Seit vielen Jahren schon Tradition, gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder meinen buchigen Jahresrückblick. Welche Bücher konnten mich besonders begeistern, welche haben enttäuscht? Welche Autor:innen habe ich neu für mich entdeckt und wer waren meine Top Bookboyfriends und schönste Cover? All das erfahrt ihr hier :-) Los geht's!
Insgesamt habe ich 48 Bücher gelesen, was fünf Bücher mehr als letztes
Jahr sind. Diesmal hat es also mit dem Goodreads Jahresziel von 45
Büchern geklappt ♥ Und darunter waren 20 (!) Bücher, denen ich 5/5
Sterne gegeben habe - ein sehr gutes Lesejahr also.
|
(Fast) Alle meine gelesenen Bücher des Jahres 2023
|
Welches ist das beste Buch, das ich 2023 gelesen habe?
Eins zu nennen ist wie immer unmöglich, dazu konnten mich einfach zu viele Bücher begeistern. Ganz vorne aufführen muss ich natürlich "Fourth Wing" von Rebecca Yarros, die Drachen-Fantasy Reihe, die dieses Jahr DEN Hype schlechthin ausgelöst hat. Obwohl dieses Buch das Genre nicht neu erfindet, hat mich das Abenteuer rund um Drachenreiterin Violet Sorrengail echt süchtig gemacht und ich habe an den Seiten geklebt ♥ Die fast 1000 Seiten starke Fortsetzung hat das Jahreshighlight knapp verpasst, dazu hat es mir etwas zu lange gedauert, bis sich ein roter Faden erkennen ließ. Dafür konnte mich eine andere Fortsetzung allerdings komplett begeistern, und zwar "Immortality" von Dana Schwartz (der Abschluss der Anatomy-Dilogie). Die Mischung aus Fantasy und Historie war richtig toll und hat mir alles geboten, was ich mir von ihr erhofft hatte. Ein übernatürliches Abenteuer hat mir außerdem die Neuerzählung der Sage von "Psyche und Eros" von Luna McNamara geboten. Die Geschichte des Gottes und der Sterblichen, die sich unfreiwillig ineinander verlieben und gegen ihr vorherbestimmtes Schicksal aufbegehren hat mich auf so vielen Ebenen begeistern können ♥
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?
"Tinte und Knochen: Die magische Bibliothek" von Rachel Caine gehört hier auf jeden Fall dazu. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der der Besitz von Büchern strafbar ist und die Bibliothek von Alexandria eifersüchtig alles Wissen der Welt bewacht. Es hat zwar etwas gedauert, bis die Geschichte richtig Fahrt aufgenommen hat, aber dann hat sie mich komplett fesseln können und ich bin echt froh, dass Teil 2 und 3 nächstes Jahr erscheinen. Ein absoluter Überraschungshit war außerdem "Magnolia Parks" von Jessa Hastings rund um die Londoner Society-Sternchen Magnolia Parks und BJ Ballentine, die eine mehr als toxische Liebesbeziehung führen. Wenn ihr auf Draaaama steht, ist diese Reihe genau das richtige für euch. Ich bin jedenfalls total süchtig danach geworden.
|
Zwei Überraschungshits in 2023
|
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?
"The Lesson of Curses" von Laura Cardea hat mich leider nicht so begeistern können wie erhofft. Versprochen wurde mir eine Dark Academy-Geschichte, die ich zwar auch bekam, aber es dauerte seeehr lange, bis hier Spannung aufkam und ich hatte das Gefühl, dass immer und immer wieder das gleiche passiert ist. Und auch von "Rosen & Violen" von Gry Kappel Jensen, ebenfalls eine Dark Academy-Geschichte, hatte ich etwas mehr erwartet. Die Geschichte plätscherte recht oberflächlich vor sich hin; dafür dass hier ein richtig cooles Magiesystem, basierend auf nordischer Mythologie, eingeführt wurde, erfährt man recht wenig darüber. Da erhoffe ich mir etwas mehr von der Fortsetzung.
Welches Buch will ich unbedingt in 2024 lesen und warum?
Kyra Groh hat mal wieder eine neue New Adult-Reihe geschrieben (Sweet Lemon Agency), die ich natürlich nicht verpassen werde. "Zeilenflüstern" heißt der erste Band, den ich mir schon vorbestellt habe und in dem es um eine Werbetexterin und einen Hörbuchsprecher geht. Außerdem sind da natürlich auch einige Fortsetzungen, die zu meinen Must Reads für 2024 zählen, nämlich der Abschluss der Dark Sigils Trilogie von Anna Benning ("Dark Sigils: Wen das Schicksal betrügt"), Teil 5 der Magnolia Parks-Reihe, "Into the Dark", sowie natürlich die Fortsetzung der Fourth Wing-Reihe von Rebecca Yarros, die wohl aber erst für Dezember geplant ist.
Außerdem habe ich mir Anfang des Jahres ein Buchbox-Abo bei FairyLoot als auch Illumicrate gegönnt, und will im neuen Jahr die darin enthaltenen Bücher auch zügig lesen. Mal gucken, ob das klappt :-P
Das war Teil 1 meines Rückblicks, in Teil 2 erfahrt ihr mehr über meine liebsten Fortsetzungen, das schönste Cover, meine liebsten Bookboyfriends und noch einiges mehr.
Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenDa hast du eine Menge Bücher gelesen und mich wundert es nicht, "Fourth Wing" bei deinen Highlights zu sehen. Das taucht ja seit Wochen gefühlt überall auf und alle sind begeistert :D Ich glaube, mir wäre der "romantische" Anteil hier etwas im Weg. Ich hab eine kleine Passage daraus gelesen, die mir so gar nicht zusagt - und eigentlich ist es doof, dass mir da mein Vorurteil in die Quere kommt, da die Handlung an sich sicher super ist!
"Tinte und Knochen" reizt mich, freut mich dass es dich positiv überrascht hat!
Die Reihe von Maggie Stiefvater hab ich schon vor einiger Zeit gelesen, die mochte ich sehr gerne!
Ich wünsche dir ein ganz tolles Bücherjahr mit vielen spannenden und außergewöhnlichen Geschichten!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Jahresrückblick