In meiner heutigen Rezension habe ich wieder einen tollen Kinderbuchtipp für euch: Rosalie - Ein Abenteuer zum Frühstück von Nina Dulleck. Erfahrt hier, was so schön an dem Buch ist:
Gebundene Ausgabe | 96 Seiten | Arena Verlag | Altersempfehlung: ab 5 Jahren |
Es ist Samstag und im Gegensatz zu ihren Eltern ist Rosalie schon längst wach. Doch wie lautet Papa-Regel-Nummer 1? "Am Samstagmorgen sollst du ruhn!". Oder, wie Rosalie die Regel heimlich erweitert hat: "Oder noch vor dem Frühstück mindestens ein unmögliches Abenteuer tun". Als da auch noch ihr Magen zu knurren beginnt, zögert Rosalie nicht lange, zieht sich ihre quietschenden Gummistiefel an und stiefelt los ins Abenteuer - Brötchen holen bei der Bäckerei!
Zackiflummbacki, war das ein herrlicher kunterbunter Lesespaß! Rosalie bei ihrem Abenteuer zur Bäckerei zu begleiten hat meinen Kindern und mir wirklich Freude bereitet. Illustratorin und Autorin Nina Dulleck erzählt nämlich ein herrliches Abenteuer voller kindlicher Fantasie und Kreativität, bei dem es auf jeder einzelnen Seite etwas zu entdecken gibt.
Die Aufregung, das erste Mal etwas allein zu bewältigen, wo man sonst immer von den Eltern begleitet wurde, kennt wohl jedes Kind. Diese Aufregung erlebt auch die kleine Rosalie, als ihr Papa vorschlägt, dass doch Rosalie selbst heute einmal die Brötchen vom Bäcker holen kann. Aber hey, sie ist schließlich schon Erstklässlerin, klar traut sie sich das. Unterwegs trifft sie auf so lustig bunte Begleitung wie den Treppenhauselefanten oder die Glitzerpupselfe, die Rosalie auch mit bedrohlichen Gestalten klar kommen lassen, die ihr auf ihrem Weg begegnen, wie dem frechen Stulle aus ihrer Schule, der sie nicht vorbeilassen will. Doch mit Mut, Klugheit und Fantasie schafft Rosalie es schließlich bis zur Bäckerei.
Blick ins Buch ©Nina Dulleck |
Ganz nebenbei spricht Nina Dulleck hier pädagogische Aspekte wie Selbstständigkeit und das Befolgen von Regeln an, ohne dies groß zu betonen. Der Fokus liegt ganz klar auf dem tollen Abenteuer, welches Rosalie unterwegs erlebt. Dabei ist das Buch echt ein Fest für die Augen! So farbenfroh und detailreich wie das Cover ist nämlich auch der Rest des Buches gestaltet. Durchgehend farbig illustriert und mit Merkzetteln, Sprechblasen, kleinen Notizen und noch so viel mehr versehen, ist das Buch herrlich kreativ gestaltet. So ist es kein Wunder, dass die Geschichte mehr über die bunten Bilder transportiert wird als über viel Text. So waren wir mit dem Vorlesen auch recht schnell durch, was den Lesespaß jedoch nicht getrübt hat. Denn auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, dass ich mir mit meinen Kindern trotzdem viel Zeit lassen konnte, um die ganzen Details zu erkunden.
Liebe Nina Dulleck, beim nächsten Abenteuer von Rosalie sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.