New York finanzieren - kein Wunder, dass sie sehr diszipliniert ihre Karriere verfolgt hat und eine Liebesbeziehung da eher zweitrangig war. Kann Charlie Nora beweisen, dass man beides haben kann? Findet es am besten selbst heraus. Wenn ihr auf romantische Komödien steht, dürft ihr diese Buch auf jeden Fall nicht verpassen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.