Full Dive - Packender near future Thriller, perfekt für junge Gaming-Fans

Heute möchte ich euch ein packendes Jugendbuch von Nina Scheweling vorstellen, in dem es um eine neuartige Gaming-Technologie und ein spannendes Abenteuer geht: Full Dive. 

Paperback | 384 Seiten | Rotfuchs Verlag | ab 14 Jahre


Jess ist leidenschaftlicher Gamer, doch mit seinem großen Bruder Jaxon, der unter dem Pseydonym "Prometheus" in der Gaming-Szene bekannt ist, kann er nicht mithalten. Als Jaxon jedoch wegen Hackertätigkeiten verhaftet wird, schleust sich Jess an seiner Stelle bei einem exklusiven und enorm gutbezahlten Videospiel-Test ein, bei dem die Gamer eine neuartige Technologie ausprobieren dürfen: keine VR-Brillen, keine Bildschirme - via Datenhelm findet das komplette Spiel nur in ihrem Kopf statt. Doch Jess merkt schon bald, dass die faszinierende Technologie auch ihre Schattenseiten hat - und dubiose Mächte nur darauf warten, die Technologie in ihre Finger zu kriegen...

Im Rotfuchs Verlag, der seit diesem Jahr als Imprint zum Fischerverlag zählt, erscheinen spannende, moderne Kinder- und Jugendbücher und genau so - spannend und modern - kann man Full Dive von Nina Scheweling zusammenfassen. Es ist ein packender near future Thriller und eine perfekte Geschichte für alle, deren Herz für Gaming schlägt. Mir hat die Geschichte richtig coole Lesestunden beschert, auch wenn ich nicht mehr der intendierten Altersgruppe angehöre :-D

Seit ihr Vater die Familie verlassen hat, lebt Jess gemeinsam mit seiner Mutter und seinem großen Bruder Jaxon in den Plattenbauten der Stadt und muss zusehen, wie sie über die Runden kommen. Da erscheint das Angebot, welches Jaxon erhält, wie ein Traum: für den Pre-Release Test eines Rollenspiels mit neuartiger Technologie soll Jaxon ein enormes Preisgeld erhalten. Doch dann wird sein Bruder plötzlich verhaftet. Kurzerhand übernimmt Jess seinen Platz - und ahnt nicht, dass hinter dem Spiel weitaus mehr steckt, als er angenommen hat.

Ich war von der ersten Seite an richtig gefesselt von der Geschichte. Im Fokus steht eine bahnbrechende neuartige Gaming-Technologie - keine VR Brille und kein Bildschirm nötig - mittels Datenhelm werden Reize direkt ans Gehirn gesendet und man findet sich direkt im Spiel wieder, hört, fühlt und sieht alles um sich herum. Mittels dieser Technologie tauchen Jess und weitere Gamer in die Spielwelt Cal'Anthor ein, eine mittelalterliche Fantasywelt, die von vier mächtigen Drachen bedroht wird. 

Ich fand es richtig toll, dass die Autorin hier eine Geschichte in der Geschichte erzählt und wir diese zusätzlich zu Jess Abenteuer in der realen Welt miterleben können. Da ich selbst super gern Rollenspiele spiele, habe ich viele Spielemechaniken wiedererkannt und musste oft schmunzeln. Das Abenteuer im Spiel ist so fesselnd, dass Jess schon fast aus den Augen verliert, dass hinter den Kulissen der Gaming-Firma offensichtlich merkwürdige Dinge vor sich gehen - und dass sein Bruder seine ganz eigenen Gründe hatte, warum er so unbedingt an diesem Test teilnehmen wollte.

Full Dive richtet sich eher an ein Publikum ab 14 Jahren. Als geübte Leserin waren manche Entwicklungen für mich zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem hat mich die Geschichte nie gelangweilt, sondern mir ein echt spannendes Abenteuer geboten. Und auch wenn das Ende für mich gern noch etwas detaillierter hätte sein dürfen, fand ich es für die vorgesehene Altersklasse vollkommen angemessen und als rundes Ende für diese tolle Geschichte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.