Blitzeinschlag im TerriTorium - Realistische Regenbogen-Geschichte mit viel Witz und Herz

Heute möchte ich euch ein herzerwärmend komisches und gleichzeitig wichtiges Jugendbuch vorstellen, in dem es um die Wirren der Pubertät und um eine modere Familie geht: Blitzeinschlag im TerriTorium von Christine Werner. Erfahrt hier mehr:

Gebundene Ausgabe | 180 Seiten | Mixtvision Verlag | Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Terri, vierzehn Jahre alt, lebt abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater und seiner neuen Partnerin und wie die Queen kennzeichnet sie ihre Anwesenheit immer mit einer Fahne. Das scheint in letzter Zeit aber auch die einzige Konstante in ihrem Leben zu sein, denn neuerdings dreht ihre Freundin Nina total ab, seit sie sich in Berki aus der Parallelklasse verliebt hat. Und auch ihre Mutter verhält sich merkwürdig: sie hat gute Laune trotz Regenwetter (das passiert sonst nie!), schmilzt ihren Lippenstift in der Mikrowelle und vergisst Termine. Ist etwa auch sie den Liebesblitzen zum Opfer gefallen, wie schon Nina? Und wenn ja, warum verheimlicht sie dann ihre Gefühle für "Micha", wie der Außerwählte scheinbar heißt? Die Antwort soll Terri bald schon klar werden, als sie herausfindet, dass Micha wohl eher Michaela heißt... 

In der Realität wird Diversität längst gelebt, nur in der öffentlichen Wahrnehmung ist das oftmals nicht sichtbar - besonders in der Werbung werden uns immer noch klassische Familienmodelle vorgelebt, dabei gibt es so viele Formen von Familie neben der "Bilderbuchfamilie" mit zwei Kindern und Hund, wie Terri sie bezeichnet. Wie schön, da auf ein realistisches Kinder- und Jugendbuch zu treffen, in welchem Diversität als das gezeigt wird, was es ist: ganz normal. 

Christine Werner ist hier ein ganz wunderbar ehrliches und witziges Buch gelungen, über die Wirren der Pubertät und über moderne Familien, welches schon den jüngeren Lesenden die Augen dafür öffnet, dass Liebe über Gendergrenzen hinweg existiert. Wir erleben hier das Entstehen einer Regenbogenfamilie, was natürlich mit jeder Menge Fragen und Unsicherheiten einhergeht, an deren Ende aber die klare Botschaft steht: Love is Love. Terri dabei zu begleiten, wie sie sich durch das von den Liebesblitzen, wie sie sie bezeichnet, angerichtete Chaos wühlt, war unheimlich unterhaltsam. 

Terri war mir von Anfang an total sympathisch und sie und ihr ganzes Umfeld wirkten sehr echt und realistisch geschildert. Und so konnte ich auch als Erwachsene noch einmal absolut nachempfinden, in was für ein Gefühlschaos einen die Pubertät oder auch die Liebe stürzt. So ist für Nina plötzlich das Lieblingsshirt mit Pferdemotiv nicht mehr cool genug und alle Gedanken drehen sich nur noch um Jungs, was Terri dagegen so gar nicht nachvollziehen kann und stattdessen lieber über die Natur von Liebesblitzen nachforscht und über die Gefahren, die von ihnen ausgehen, um möglichst nicht selbst getroffen zu werden. 

Allein schon aufgrund der Botschaft würde ich euch dieses tolle Jugendbuch aus vollstem Herzen empfehlen, aber darüber hinaus glänzt "Blitzeinschlag im TerriTorium" auch noch mit wunderbar warmen, leicht spleenigen Charakteren und jeder Menge Witz. Also, nicht lange zögern, schnappt euch das Buch! :-)


P.S: Da Terri und ihre Mutter absolut verrückt sind nach Pizza und eigentlich nie etwas anderes essen, kann man das Buch passenderweise in einer stilechten Pizzaschachtel erwerben, zum Bespiel bei der Buchbox Berlin oder bei Buchsegler.

1 Kommentar:

  1. Liebe Friederike

    Das sieht toll aus und klingt spannend und sehr unterhaltsam. Du erstöberst auch immer die buntesten Bücher, wie schön. Ich kann mich bei dir auf jeden Fall immer inspirieren lassen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.