Leselaunen - Von Buchreihen-Verschlingen und Messeplänen

Hi ihr Lieben, meine Güte, nun ist 2021 fast schon wieder rum. So langsam wird es Zeit, das Buchjahr Revue passieren zu lassen, die Jahreshighlights zu küren und in den bald erscheinenden Programmvorschauen nach spannendem Lesestoff fürs nächste Jahr zu suchen. Heute gibt es in den Leselaunen (eine regelmäßige Beitragsreihe von Letterheart) aber erstmal einen Überblick, was so buchiges in den letzten Wochen bei mir passiert ist. Los geht's: 

 

Neuzugänge

Ich habe mich tatsächlich zurückgehalten und so sind gerade mal drei Bücher in den letzten Wochen hier eingezogen, wobei eins davon ein Geschenk zum Geburtstag war. Dabei handelt es sich um Die Urlauber von Amanda Eyre Ward, wo es um eine Familie geht, die eine Kreuzfahrt gewinnt. Das klingt nach einer chaotisch-lustigen Geschichte und ich liebe das farbintensive Cover :-) 

Richtig gespannt bin ich auf Fürimmerhaus von Kai Meyer. Darin geht es um ein Gebäude, welches unendlich groß ist und in welches die Herrschenden Held:innen schicken, die die Welt gerettet haben, weil sie ihre Macht fürchten. Doch dann landet Carter im Fürimmerhaus und ist der Meinung, nie die Welt gerettet zu haben. Mein letzter Neuzugang ist Der Zirkel von Lizzie Fry. Hier verfügen manche Frauen über magische Kräfte und werden dafür vom neuen Präsidenten der USA als gefährlich eingestuft und gejagt. Bis eine Frau sich erhebt... Klingt super spannend und wird als nächstes gelesen.

 

Meine Neuzugänge: Fürimmerhaus von Kai Meyer, Der Zirkel von Lizzie Fry, Die Urlauber von Amanda Eyre Ward

 

Aktuelles Buch

Ich lese gerade (wie immer) zwei Bücher parallel, eins in gedruckter Form, eins auf dem Kindle. Winterhaus von Ben Guterson MUSS man sich allerdings als Print zulegen, denn es glänzt mit einer wunderschönen Gestaltung. Der papierne Schutzumschlag hat kleine Ausschnitte in Fensterform, aus denen die dahinterliegenden Personen aus dem Hotel schauen und auch innendrin überraschen einen vollflächige Illustrationen. Ich stelle euch das Buch bald näher vor. Es geht um ein junges Mädchen, welches merkwürdige Rätsel im Hotel Winterhaus lösen muss.

Auf dem Kindle lese ich Bitterblue von Kristin Cashore, den deutschen Lesenden als Die Königliche bekannt. Direkt davor habe ich Teil 2 dieser Reihe - Fire bzw. Die Flammende - verschlungen, der stand nämlich auf meiner 12für2021-Liste der Bücher, die ich dieses Jahr unbedingt lesen wollte. Und nachdem ich Fire beendet hatte, wollte ich einfach noch nicht Abschied von der Welt nehmen und habe Bitterblue ebenfalls vom Stapel ungelesener Bücher erlöst, auf dem es schon ewig liegt. Auch hierzu erzähle ich euch in einem gesonderten Beitrag mehr.

 

Momentane Lesestimmung

Die ist eigentlich gut, ich habe in letzter Zeit viele richtig tolle Bücher gelesen. Wie immer gibt es aber einen kleinen (selbstgewählten) Zeitfresser, der verhindert, dass ich so schnell mit dem Lesen vorankomme, wie ich eigentlich möchte. Und das ist das Spiel My Time at Portia, welches ich Anfang September für mich entdeckt habe und seitdem jeden Tag spiele. So muss ich mir bewusst Lesezeit nehmen. Aber naja, selbst Schuld :-D 

 

Und sonst so?

Ich habe neulich einmal auf meinen Zwischenstand bei der 12für2021-Challenge geschaut. Und naja, ich werde wohl genauso erfolgreich wie die letzten Jahre... nämlich nicht :-D Bisher habe ich zwei Bücher von den geplanten 12 gelesen, ich muss also noch ordentlich ranklotzen, wenn ich zumindest auf ein Drittel kommen will. Das Problem hier ist, das die meisten Bücher dabei Fortsetzungen sind und ich die Gelegenheit nutzen wollte, um nochmal die Vorgänger zu lesen, wie im Fall von Fire von Kristin Cashore.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, euch möglich von allen Büchern zu berichten, die ich gelesen habe, allerdings in komprimierter Form. In den letzten zwei Jahren habe ich nämlich gemerkt, dass ich mehrbändige Reihen wie Trilogien direkt hintereinanderweg lese (sofern schon alle Teile da sind), und dann noch maximal von Teil 1 berichte, den Rest aber unkommentiert verschlinge. So eben geschehen mit der Seven-Kingdoms Reihe von Kristin Cashore, oder der Idol-Reihe von Kristen Callihan. Solchen Buchreihen will ich zukünftig eigene Beiträge widmen, um nicht über alle Bücher einzeln zu berichten (was ich eh nicht tue).

Ansonsten stehen ein paar buchige Veranstaltungen an: sowohl die Frankfurter Buchmesse (20.-24. Oktober), die lit.Love (12.-13. November) als auch die BUCHBERLIN (20.-21. November) stehen  in den Startlöchern. Zumindest die ersten beiden bieten digitale Programme an, sodass man auch bequem und corona-sicher von Zuhause reinschnuppern kann. Bei der BUCHBERLIN werde ich voraussichtlich sogar mal persönlich vorbeischauen, also vielleicht sieht man sich ja dort ;-)


Und was war bei euch buchiges los in den letzten Wochen? Plant ihr Messebesuche? Habt ihr tolle Lesetipps für mich? Lasst es mich gern wissen :-)


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

1 Kommentar:

  1. Hi Friederike,

    mit "Fürimmerhaus" habe ich auch geliebäugelt. Allerdings hab ich hier noch eine ungelesenen Trilogie von Kai Meyer hier liegen und die soll schon irgendwann mal Prio haben.

    Die Idee einen Beitrag für eine Buchreihe zu machen hatte ich auch schon und es funktioniert. Beiträge über Folgebände werden eh nicht so oft gelesne und alles gesammelt in einem Beitrag macht auch irgendwie mehr Spaß. Nur spoilertechnisch ist das schon ne Herausforderung, finde ich.

    Ach ja, die FBM...und schon ist sie wieder rum. Ich wäre so gern da gewesen, aber das war organisatorisch nicht drin. Litlove überlege ich noch...Auf der BuchBerlin war ich noch nie, wäre aber auch mal ne Idee. *grübel.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.